Office: Auslesen von Daten

Helfe beim Thema Auslesen von Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! hoffe ihr könnt mir helfen :-(. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, wie ich an beim Datenblatt (Anhang) auslesen kann, wieviele Ski... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pigo, 17. Februar 2011.

1. Pigo Erfahrener User

Auslesen von Daten

Hallo Leute!

hoffe ihr könnt mir helfen :-(. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, wie ich an beim Datenblatt (Anhang) auslesen kann, wieviele Ski ich pro Tag einplanen kann.

Ich versuche es anhand einem Beispiel zu erklären:
    div. Kunden bestellen Ski's in Woche A. Woche A geht vom 1.11. bis 5.11., da am Wochenende nicht Produziert wird. Nun möchte ich den Kunden sagen,
    wann ca. die Ski's fertig sind.

Dazu muss ich aber wissen, wieviele SKI PRO TAG schon eingeplant sind. Das heißt, ich habe neue Aufträge und Restposten aus der Vorwoche und möchte wissen, wann der ski in die presse geschickt werden kann

Dieses Datenblatt wird fortlaufend von einem Programm erstellt und kann daher immer als Quelle genommen werden - also aktuelle Daten

also nochmals kurz:
    ich muss wissen, wieviel ski pro tag und woche eingeplant sind um die kapazitätsplanung zu erstellen

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen und das ich das problem halbwegs gut erklärt habe :mrgreen:

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich fürchte zwar, dass ich deine Anfrage nicht komplett verstanden habe, aber dennoch hier ein Ansatz, wie du ermitteln kannst, wieviele Ski/Tag in einem definierten Zeitraum eingeplant sind:

IJ
    14von02.11.2010
    15bis04.11.2010
    16  
    17Ski/Tag6,66666667
    ZelleFormel
    J17=SUMME(INDEX(F:F;VERGLEICH(J14;A:A;)):INDEX(F:F;VERGLEICH(J15+1;A:A;)-1))/(J15-J14+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 17. Februar 2011
  3. Pigo Erfahrener User
    hallo

danke für deine Antwort

deine Lösung hatte ich auch schon in der art, aber das system sollte selber erkennen wann die woche anfängt und aufhört, daran liegt die schwierigkeit. ich habe null erfahrung mit datumsrechnung und vergleichen und beide problemstellungen zusammen habe ich wissen-1 :mrgreen:

4. schatzi Super-Moderator

Auslesen von Daten

schatzi, 17. Februar 2011
  5. Pigo Erfahrener User
    das kommt dem ganzen schon näher

ich werd mich mal dran hocken und poste die tage wieder rein obs geklappt hat.

nochmal danke für die schnelle bearbeitung

6. Pigo Erfahrener User
    hallo

ich bräuchte noch ne hilfe bezüglich des datenblatts

05.11.2010 Sierra..1
    ............................1
    ............................1 <---l
    08.11.2010 Tango..1
    ............................2

wie kann ich das excel die bestellten Paare summieren lassen bis zur letzten zeile vor dem 08.11. Tango ? (modell ist egal)

damit meine ich nicht ein einfaches =summe(A:B) sondern dass das auch datumsabhängig ist

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du aus meiner ersten Antwort die Division ersatzlos streichst, bist du dort, wo du hinwillst.

schatzi, 19. Februar 2011
  8. Pigo Erfahrener User

Auslesen von Daten

so ich hab deine Formel jetzt umgestellt und es hat am anfang auch funktioniert bei 1-tages-datumsspannen (1-2, 2-3, ...)

nun habe ich es aber auf die ganze woche angewendet
    es kommt aber immer ein falsches ergebnis heraus. kann es sein, dass wenn mehrmals untereinander das gleiche datum steht, die funktion probleme damit bekommt?

anbei habe ich eine neue datei angeheftet, in der ich das datenblatt mit den formeln seitenübergreifend angewendet habe, damit man auch besser versteht was ich meine

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Stimmt! Die Formel war für fortlaufende Datumsangaben gedacht.

BCDEFG
    10Woche 101.11.201005.11.2010  49
    11Woche 208.11.201012.11.2010  43
    12Woche 315.11.201019.11.2010  49
    13Woche 422.11.201026.11.2010  99
    ZelleFormel
    G10{=SUMME(INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(C10;Bestellabfolge!A$13:A$999;)):INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(MIN(WENN(Bestellabfolge!A$13:A$999>D10;Bestellabfolge!A$13:A$999));Bestellabfolge!A$13:A$999;)-1))}
    G11{=SUMME(INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(C11;Bestellabfolge!A$13:A$999;)):INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(MIN(WENN(Bestellabfolge!A$13:A$999>D11;Bestellabfolge!A$13:A$999));Bestellabfolge!A$13:A$999;)-1))}
    G12{=SUMME(INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(C12;Bestellabfolge!A$13:A$999;)):INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(MIN(WENN(Bestellabfolge!A$13:A$999>D12;Bestellabfolge!A$13:A$999));Bestellabfolge!A$13:A$999;)-1))}
    G13{=SUMME(INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(C13;Bestellabfolge!A$13:A$999;)):INDEX(Bestellabfolge!F$13:F$999;VERGLEICH(MIN(WENN(Bestellabfolge!A$13:A$999>D13;Bestellabfolge!A$13:A$999));Bestellabfolge!A$13:A$999;)-1))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 19. Februar 2011
  10. Pigo Erfahrener User
    ich habs jetzt in die gleiche zelle hineinkopiert (ohne die {}) und es steht nur "#WERT!". Hab die einzelnen Werte verglichen mit den Daten/Funktionen aber es müsste alles soweit stimmen :-S

kannst du bitte deine Datei hochladen?

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn #WERT! drinsteht, dann hast du den Matrixhinweis nicht befolgt!

12. Pigo Erfahrener User
    jop passt jetzt bin ich überglücklich :mrgreen:

danke für Hilfe & Nerven Auslesen von Daten :cool:

edit:

letzte frage gg

kann ich daten aus einer anderen excel mappe importieren und diese auch automatisch aktuell sind? oder muss ich dazu addons oder programme nehmen?

13. schatzi Super-Moderator

Auslesen von Daten

Hallo!

Klar kannst du:

='C:\Pfad1\Pfad2\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1

14. Pigo Erfahrener User
    vielen dank :mrgreen:

da hat sich doch noch ein fehler eingeschlichen :-?

wenn ich einen neuen monat (01.12.2010 - 03.12.2010) dem Datenblatt hinzufüge, funktioniert es nicht mehr --> "#NV" - Der Wert ist nicht verfügbar

kann das mit deinem MIN in der formel zusammenhängen?

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel erwartet mindestens einen Wert, der zeitlich nach dem Ende deiner Woche liegt, um so den Bereich nach unten abgrenzen zu können. Fehlt ein solcher Wert, kommt es zu #NV!
    Einfachste Abhilfe: Schreibe z.B. in Zeile 999 (letzte Zeile des Formelbereichs) ein Datum, welches utopisch weit in der Zukunft liegt (z.B. 31.12.2070).

Thema:

Auslesen von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von Daten - Similar Threads - Auslesen Daten

2. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  3. Auslesen von Daten via PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen von Daten via PowerQuery: Hallo zusammen, ich habe Rohdaten bestehend aus Datum/Uhrzeit, ID, Parameter 1 und Parameter 2. Aus diesen Rohdaten möchte ich automatisiert (mittels PowerQuery) bestimmte Daten auslesen. Ich...
  4. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  5. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  6. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  7. Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen: Hallo zusammen, ich bräuchte da noch einmal dringend eure Hilfe. Ich versuche Daten aus einer geschlossenen Excel Tabelle auszulesen und erhalte immer wieder eine Fehlermeldung "Index ausserhalb...
  8. Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine Frage was Excel betrifft und finde einfach keine passende Lösung. Ich versuche mal mein Anliegen zu schildern, im Anhang ist auch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden