Office: Auslesen von Daten via PowerQuery

Helfe beim Thema Auslesen von Daten via PowerQuery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe Rohdaten bestehend aus Datum/Uhrzeit, ID, Parameter 1 und Parameter 2. Aus diesen Rohdaten möchte ich automatisiert (mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hannes182, 23. Februar 2023.

  1. Auslesen von Daten via PowerQuery


    Hallo zusammen,

    ich habe Rohdaten bestehend aus Datum/Uhrzeit, ID, Parameter 1 und Parameter 2.
    Aus diesen Rohdaten möchte ich automatisiert (mittels PowerQuery) bestimmte Daten auslesen. Ich habe die Daten grafisch dargestellt um besser zu zeigen was ich erreichen möchte. Die gelb markierten Stellen sollen ausgelesen werden.
    In den Beispieldaten im Anhang möchte ich von der blauen Tabelle (Rohdaten) mittels PowerQuery zur grünen Tabelle gelangen.

    Zu den Daten:
    - Datum/Uhrzeit ist fortlaufend
    - Die ID ist für einen "Zyklus" eindeutig, nach Abschluss des Zyklus wird eine neue ID generiert (aufsteigend)
    - Parameter 1 wechselt zwischen 0 und 165 (egal welche ID)
    - Parameter 2 wechselt zwischen 0 und 166 (egal welche ID)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
     
    Hannes182, 23. Februar 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Hannes,

    mich würde eine PQ-Lösung hierfür auch interessieren, denn ich musste leider feststellen, dass es mir trotz relativ großen Zeitaufwand leider nicht gelungen ist, eine solche herzustellen.
    Eine Formellösung dafür hatte ich dagegen innerhalb nur ca. 1 Minute erstellt. Aber eine solche ist ja von Dir nicht gesucht, oder?
     
    neopa C, 23. Februar 2023
    #2
  3. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Mein Versuch
    Es könnte sein das ich die Ziellösung nicht ganz verstanden habe, denn die Datei mit PQ
     
  4. Auslesen von Daten via PowerQuery

    Hallo PIVPQ,

    leider ist das nicht die Lösung. In deiner Variante sind zum Beispiel die Parameter Start- und Endzeiten falsch.
    Die Ziellösung ist, dass meine grüne Lösungstabelle automatisiert (auch für 100 oder 1000 Zyklen bzw. IDs) erstellt wird und jeweils Start- und Endzeit eines Zyklus (einer ID) sowie die Start- und Endzeiten von Parameter 1 und 2 innerhalb des jeweiligen Uyklus (ID) wiedergibt.

    Hallo neopa C,
    nur interessehalber, wie lautet die Formellösung? Allerdings wird mir diese auf Dauer wahrscheinlich nichts bringen, da die blaue Rohdatentabelle aus PQ generiert wird und mmer wieder mit neuen Daten befüllt wird.

    Danke euch. Vielleicht kann noch jemand anderes helfen.
     
    Hannes182, 24. Februar 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Hannes,

    hier meine Formellösung. Diese Formeln bedürfen keiner Anpassung wenn sich die Daten in Deiner Datentabelle durch PQ ändern /erweitern. Allerdings sollten diese soweit nach unten ziehend (vor)kopiert sein, damit bei Datenerweiterung alle Ergebniswerte auch dargestellt werden:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispieldaten'
     HIJKLMN
    1IDID StartID EndeParameter 1 StartParameter 1 EndeParameter 2 StartParameter 2 Ende
    271716.02.23 14:22:0119.02.23 17:52:0116.02.23 21:54:0119.02.23 8:21:0117.02.23 11:22:0119.02.23 8:21:01
    372420.02.23 2:38:0122.02.23 14:07:0120.02.23 2:40:0122.02.23 9:34:0120.02.23 18:35:0222.02.23 9:34:01
    4       

    ZelleFormel
    H2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[ID]/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;Tabelle1[ID])=0)/(Tabelle1[Parameter 1]>0);1);"")
    I2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID]);1);"")
    J2=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID]);1);"")
    K2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID])/(Tabelle1[Parameter 1]>0);1);"")
    L2=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID])/(Tabelle1[Parameter 1]>0);1);"")
    M2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID])/(Tabelle1[Parameter 2]>0);1);"")
    N2=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Datum/Uhrzeit]/(Tabelle1[ID]=[@ID])/(Tabelle1[Parameter 1]>0);1);"")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    neopa C, 24. Februar 2023
    #5
  6. Hallo neopa C,

    danke für deine Antwort. Die Lösung funktioniert, allerdings muss ich sehen wie praktikabel die Lösung im Alltag mit sich immer wieder aktualisierenden Daten bewährt. Ein PowerQuery-Lösung bei der ich mit einem Klick alles aktualisiere und noch weitere Daten verknüpfen kann, wäre mir am liebsten. Mal sehen ob noch ein weiterer Vorschlag kommt.
     
    Hannes182, 24. Februar 2023
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Hannes,

    wie ich schon schrieb. Die Formeln sind so definiert, dass diese aktualisierte und erweiterte Quelldaten [Tabelle1] automatisch berücksichtigt.
     
    neopa C, 24. Februar 2023
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Auslesen von Daten via PowerQuery

    Hallo Hannes,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im Arbeitsblatt "Beispieldaten" im Bereich H7:N9 eine mit PowerQuery erstellte strukturierte Tabelle namens "Tabelle1ID" eingefügt. Mittels Rechtsklick und Aktualisieren kann eine aktualisierte Abfrage erstellt werden mit der strukturierten Tabelle "Tabelle1" als Datenquelle.

    Die in PowerQuery enthaltenen Abfragen habe ich nicht gezielt optimiert, da kannst du sicherlich noch einiges verbessern, wenn du willst. Vom Prinzip her habe die Datenquelle in PowerQuery verdreifacht, dann jeweils eine gruppierte Abfrage erstellt und diese 3 gruppierten Abfragen mittels ID-Feld zu einer einzigen Abfrage zusammengefügt.
     
    Exl121150, 25. Februar 2023
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton.

    ich danke Dir hierfür.

    Deine Gruppierung der Zeiten nach MIN und MAX war/ist für mich die entscheidende Idee zur Lösung mit PQ, die ich nicht im Focus hatte. Im Nachgang betrachtet ist dies zwar naheliegend, aber ich hatte mich wohl darin "verrannt", das Ergebnis mit einer Abfrage lösen zu wollen.

    Habe in beigefügter Datei Deine Lösung für Hannes noch etwas optimiert. Wobei man möglicherweise diese mit Einsatz einer Parameterfunktion noch weiter optimieren könnte.
    Allerdings mir reicht als PQ-Lösung schon die nun vorliegende.

    Persönlich würde mich aber nun interessieren, ob und wenn ja, die PQ-Lösung bei einer Massendatenauswertung wie sie Hannes erwartet, schneller als die Formellösung ist.
     
    neopa C, 25. Februar 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    ich habe keine da leider keine Erfahrung, was das Abschätzen des Laufzeitverhaltens solcher Abfragen betrifft. Ich war in der Regel in der Vergangenheit zufrieden, wenn etwas 1) funktionierte und 2) in passabler Zeit ablief.
    Im Allgemeinen heißt es, sind Excel-Zellzugriffe gegenüber Arrayformel-Zugriffen langsam. Wie es sich im Vergleich dazu bei Zugriffen in/auf PowerQuery-Tabellen verhält - ich weiß es leider nicht, insbesondere da ja doch in PowerQuery eine Reihe von Abfrageschritten ausgeführt werden müssen.
     
    Exl121150, 25. Februar 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    danke für Deine Aussagen. Die abschließende Frage in meinem vorherigen Beitrag würde ich hiermit an Hannes richten. Er könnte einen Vergleich mit seinen Originaldaten vornehmen.
     
  12. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Sorry da ich Termin bedingt nicht früher Antworten konnte, sind ja zwischenzeit andere Lösungen eingegangen.
    Hoffe das jetzt die Ergebnisse stimmen.
    Es ist auch möglich alles in einer Abfrage zu realisieren, Beweis als Datei.
     
  13. neopa C hat Ahnung

    Auslesen von Daten via PowerQuery

    Hallo PIVPQ,

    Dein Ergebnis bzgl. der Startwerte des Parameter 2 ist noch nicht korrekt.
    In der von Dir eingestellten Datei kann ich übrigens die einzelnen PQ-Schritte in meiner XL2016-Version nicht wie sonst bisher immer nachvollziehen, sondern kann mir lediglich Deinen M-Code im erweiterten PQ-Editor ansehen. Wieso das?
     
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo PIVPQ,

    ich hab jetzt in etwa "verstanden", dass Du Deinen M-Code wohl komplett direkt im erweiterten PQ-Editor definiert hast, da diese so interaktiv nicht erstellt werden können und möglicherweise deswegen auch nur in diesem editierbar sind. Aus diesem meine ich auch zu erkennen, dass Du die Datenwerte für Parameter 2 zwar ermittelst aber diese noch nicht korrekt den Ergebnisspalten zugewiesen hast. Da ich aber sehr wenig Ahnung vom M-Code-Syntax habe, sind meine Korrekturversuche gescheitert.
    Ich nutze PQ bisher im wesentlichen nur mit dessen interaktiv zu erstellten M-Code.
     
  15. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo Werner

    Danke für die Info, in der Tat hatte ich noch einen glitze keinen Fehler übersehen.
    Fehler ausgebessert.
     
Thema:

Auslesen von Daten via PowerQuery

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von Daten via PowerQuery - Similar Threads - Auslesen Daten via

  2. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  3. Autofilter Daten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  6. Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen: Hallo zusammen, ich bräuchte da noch einmal dringend eure Hilfe. Ich versuche Daten aus einer geschlossenen Excel Tabelle auszulesen und erhalte immer wieder eine Fehlermeldung "Index ausserhalb...
  7. Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine Frage was Excel betrifft und finde einfach keine passende Lösung. Ich versuche mal mein Anliegen zu schildern, im Anhang ist auch eine...
  8. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden