Office: Auslesen und niederschreiben der Tabellenblätter

Helfe beim Thema Auslesen und niederschreiben der Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, such eine Lösung für mein kleines Problemchen: Mir geht es um das auslesen der Tabellenblätter in einer Excel-Datei (Mappe).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 4. Januar 2011.

1. Ag.man Erfahrener User

Auslesen und niederschreiben der Tabellenblätter

Hallo liebes Forum,

such eine Lösung für mein kleines Problemchen:

Mir geht es um das auslesen der Tabellenblätter in einer Excel-Datei (Mappe). Diese müssen aber in der gleichen Mappe, in einem bestimmten Tabellenblatt niedergeschrieben werden und zwar untereinander.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Ag.man

Ag.man, 4. Januar 2011
  2. Ag.man Erfahrener User
    Habe jetzt die Lösung durch ein anderes Forum (Office-loesung.de) bekommen:

Sub TabellenNamen()

'Auswertetabelle erstellen

ActiveSheet.Name = "Tabelle2"

With ActiveSheet
    For i = 1 To Worksheets.Count ' Schleife über alle Tabellen
    If Worksheets(i).Name <> "Tabelle2" Then 'Bedingung: nur die anderen Tabellennamen
    .Cells(i, 1).Value = Worksheets(i).Name ' Tabellennamen in Spalte A auflisten
    End If
    Next
    End With

End Sub

Vielen Dank für die Hilfe

Ag.man

Ag.man, 4. Januar 2011
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    Code:
    Sub Tabellenblatter()
        Dim lngZeile As Long
        With Worksheets("Tabelle1")
            For lngZeile = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
                .Cells(lngZeile, 1) = Worksheets(lngZeile).Name
            Next lngZeile
        End With
    End Sub

Aufgelistet wird in Tabelle1, Spalte A - entsprechend anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Januar 2011
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

das Auflisten der Arbeitsblätter funktioniert auch ohne VBA-Makro, wie beiliegende Excel-Datei zeigt.
    Im Arbeitsblatt 'Tabelle1' im Bereich G15:G31 bzw. G9:M9 können maximal 17 bzw. 7 Arbeitsblätter aufgelistet werden. Diese Bereiche können beliebig vergrößert werden.
    Das Ganze funktioniert mittels eines benutzerdef. Namens (=ArbMappe), dessen Innenleben aus einer Excel4-Makrofunktion besteht (=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(Tabelle1!D4) , sofern die aktive Zelle sich gerade in E4 befindet).

So bequem diese Methode ist (sofern man das dazugehörige Handbuch noch hat), so muss ich doch darauf hinweisen, dass Microsoft bereits angekündigt hat, dass Excel2010 die letzte Version ist, die das unterstützt.

Ich habe als Demo einen weiteren benutz.def. Namen (=ArbBer) eingefügt.

Exl121150, 4. Januar 2011
  5. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Karin,
    Hallo Anton,

danke für die Hilfe!

Anton dein Lösungsvorschlag erscheint mir ein wenig zu kompliziert. Und da die Mappe von mehreren Leuten bearbeitet wird, denke ich, dass man mit dem VBA-Code besser fährt.

In meiner Mappe sind auch mehr als 60 Tabellen drin...

Aber generell habe ich im Nachgang noch festgestellt, dass beim VBA-Code von Karin, der gut funktioniert, eine Verknüpfung zu den jeweiligen Tabellen sinnvoll wäre. Wenn in der Tabelle1 die Gliederung erscheint, z.B. in der Spalte A oder B - spielt keine Rolle, auch gleichzeit eine Verknüpfung (Hyperlink) zu der jeweiligen Tabelle erscheint. Damit man einfach mit einem Klick auf die entsprechende Tabelle kommt.

Andererseits sind die Tabellen soweit eindeutig und mit Nr. benannt, so dass man in der Leiste nach rechts zu scrollen braucht.

Sind Verknüpfungen im VBA-Code realisierbar?

Danke nochmals für nette Hilfe!

Ag.man

Ag.man, 5. Januar 2011
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dazu musst du den Code nur um diese Zeile ergänzen:
    Code:
     .Cells(lngZeile, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lngZeile, 1), Address:="", _
        SubAddress:=Worksheets(lngZeile).Name & "!A1"

Es wird immer in Zelle A1 des betreffenden Tabelelnblattes gesprungen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Januar 2011
  7. Ag.man Erfahrener User
    Its great, it works fine!

Ich würde Jahre brauchen, um einen solchen Code zu schreiben. Das höchste der Gefühle ist bei mir die MessageBox.
    Das Forum ist ein Schatz und die Helfer alle Schätzchen :) Danke Karin!

Ein RIESENDANKESCHÖN

Alles Gute kommt aus Sachsen ;)

Ag.man

Ag.man, 5. Januar 2011
  8. Ag.man Erfahrener User

Hallo again,

ich habe noch festgestellt, wenn man in dem Tabellennamen Leerzeichen oder "-"Zeichen hat funktioniert die Verknüpfung nicht (Fehlermeldung).

Dann muss man den Namen entsprechend bearbeiten und den Makro nochmal ausführen. Evtl. auch die Datei neu laden.

Wie man den Code über VBA noch verbessern kann, werden die Profis sagen können.

Liebe Grüße

Ag.man

Ag.man, 5. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen und niederschreiben der Tabellenblätter - Similar Threads - Auslesen niederschreiben Tabellenblätter

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden