Office: (Office 2003) Ausleihdatenbank in Access 2003

Helfe beim Thema Ausleihdatenbank in Access 2003 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nochmals der gutgemeinte Hinweis, sich erstmal in das Thema Datenbanken an sich einzuarbeiten. s. Links in meiner Signatur, vor allem relationale DBs... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Camel, 30. Dezember 2008.

1. Ausleihdatenbank in Access 2003

Nochmals der gutgemeinte Hinweis, sich erstmal in das Thema Datenbanken an sich einzuarbeiten.
    s. Links in meiner Signatur, vor allem relationale DBs

Du "verstößt" hier gegen diverse Regeln der Normalisierung und eines "sauberen" Datenmodells.

CptChaos, 20. Januar 2009
  2. :P ich habs ja schon selber gelöst *biggrin.gif**biggrin.gif*
    Ich werde es demnächst ma uploaden als Beispiel für die Leute *biggrin.gif*
    Danke für eure Hilfe *biggrin.gif*

3. Hey camel,

ich habe das selbe Problem wie du das ich eine Ausleihdatenbank in Accsess 2003 machen will und keine Ahnung davon habe. Ich kann dafür auch bei Framesynchronizern mitreden *Smilie Mich würde interessieren wie du deine Datenbank aufgezogen hast.

Und an alle anderen hier, ich habe mich schon in Access eingelesen aber noch keine Hilfe in den Büchern gefunden. Was ich haben will ist sozusagen eine selbstaktualisierende Tabelle. Ich habe mein Gerätepool in eine Tabelle eingegeben und genau wie camel eine ja/nein Spalte für Ausgeliehen oder vorhanden eingerichtet. Weiterhin gibt es eine Abfrage die mir nur die vorhandenen Geräte ausgibt und diese Abfrage ist in das Ausleihformular in ein Kombinationsfeld eingebettet. So werden mir nur die Geräte angezeigt die noch da sind.

Mein Ziel ist es aber das nach jeder Ausleihe (die über ein Formular in eine Tabelle eingegeben wird) das Ausleihgerät automatisch aus der Liste der vorhandenen Geräte ausgetragen wird, d.h. automatisch ein Punkt in der Gerätetabelle in ja/nein gesetzt wird.

Wie würde man das umsetzen ?

Darthharry, 21. Januar 2009
  4. Ausleihdatenbank in Access 2003

Hallo Darthharry,
    auch an Dich der Hinweis sich erstmal in das Thema DB-Design grundsätzlich einzuarbeiten.
    Dazu eignen sich z.B. die Links in meiner Signatur oder aber auch die Onlinehilfe oder BeispielDatenbank Nordwind bzw. Northwind in Access.

Ich würde das ganze nicht mit Ja/Nein-Feldern sondern über ein Verleih und Rückgabedatum und entprechenden Abfragen lösen (wurde hier ja auch schon vorgeschlagen).

Und um das Thema "Ich hab aber keine Ahnung von Access" zu entkräftigen:
    Das Thema Framesynchronizer hast Du von "Kindesbeinen" an beherrscht? Oder ists Dir im Schlaf zugefallen? Vmtl. nein; auch das wurde irgendwann mal gelernt und genauso solltest Du es auch bei Access handhaben. *wink.gif*

Ich habe z.B. von/zu diesen "Framedingens" keinerlei Ahnung.
    Wenn ich es aber einsetzen muss/möchte muss ich mich wohl oder übel erstmal damit auseinandersetzen.

CptChaos, 21. Januar 2009
  5. Beim Ereignis nach Aktualisierung eines geeigneten Feldes auf deinem Formular:
    Code:
    So in etwa.
    Aber besser wäre es mit einem Ausleihdatum, wie CptChaos und andere ja auch schon sagten.
    maike

6. Ok, also die Experten hier favorisieren die Umsetzung mit Rückgabedatum, dann sollte ich mir das nochmal überlegen. Aber wie camel schon sagte, es gibt ja zwei Rückgabedaten, das geplante und das tatsächliche (im Normalfall fallen die zusammen *Smilie )

Also meint ihr das ich die Abfrage über das Datum regle, d.h. die Geräte werden während der Ausleihzeit durch die Abfrage rausgefiltert und es bleiben nur die übrig die noch da sind.

Und CptChaos, ich habe mir mal deine Links angeschaut, sind nicht gerade für Einsteiger geeignet *wink.gif* .. ich würde ja am liebsten die Datenbank ohne VAB umsetzen wollen aber ich glaube das ist ein Wunschtraum ....

7. Hallo Darthharry,
    schau dir auf jeden Fall mal den Link Relationale DBs von CptChaos an. Das ist für Einsteiger eigentlich nicht nur geeignet, sondern sogar ein Muss *Smilie .
    Wenn du deine Datenbank nach diesen Grundlagen strukturierst, sind alle anderen Fragen (mit oder ohne VBA) eigentlich einfach zu lösen.
    (Mit VBA macht es aber viel mehr Spaß *biggrin.gif* , und die von Access mitgelieferten Assistenten kommen doch recht schnell an ihre Grenzen.)
    Und wenn du nicht weiter kommst, fragst du halt wieder.
    maike

8. Ausleihdatenbank in Access 2003

Hallo Maike,

ich dachte ja immer ich habe das Prinzip der Datenbank kapiert, aber wenn ich dann solche Sätze lese wie :"Eine Relation ist in der Dritten Normalform, wenn Sie in der Zweiten Normalform ist und jedes Nicht-Schlüssel-Attribut von keinem Schlüsselkandidaten transitiv abhängig ist." und als Erklärung steht "Seien X, Y und Z Attribute. Ist Y von X funktional abhängig und Z von Y, so ist Z von X funktional abhängig. Diese Abhängigkeit ist transitiv." dann muss ich schon passen und das Beispiel hilft auch nicht gerade.

Wie du siehst, alles nicht so einfach *Smilie

9. OK :-), das musste ich auch in Abständen und mit wachsender Erfahrung mehrmals lesen. Aber die erste/zweite Normalform reicht für eine Ausleihdatenbank auch völlig aus. Als Anfänger/in neigt man halt dazu, in Form von Excelblättern zu denken und das geht dann 100% schief.
    Du kannst ja dein Modell dann hier in einem neuen Thread mal (als Screenshot des Access-Beziehungsfensters z.B.) vorstellen und dir Anregungen holen.
    maike

10. Hai Darthharry
    deine Frage zeigt mir wieder das in der Praxis ganz einfache Abläufe, so wie du sie geschildert hast gebraucht werden.
    Denn in der Praxis sitzen nicht die "Freaks" am PC, die das sowieso beherschen, sondern der einfache PC-Benutzer der sich ein "einfach" zu begreifendes (bedienbares) Programm, als Hilfe in dem täglichen Ablauf wünscht.
    Ausgehend davon, das es Maschienen sind (eine oder mehrere) die ich verleihe, habe ich einen "Geräte-Bestand" , "Lagerbestand" ect...
    Also eine Tabelle wo alle Dinge erfasst sind die ich verleihen möchte.
    Ich habe 2 weitere Felder in diese Tabelle aufgenommen :
    AmLager: Ja/Nein und Reparatur: Ja/Nein!

Dann erstelle ich eine Tabelle Kunden, wo die Kundendaten erfasst werden.

Und ich erstelle eine Tabelle wo die ausgeliehenen Geräte ect. eingetragen werden (Tabelle zur Erstellung des Unterformulares im Formular Kunden). Diese Benenne ich mit "Verliehene Artikel"

Die Erstellung der jeweiligen Formulare aus den Tabellen setze ich voraus!
    Wobei das Formular "Lagerliste" aus einer Abfrage aus der Tabelle "Lagerbestand" stammt.
    (Kriterien in der Abfrage AmLager: Ja und Reparatur: Nein )

Jetzt haben wir 3 Formulare: Kunden! - Verliehene Artikel! - Lagerliste!

Das frm "Verliehene Artikel" als Unterformular in das frm "Kunden" mit 1:n Verknüpfung einbinden. (Ansicht des Unterformulares bei mir Endlosformular)
    In der Kopfzeile des Unterformulares "Verliehene Artikel" eine Befehlsschaltfläche "Lagerliste" setzen. Diese startet ein Macro und diese wiederum öffnet mir das Formular "Lagerliste" wenn obige Kriterien gesetzt sind werden nur vorhandene Geräte die nicht in Reparatur oder verliehen sind, angezeigt.

Das frm "Lagerliste" ist nun geöffnet. Neben dem Artikelnamen habe ich ein Kombinationsfeld erstellt.Beim erstellen bitte die Dritte (3.) Möglichkeit im Assistenten auswählen und sich auf das Feld "Artikelname oder Gerätname oder oder..." beziehen. In den Eigenschaften dieses Feld auf 10 bis 20 Zeilen einstellen. Bei der Wahl des Gerätes habe ich die Möglichkeit die ersten Buchstaben einzugeben So bin ich sehr schnell bei dem Gerät das ich ausleihen will. Die Darstellung des Datensatzes auf dem Bildschirm habe ich auf 1 Datensatz beschränkt. Eingestellt in den Eigenschaften ist Endlosformular.
    So jetzt kommts!!
    In dem Formular "Lagerliste" ist eine Befehlsschaltfläche "Gerät übernehmen"! Bei Betätigung werden alle Daten des Gerätes in das Unterformular "Verliehene Artikel" übernommen. Und das geht bei mir so: Es ist ein komplexeres Macro!!

Aktion Aktionsargumente

1. Setzen Wert Feld: AmLager: Falsch ' Das Gerät wird nicht mehr in der Lagerliste aufgeführt.'
    2. Setzen Wert Feld: VerleihBeginn: Datum() ' Datum des 1. Verleihtages '
    3. Ausführen Befehl markieren Datensatz ' Kompletter Datensatz wird markiert
    4 Ausführen Befehl kopieren ' Kompletter Datensatz wird kopiert
    5 schliessen (wir Erinnern uns, wir sind aus dem Unterformular gekommen, nach dem schliessen sind wir wieder dort, ausserdem
    wird beim schliessen das Feld "AmLager: Nein" gespeichert )
    6 Gehe zu Datensatz Neu
    7 Ausführen Befehl markieren Datensatz ' Kompletter Datensatz wird markiert'
    8 Ausführen Befehl einfügen ' Kompletter Datensatz wird eingefügt'
    9 Öffnen Formular Lagerbestand ' Ein 2. Gerät kann ausgewählt werden'

Mir kam immer eine Warnmeldung dazwischen das die Feldnamen in der Zwischenablage mit denen im Zielformular nicht übereinstimmen. Diesen Fehler muss ich noch beheben. Und die gesammte Rückname der Geräte muss ich noch konstruieren.
    Weiter bin ich noch nicht!

Anmerkung: Ich bin ein Anfänger, laut KptChaos habe ich warscheinlich gegen jede Programmier-Hygiene, Normalisierung usw.
    und sonstige Regeln verstossen. Ich behaupte auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, viele können es besser.
    Nur hier, Zuhause oder in der Firma da bin ich alleine. Da ist keiner der hilft. (Heul)

Gruss Dolomon

dolomon, 22. Januar 2009
  11. Hallo Dolomon,

vielen dank für deine Antwort. Genau wie du bin ich auch jemand der da eher pragmatisch herangeht und sich nicht in die Feinheiten der Datenbankerstellung einarbeiten möchte (obwohl das bestimmt sehr helfen würde *Smilie ), ich suche eine einfache Lösung für ein vermeintliches einfaches Problem.

Ich werde mal versuchen deine Lösung nachzubauen, ich habe zwar irgendwo gelesen das man in Access nicht mit Makros arbeiten sollte, aber wenn es funktioniert *Smilie

an maikek
    Die Datenbank zu erstellen (ich glaube es ist eine zweite Nullform) ist nicht so schwer, so etwas schafft man schnell. Ich häng mal mein Beziehungsfenster ran, es ist sehr einfach gehalten aber vollkommen ausreichend. Wo mein Problem liegt ist die Automatisierung der Eingabe.

Ich hätte gerne in meinem Bestellung-Formular ein Kombinationsfeld das mir nur die vorhandenen Geräte anzeigt. Meine Überlegung ist folgende, ich lasse eine Abfrage über meine Bestelltabelle laufen die mir alle Geräte anzeigt dessen Ausleihdatum vor dem heutigen Tag liegt und in dessen Rückgabedatum kein Wert steht. Das Ergebniss ziehe ich von meiner Gerätetabelle ab und schon habe ich theoretisch aller verfügbaren Geräte. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht und weiss nicht ob sich die Abfrage bei jeder neuen Dateneingabe im Bestellformular updatetet, ansonsten funktioniert das nicht richtig

Darthharry, 22. Januar 2009
  12. Hallo.

Wenn Maike oder CptChaos den Hinweis auf die Normalisierung/Normalformen der Datenbank hinweisen, dann wird s auch einen guten Grund dafür geben. Das sind ja keine Vorwürfe, sondern eher ein gut gemeinter Tip sich mit dem Thema zu beschäftigen.*Smilie

Du bist nicht alleine.... Du hast uns!*Smilie Und wenn Du uns mit Respekt begegnest, dann sind alle bereit Dir zu helfen. Entschiedend ist aber, das Du die Hinweise auch ernst nimmst und nicht als Gerede abstempelst.

@dartharry:

Deine Datenstruktur werde ich an DIESER Stelle nicht kommentieren. Erstelle ein neues Thema (sagte Maike schon) und formuliere Deine Frage so gut wie es Dir möglich ist und dann wird Dir geholfen. Wenn Du aber dolomons Philosophie verfolgen möchtest, dann solltest Du Dich an ihn wenden. Andere und ich haben eine andere "Denke".

Nachtrag:

Zum Thema Normalformen ein Link der es etwas "einfacher" erklärt: Access-Tutorial: Normalformen

SaschaBHH, 22. Januar 2009
  13. Ausleihdatenbank in Access 2003

Hey Sascha,

ich weiss gar nicht was so schlimm an DIESER Stelle ist ? Und ich bin auch etwas neugierig, ist meine Datenstruktur normalisiert oder nicht ? *Smilie

Gruss
    Darthharry

Darthharry, 22. Januar 2009
  14. Hi, schlimm ist an dieser Stelle gar nichts.
    Solche "Monsterthreads" erleichtern aber nicht gerade den Überblick (Wer liest schon über 40 Posts, um 'rauszukriegen, was eigentlich los ist) und meist sagt auch der Titel etwas ganz anderes, als dann wirklich aktuell behandelt wird - keine gute Grundlage, um seine Frage beantwortet zu bekommen *rolleyes.gif* .

Dein Datenmodell ist soweit ok, was die Tabellen angeht - bis auf die Foto/Video/Adio-Felder, die scheinen mir noch nicht durchdacht, verstehe auch die Wiederholung dieser 3 Felder in der Kundentabelle nicht.

Kleiner Tipp am Rande: Feldnamen sollten besser keine Sonderzeichen enthalten (Leerzeichen, ä's und Ö's und Bindestriche etc.) ... das macht später oft Aufwand und Ärger.

So, das ist aber jetzt auch das letzte, was ich hier zu diesem Thema sage.

maike

15. Ok, wenn keiner mitmacht dann werde ich hier auch aufhören *Smilie

Darthharry, 23. Januar 2009
Thema:

Ausleihdatenbank in Access 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Ausleihdatenbank in Access 2003 - Similar Threads - Ausleihdatenbank Access 2003

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden