Office: Auslesen von Daten via PowerQuery

Helfe beim Thema Auslesen von Daten via PowerQuery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo PIVPQ, jetzt stimmen die Daten. Ich schau es mir am Abend noch einmal an. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hannes182, 23. Februar 2023.

  1. neopa C hat Ahnung

    Auslesen von Daten via PowerQuery


    Hallo PIVPQ,

    jetzt stimmen die Daten. Ich schau es mir am Abend noch einmal an.
     
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo PIVPQ,

    jetzt Deinen Code insoweit verstanden, dass mit mit dem Schreiben von direkten M-Code die 2 Hilfsabfragen der Basisidee von Anton vermeiden konntest. Ich vermute, dass Hannes genauso wenig PQ-Profi ist wie ich und er die PQ-Lösung mit den zwei Hilfsabfragen einfacher und schneller nachvollziehen kann. Ich jedenfalls werde wohl auch zukünftig eine solche Hilfsabfragen-Lösung eher bevorzugen, die ich auch selbst aufstellen kann. Trotzdem danke für das Aufzeigen Deiner PQ-Lösung.
     
  3. Hallo zusammen,

    erst einmal vielen lieben Dank für die konstruktive und zielführende Diskussion.

    - Die Lösung von PIVPQ kann ich leider nicht 100% nachvollziehen (da sind meine Kentnisse zu gering). Trotzdem Danke dafür!
    - Die Lösung mit den "Hilfstabellen" von neopaC verstehe ich. Da hätte ich vielleicht sogar selbst drauf kommen können. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
    Ich werde die Lösung jetzt in den Alltag integrieren und sehen wie sie sich mit einer Vielzahl von Daten verhält.

    Gruß
    Hannes
     
    Hannes182, 27. Februar 2023
    #18
  4. neopa C hat Ahnung

    Auslesen von Daten via PowerQuery

    Hallo Hannes,

    nur zur Klarstellung. Die Basislösung hatte Anton aufgestellt. Ich hatte sie nur etwas "optimiert".
     
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    @ Werner
    Danke, ok muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ist schon an verschiedenen Stellen im was geändert worden, zwischenzeitlich konnte ich sogar noch M- Code Kürzung vornehmen.

    @TO
    Das die einzelnen Schritte nicht direkt gesehen werden konnten wie sonst auch immer üblich ist, war eine kleine absicht.
    Diese Absicht war nicht für Anton bzw. Werner zuärgern.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @Werner,
    dieses Phänomen ist mir klar: Die M-Maschine erkennt von sich aus die Abhängigkeiten in der LET-Liste und führt die Berechnungen in entsprechender Reihenfolge aus.

    Wenn die Abfragevariablen in der LET-Liste nicht so aufgelistet werden, wie ihre Berechnungsreihenfolge es erfordert, dann werden die außerhalb der Berechnungsreihenfolge liegenden Schritte nicht angezeigt. Da PIVQ den in der Berechnungsreihenfolge letzten Schritt in der LET-Liste als 2. Schritt angeführt hatte, wurde somit nur der 1. Schritt der LET-Liste in der Schrittliste angezeigt.
     
    Exl121150, 28. Februar 2023
    #21
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    danke für Deine Erklärung, die ich nach meiner Ausführungen u.a. in #14 und #17 sowie von Hannes in #18 an sich schon von PIVPQ erwartet hätte.
     
Thema:

Auslesen von Daten via PowerQuery

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von Daten via PowerQuery - Similar Threads - Auslesen Daten via

  2. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  3. Autofilter Daten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  6. Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen: Hallo zusammen, ich bräuchte da noch einmal dringend eure Hilfe. Ich versuche Daten aus einer geschlossenen Excel Tabelle auszulesen und erhalte immer wieder eine Fehlermeldung "Index ausserhalb...
  7. Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine Frage was Excel betrifft und finde einfach keine passende Lösung. Ich versuche mal mein Anliegen zu schildern, im Anhang ist auch eine...
  8. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden