Office: Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter

Helfe beim Thema Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Mein Problem stellt sich folgendermaßen: (Excel 2000) In Spalte A stehen abwärts unterschiedliche Zahlen. Diese werden dann über eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Oktober 2002.

  1. Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter


    Hallo Forum!

    Mein Problem stellt sich folgendermaßen:

    (Excel 2000)

    In Spalte A stehen abwärts unterschiedliche Zahlen.

    Diese werden dann über eine WENN-DANN-SONST Funktion (je eine in Spalte B und C immer wieder eine Zeile abwärts kopiert) nach Spalte B und C übertragen. Dabei wird also die Zahlenreihe nach den Kriterien Gerade/Ungerade auf die Spalten B/C verteilt. Dabei ist als "SONST"-Funktion "" angegeben, was eine "leere" Zelle in Spalte B oder C zur Folge hat.

    Nun möchte ich in Spalte B und C alle "leeren" Zellen (es steht die WENN-DANN-Funktion drin) herausfiltern und das Ergebnis nach Spalte D/E kopieren.

    Der Autofilter funktioniert hier nicht, außerdem möchte ich auf demselben Tabellenblatt bleiben.

    Mit dem Spezialfilter und ISTLEER bzw. ISTZAHL komme ich einfach nicht weiter, aber das müßte doch so machbar sein, oder?


    Viele Grüße

    Descartes1977

    :)
     
  2. Hi,

    Du kannst als Kriterium für den Spezialfilter

    =""

    eingeben. Dann filtert XL die Zeilen, in denen Deine Wenn-Funktion "" geliefert hat.

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 30. Oktober 2002
    #2
  3. Hallo!

    Danke ersteinmal für Deine schnelle Antwort!!

    Hab´s sofort ausprobiert und festgestellt, dass das Kriterium ="" genau das Gegenteil bewirkt. XL filtert jetzt alle nichtleeren Zellen heraus und zeigt mir dann nur noch die "leeren" an.
    Damit sind in der darauffolgenden Spalte alle Zahlen die ich benötige da (z.B. XL filtert alle Leeren Zellen in Spalte C (Gerade Zahlen) - damit erscheinen alle nichtleeren Zellen in Spalte D (Ungerade Zahlen).

    Das blöde ist nur - ich kann jetzt nicht mehr die Funktion "Gefilterte Werte in andere Spalte ... kopieren" verwenden und müßte so jetzt immer den Spezialfilter auf eine Spalte anwenden, um dann von Hand die andere Spalte zu kopieren.

    Vielleicht 'ne Idee? *Smilie

    Habe gerade wieder 2 Stunden vor dem PC zugebracht und es haut einfach nicht hin -zumindest nicht so wie ich es will *frown.gif*

    Viele Grüße

    Descartes1977
     
  4. Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter

    Hi,

    noch einmal Step by Step: Du hast in Spalte A eine Liste mit geraden und ungeraden Zahlen. Ziel Deiner Aktion ist es, diese Liste aufzuteilen. Die geraden in Spalte D und die ungeraden in Spalte E (oder umgekehrt?). Die Spalten B und C hast Du nur als Hilfsspalten genutzt.

    Richtig?

    Johannes
     
    JFreudens, 30. Oktober 2002
    #4
  5. Hallo!

    Ja, genau so ist es.

    In den Spalten B und (C) steht die Funktion WENN Inhalt der Zelle A* "Gerade(Ungerade)", DANN gib Zelle A* hier aus, andernfalls "Leere Zelle".

    Nun möchte ich eben die "Leeren" Zellen entfernen und die Spalten B(Gerade)/C(Ungerade) dann (praktisch nahtlos) in die Spalten D(Gerade - ohne "leere" Zellen) bzw. E(Ungerade - ohne "leere" Zellen) kopieren lassen.

    Hoffe ich konnte es ein wenig deutlicher machen *Smilie

    Vielen Dank jetzt schon an Dich für Deine Mühe!

    Grüße

    Descartes1977
     
  6. Moin, Descartes,

    kannst Du mir bitte einmal verdeutlichen, warum der Autofilter in diesem Falle nicht hilft? Das ist mir leider nicht klar - ich bin da scheinbar irgendwann einmal einem Irrtum über die Funktion des Autofilters aufgesessen...
     
  7. Hallo Descartes,

    das müsste eigentlich mit zwei Spezialfiltern auch ohne die Hilfsspalten gehen. Und zwar so:

    In Spalte A stehen die Werte. Die Spalte trägt in A1 die Überschrift "Werte".

    Schreibe in Zellen B1 und C1 "Werte"
    In D2 schreibst Du:
    =GANZZAHL(werte/2)=werte/2
    Das gibt eine Fehlermeldung, die Du ignorieren kannst.
    In E2 schreibst Du:
    =GANZZAHL(werte/2)"ungleich-Zeichen"werte/2
    Auch diese Fehlermeldung kannst Du ignorieren.

    Nun kommen die beiden Spezialfilter:
    1)
    Daten kopieren
    Listenbereich: A:A
    Kriterienbereich: D1:D2 (D1 Doppelpunkt D2 [Sch... Smilies])
    Ausgabebereich: B:B

    2)
    Daten kopieren
    Listenbereich: A:A
    Kriterienbereich: E1:E2
    Ausgabebereich: C:C

    In den Spalten C und D stehen nun jeweils die geraden bzw. die ungeraden Zahlen.

    Alles klar?

    Johannes



    Es wurden in diesem Beitrag die Smilies deaktiviert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JFreudens, 30. Oktober 2002
    #7
  8. Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter

    Moin, Johannes,

    die netten "ungewollten" Smileys (insbesondere den Kollegen *biggrin.gif* ) kann man per Haken bei Smilies in diesem Beitrag deaktivieren abschalten...

    Aber das lässt sich per Autofilter auch erreichen - glaube ich mich zu erinnern...
     
  9. Hallo jinx,

    mir ist nicht bekannt, dass man mit dem Autofilter ohne Hilfsspalten zwischen 'gerade' und 'ungerade' unterscheiden kann. Und wenn, dann kann man die Ursprungsliste nicht auf zwei Teillisten aufteilen, oder?

    Danke für den Tipp mit den Smilies. Kann man die auch standardmäßig abschalten? Die nerven nämlich...

    Gut's Nächtle

    Johannes
     
    JFreudens, 30. Oktober 2002
    #9
  10. Moin, Johannes,

    zuerst zu den Smileys (bzw. dann auch zur Signatur): diese kann nicht standardmäßig ab- (bzw. angestellt) werden - ein Problem der verwendeten Forensoftware. Und da könnte ich mir auch einige weitere Features vorstellen:
    • nachträgliches Aktivieren der Benachrichtigung als Fragesteller;
    • "Einklinken" in einen Beitrag, wenn er für die Person von Interesse ist (also Mailbeachrichtigung bei weiteren Postings);
    • Übersicht über unbeantwortete Beiträge;
    • Anzahl der Views für einen Beitrag...
    all das kommt sicherlich irgendwann noch.

    Zum Autofilter: Ich hatte es so gelesen, dass in den Spalten B und C Werte stehen und eben leere Zellen; diesen Tatbestand kann man dann auch per Autofilter lösen...



    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo!

    Danke, es funktioniert jetzt wie gewollt.

    Ob´s mit dem Autofilter jetzt funktionieren würde, habe ich nicht mehr ausprobiert.

    Ich dachte aber, das Autogefilterte Werte nur auf ein neues Tabellenblatt kopiert werden können, weswegen ich dias nicht weiter verfolgt habe.

    Aber ein Weg der zum Ziel führt genügt mir ja *Smilie

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße

    Descartes1977
     
  12. Moin, Descartes,

    es funktioniert mit dem Autofilter, und IMHO wäre es sinnvoller gewesen, Du hättest das Problem ohne Einschränkung auf Spezialfilter gestellt - normalerweise reicht doch die einfachste Lösung...

    Per Autofilter: Filter setzen, Nichtleere auswählen, in Zwischenablage kopieren, Filter aus, Zielbereich anwählen, BEARBEITEN / GEHE ZU / INHALTE / nur sichtbare Zellen...
     
  13. Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter

    Hallo!

    Hatte nun Zeit auch den Autofilter mal zu versuchen - das funktioniert auch prima *Smilie

    Doppelt hält ja bekanntlich besser!

    Danke nochmals an Euch!

    Descartes1977
     
Thema:

Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen "Leerer" Zellen mit dem Spezialfilter - Similar Threads - Auslesen Leerer Zellen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  7. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  8. suchen und auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    suchen und auslesen: Hallo zusammen, so recht schaffe ich es nicht einen generierten Bericht aus einem Produktionsfertigungssystem auszulesen. Jeden Monat kopiere ich mir die benötigten Informationen von a nach b....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden