Office: Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008)

Helfe beim Thema Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem: Datei A hat 4 Tabellenblätter. 1 und 2 erfassen Eingänge, 3 summiert es auf. Täglich, mit Monatsendwert. In Blatt 4 will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MajorD, 3. Februar 2015.

  1. MajorD Neuer User

    Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008)


    Hallo,

    folgendes Problem:
    Datei A hat 4 Tabellenblätter. 1 und 2 erfassen Eingänge, 3 summiert es auf. Täglich, mit Monatsendwert. In Blatt 4 will ich dann nur die Monatsendwerte übernehmen, untereinander.
    Da ich aufgehört habe zu programmieren, wähle ich die Umgehungslösung - ich zeichne auf und arbeite damit :)
    Ich werde also jedesmal, wenn ich den Button (der MONATSENDE Button) klicke, in Blatt 4 eine Zeile oben einfügen und den akutellen Wert übertragen lassen (oder dies von Hand machen, falls ich wirklich zu blöd geworden bin :) ).

    Das Problem ist nur, eine zweite Datei soll immer A1 und B1 dieses Blattes 4 abgreifen. Wenn ich aber eine Zeile einfüge, behält der Bezug der zweiten Datei den Wert und nicht die Zelle, stand dort also [datei]Blatt$a$1 steht nach dem Einfügen in der zweiten Datei plötzlich [datei]Blatt$a$2 - obwohl ich weitehin will, dass er a1 abgreift.

    Wie kann ich verhindern, dass er "mitdenkt"? Warum muss MS immer alles verschlimmbessern Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008) :(

    Thx

    D
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Wahrscheinlich gar nicht. Aber austricksen könnte man ihn:

    Füge _nach_ der ersten Zeile ein, kopiere dann die erste auf die 2 Zeile und überschreibe dann die erste Zeile mit den neuen Werten.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008)

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008) - Similar Threads - Auslesen Zelle Einfügen

  2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  5. Excel: Farben aus Zellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Farben aus Zellen auslesen: Hallo, ich habe die Aufgabe, dass ich aus Artikelnummern jeweils nach der Farbe suchen muss und diese dann in eine neue Zelle auslesen soll. Wie lässt sich das umsetzen? Die Farben stehen oft an...
  6. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  7. Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen: Hallo zusammen, ich habe gegooglet und auch hier gesucht aber entweder nix gefunden oder die Beschreibungen nicht kapiert, daher mein Versuch hier. Ich möchte eine "Konso-Datei" für Projekte...
  8. Variant-Array auslesen // Array in Zellen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variant-Array auslesen // Array in Zellen einfügen: Hallo zusammen, per Variant hab ich eine Range eingelesen und möchte diesen nun Ausgaben, bekomme bei der aktuelle Variante allerdings einen Laufzeitfehler(9) wenn ich meinen aktuellen Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden