Office: (Office 2007) Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen

Helfe beim Thema Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe in der Zelle A1 den Text "Tafel" stehen. Nun möchte ich gerne ab der Zeile A21 den Text "Tafel" eintragen mit einem "_" und da es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anton100, 2. Juni 2009.

1. Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen

Hallo Forum,
    ich habe in der Zelle A1 den Text "Tafel" stehen. Nun möchte ich gerne ab der Zeile A21 den Text "Tafel" eintragen mit einem "_" und da es die erste Zeile ist den Wert 1 hinzufügen.

Wenn jetzt eine neue Zeile mit dem Makro eingefügt wird, soll das Makro die höchste Zahl din der Spalte A ermitteln. Da in der Spalte die Zahlen gemischt vorkommen sollte das Makro die höchste Zahl aus der Zeichenfolge ermitteln.
    Anschließend soll eine neue Spalte eingefügt werden und in der Zelle A zu der Zahl höchsten Zahl ein addiert werden.

Vielen Dank im Voraus Anton

:)

anton100, 2. Juni 2009
  2. Hallo Anton,

in Deinem Beitrag scheinen die Begriffe Zeile und Spalte wild durcheinander zu laufen. Schwer zu durchschauen ist auch dieser Satz:
    Bitte kläre doch die Leser etwas besser auf, ggf. mit einer Beispieldatei.

BoskoBiati, 4. Juni 2009
  3. Moin, Anton,

die "einfache" Methode wäre eine Schleife und die VBA-Funktion SPLIT, mit der die Zahl vom Text getrennt werden und mit dem Wert der Variable für Max vergleichen werden könnte. Noch einfacher wäre aber das Schreiben der Zahl in eine Hilfsspalte und Auswerten mit der Max-Funktion dort (sag jetzt nicht, dass Du bei Excel2007 alle Spalten ausgefüllt hast *wink.gif*)...

4. Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen

Hallo,

ich habe mal ein Datei angehängt, in der mein erster Versuch eines Makros war.
    Das Blatt Start zeigt den Ursprung, das Blatt ziel zeigt das Ergebnis mit zwei eingefügten Zeilen.

Das ganze soll allerdings auf einem Blatt erfolgen

Habt Ihr eine Idee?

anton100, 4. Juni 2009
  5. Moin, Anton,

die einfachste Methode wäre das Speichern des Maximums in B1 z.B.

Code:
    wobei man die Funktion umschreiben könnte auf InStrRev und bis zum Unterstrich...

6. Danke für die Lösung jinx, ich habe die Lösung sehr gut gebrauchen könne. Eine Frage noch, kannst Du mir die Case Funktion kurz erklären? Was bedeuten 48 to 57, worauf bezieht sich das?

Select Case Asc(Mid(.Value, lngCounter, 1))
    Case 48 To 57
    fncJustNumbers = fncJustNumbers & Mid(.Value, lngCounter, 1)
    End Select

Gruß Anton

anton100, 14. Juni 2009
  7. Moin, Anton,

die ASCII-Angaben der Zeichen 48 bis 57, die ausgeschrieben den Zahlen 0 bis 9 entsprechen. In diesem Fall wird der Inhalt einer Zelle Zeichen für Zeichen durchlaufen und geprüft.

Alternativer Lösungsvorschlag:

Code:

8. Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen

Hallo jinx,
    ich habe zu der Lösung noch eine kleines Problem, vieleicht kannst Du mir dabei auch noch helfen?
    Ich habe wie in dem Beispiel verschieden Einträge in Spalte A. Die Nummer soll aber nur hochgezählt werden, wenn eine Übereinstimmung mit Zelle A1 gegeben ist. In dem Beispiel müsste die nächste Nummer Medien_7 sein.

Hast Du dazu auch eine Lösung?

Gruß Anton

anton100, 21. Juni 2009
  9. Moin, Anton,

Code:

10. Hallo jinx,
    leider geht das Makro noch nicht vollständig Richtig.
    Wenn ich nur eine Zahl mit 10 habe und eine Eintrag mit "Medien_60" (Zelle A1 ist leer) soll die Zahl von 10 auf 11 erhöht werden. Im Moment nimmt er jedoch den höchsten Wert den er finden kann 60 und macht daraus die Zahl 61 anstelle von 11.

Wenn in A1 ein Eintrag enthalten ist, funktioniert das Makro super gut.
    Hast Du noch eine Idee?

Gruß Anton

anton100, 22. Juni 2009
  11. Moin, Anton,

wenn Du die Voraussetzungen für das Makro umstellst, darfst Du Dich nicht wundern, dass das Makro diese Änderung nicht versteht und es auch nicht umsetzen kann.
    Code:

Thema:

Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen Text und Zahl um eins erhöhen - Similar Threads - Auslesen Text Zahl

2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Anzahl aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  4. Text zwischen zwei Zeichen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text zwischen zwei Zeichen auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Excel Datei bei der ich eine Spalte mit folgenden Werten habe. Nun möchte ich gerne die darin enthaltene ISIN separat ausgeben...
  5. text und zahlen aus zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    text und zahlen aus zelle auslesen: hallo liebe community ich hab schon im forum rumgestöbert und habe schon einen teilerfolg erreicht. zu meinem problem. ich habe eine excel-tabelle wo ich daten aus dem internet hineinkopiere. ein...
  6. Text auslesen und in Textfelder schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Text auslesen und in Textfelder schreiben: Hallo zusammen, ich würde gerne einen bestimmten Text in einem Memofeld auslesen und dann ähnlich einer Autokorrektur in ein anderes Feld schreiben. Beispiel(bitte nicht erschrecken :-) ):...
  7. Excel VBA Datum aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  8. Zahl + Text in einer Zelle -- Zahl Auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl + Text in einer Zelle -- Zahl Auslesen: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Zelle eine Zahl mit Text (ZAHL TEXT) stehen ( die Zahlen gehen von 1,1 bis 37) nun möchte ich eine andere Zelle in Abhänigkeit der Zahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden