Office: (Office 2007) Auslesen einer Trendlinie

Helfe beim Thema Auslesen einer Trendlinie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einem Diagramm hab ich eine ponentzielle Trendline mir anzeigen lassen mit Formel. Diese Formel will ich nun auslesen. Leider find... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von unrKarl, 23. April 2007.

1. Auslesen einer Trendlinie

Hallo zusammen,

in einem Diagramm hab ich eine ponentzielle Trendline mir anzeigen lassen mit Formel. Diese Formel will ich nun auslesen.
    Leider find ich die passenden Formeln für das Excel nicht, um mir diese Parameter anzeigen zu lassen.

Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Karl

P.S.: Beim suchen fand ich nur die Berechnungen für Parameter von linearen und polynomen Kurven

:)

unrKarl, 23. April 2007
  2. Auslesen einer Trendlinie

3. Hey WOW!!!! *boah *boah *boah

Genau das was ich brauchte !!!!!!!!! *grins

Vielen Dank für die Page bst !!! *mrcool

und auch danke an die anderen für die super Antworten. *mrcool
    hat mir alles bestens weitergeholfen *biggrin.gif*

Gruß Karl

unrKarl, 26. April 2007
  4. Moin Bernd,
    Da hast Du vollkommen Recht. Die RGP-Funktion hat nur einen großen Nachteil. Wenn man Lücken in der Datenreihe hat, kann man sie einfach in die Tonne treten. Da kommt dann nichts sinnvolles mehr raus. Kommt halt drauf an, wo man was braucht. Habe ich Datenreihen, bei denen ich mit Sicherheit keine Lücken drin haben werde, dann auf jeden Fall die RGP-Funktion. Ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht der Fall, dann nehme ich lieber eine recht grob gerundete Funktion, als was vollkommen Falsches.
    Aber vielleicht hast Du ja auch eine Idee, wie man diesen Fehler der RGP-Funktion beheben kann? Da bin ich dann sehr interessiert dran. Sowas hab ich nämlich schon mal in einem Thema gesucht. Hatte nur leider keiner was schlaues gewusst.
    Gruß,
    Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Robert,

Du kannst wohl Logest auch mit Arrays aufrufen.

cu, Bernd
    --
     ABCDEF
    1XY    
    211 m =1,045901941,04590194
    325 b =1,972572991,97257299
    438 R2 =0,995781560,99578156
    5415    
    6749    
    7865    
    8981    
    9      
    10XY    
    1111 m =#WERT!1,04590194
    1225 b =#WERT!1,97257299
    1338 R2 =#WERT!0,99578156
    14      
    15415    
    16      
    17749    
    18865    
    19981    
    E2 : =INDEX(RKP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);1;2)
    F2 : {=myLogTrend(A2:A8;B2:B8)}
    E3 : =LN(INDEX(RKP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);1;1))
    F3 : {=myLogTrend(A2:A8;B2:B8)}
    E4 : =INDEX(RKP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);3;1)
    F4 : {=myLogTrend(A2:A8;B2:B8)}
    E11 : =INDEX(RKP(B11:B19;LN(A11:A19);;WAHR);1;2)
    F11 : {=myLogTrend(A11:A19;B11:B19)}
    E12 : =LN(INDEX(RKP(B11:B19;LN(A11:A19);;WAHR);1;1))
    F12 : {=myLogTrend(A11:A19;B11:B19)}
    E13 : =INDEX(RKP(B11:B19;LN(A11:A19);;WAHR);3;1)
    F13 : {=myLogTrend(A11:A19;B11:B19)}

Option Explicit

Function myLogTrend(rX As Range, rY As Range) As Variant
    Dim arX, arY, arRKP, i%, arXNeu, arYNeu, iNeu%, arErg(1 To 3, 1 To 1) As Double

arX = rX
    arY = rY

If UBound(arX) <> UBound(arY) Then Exit Function

For i = 1 To UBound(arX)
    If arX(i, 1) <> 0 And arY(i, 1) <> 0 Then iNeu = iNeu + 1
    Next

Redim arXNeu(1 To iNeu)
    Redim arYNeu(1 To iNeu)
    iNeu = 1
    For i = 1 To UBound(arX)
    If arX(i, 1) <> 0 And arY(i, 1) <> 0 Then
    arXNeu(iNeu) = Log(arX(i, 1))
    arYNeu(iNeu) = arY(i, 1)
    iNeu = iNeu + 1
    End If
    Next

arRKP = Application.WorksheetFunction.LogEst(arYNeu, arXNeu, , True)
    arErg(1, 1) = arRKP(1, 2)
    arErg(2, 1) = Log(arRKP(1, 1))
    arErg(3, 1) = arRKP(3, 1)

myLogTrend = arErg
    End Function

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 26. April 2007
  6. Auslesen einer Trendlinie

Hallo Bernd,
    das sieht ja sehr genial aus.
    Nur leider muss ich jetzt gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich diese Funktion aus der Exceltabelle aufrufe. Wenn ich in die Zellen das eingebe, was bei Dir steht, passiert bei mir nix. Vielleicht hab ich die Funktion auch an einer falschen Stelle hinterlegt. Bei mir liegt sie zur Zeit in einem Modul bzw. hinter der Tabelle. Oder brauche ich eine Tastenkombination?
    Ich steh auf dem Schlauch.
    Gruß,
    Robert

7. Hallo Robert,

die Funktion liefert eine Matrix aus 3 Zeilen x 1 Spalte zurück und ist demzufolge also auch als Matrixformel einzugeben.

Markiere 3 direkt untereinanderliegende Zellen z.B. F2:F4, gibt die Formel dort normal ein (ohne den geschweiften Klammern!) und bestätige sie am Ende mit Strg+Shift+Return, nicht nur mit einem einfachen Return.

cu, Bernd

8. Hallo Bernd,
    ich danke Dir! *top
    Du hast ein bei mir schon lange bestehendes Problem gelöst.
    Gruß,
    Robert

Thema:

Auslesen einer Trendlinie

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen einer Trendlinie - Similar Threads - Auslesen Trendlinie

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden