Office: Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste

Helfe beim Thema Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Kniffelige Tabelle zum Lösen bekommen. Aus einer Liste mit Mitarbeitern soll ich pro Jahr nur die mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stubenqualm, 11. Juli 2011.

1. Stubenqualm Erfahrener User

Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste

Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Kniffelige Tabelle zum Lösen bekommen.

Aus einer Liste mit Mitarbeitern soll ich pro Jahr nur die mir anzeigen lassen, die einen Runden Geburtags in diesem Jahr haben.
    Mit dem Filter käm man ja weiter aber dann nur für ein Jahr.
    In der oberen kleinen Tabelle stehen die Mitarbeiter vorne und das Geburtsdatum dahinter. DAnach habe ich oben die JAhre angelegt und Excel rechnen lassen.
    In der Unteren Tabelle für 2011 hätte ich gerne die Mitarbeiter angezeigt die nun 70, 75, 80, 90, oder sogar in diesem Jahr 100 werden angezeigt.
    Natürlich werden z.B. im JAhr 2011 mehrere 75 JAhre alt also müsste weiter nach unten gesucht werden wenn eine Person bereits gefunden ist. Eine einfacher SVerweis ist das nicht.

Kann mir jemand helfen??
    Danke

Stubenqualm, 11. Juli 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Macche eine Hilfsspalte =Rest(a1,5)=0 und filtere nach dieser.

Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 11. Juli 2011
  3. Stubenqualm Erfahrener User
    Neue TAbelle zum auslesen von Geburtstagen

Hallo Leute,
    Vielen Dank Hajo für deine Antwort.

Ich habe hier mal meine TAbelle etwas besser dargestellt und hoffe das mir jemand helfen kann. Eine Hilfsspalte weiss ich nicht ob man die braucht.
    Es gbt eine Mappe "Personen" mit den JAhren und den daraus errechneten runden Geburtstagen.
    Diese daten möchte ich in die Mappe "Geburtstage" hinein übernehmen.
    Ich dachte an einen SVERWEIS wie angelegt. Nur wird nicht der nächste Geburtstage dadurch gefunden sondern immer nur der erste von oben aus der Matrix.
    Desweiteren würde ich gerne für jedes Jahre die selbe Mappe "Geburtstag" verwenden und nur in dieer Mappe das Datum in B1 abändern. Dann sollte die spalte mit dem jeweiligen Jahr nur durchsucht werden. Ein weiteres Problem habe ich noch. In meiner TAbelle steht die Personalnummer vorne und der SVerweis sucht nur nach rechts. Wenn für das jeweilige JAhr eine Übereinstimmung gefunden wurde sollte die Personalnummer von links wiedergegeben werden.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen DAnk.

Stubenqualm, 12. Juli 2011
  4. Kallewirsch Erfahrener User

korrigierte Formel!

Hallo,

hier mal ein Vorschlag, Formel kann nach rechts und unten kopiert/gezogen werden, die Hilfsspalten (E-N in Tabelle Personen) kannst Du dann weglassen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Geburtstage'
     A
    5407
    ZelleFormel
    A5{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Personen!$D$5:$D$23;$B$1-A$4);"";INDEX(Personen!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(Personen!$D$5:$D$23=$B$1-A$4;ZEILE(A$5:A$23));ZEILE(A1))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 12. Juli 2011
  5. Stubenqualm Erfahrener User
    Vielen Dank Edgar
    Die Formel klappt super.
    Heute Abend werde ich das GAnze auf meine größere TAbelle umlegen.

Nochmal DAnke

6. Stubenqualm Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe es probiert umzusetzen und die Ansicht etwas verändert.
    Nur ich bekomme die Formel nicht so recht in meine Tabelle.

Hilfe.
    DAnke

7. Stubenqualm Erfahrener User
    Hallo,
    nun habe ich die Formel in die TAbelle eingebaut. Ich hatte die länge der TAbelle in der Formel nicht berücksichtigt.
    Leider werden die Falschen Personen für das entsprechende Jahr ausgegeben.
    Ich habe mal in die angehängte DAtei das Geburtsjahr über die Tabelle geschrieben. Wieso werden andere JAhrgänge ausgegeben??
    Danke

8. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

das einfachste ist es immer, mit der Formelauswertung mal nachzusehen, was die Formel macht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, anhand der Formel zu prüfen, welche Zellen u. Spaltenbezeichnungen welche Werte enthalten und beim Übertragen dann die entsprechenden Zellen auszuwählen. Wenn man dann noch überall die gleichen Zeilennummern einsetzt passt das auch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Geburtstag'
     A
    5203/ 27.02.1941
    6425
    710.05.1941
    ZelleFormel
    A5{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Rentner!$E$4:$E$218;$A$1-A$4);"";INDEX(Rentner!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Rentner!$E$4:$E$218=$A$1-A$4;ZEILE(A$4:A$218));ZEILE(A1)))&"/ "&INDEX(Rentner!$F:$F;KKLEINSTE(WENN(Rentner!$E$4:$E$218=$A$1-A$4;ZEILE(A$4:A$218));ZEILE(A1))))}
    A6{=WENN(ZEILE(A2)>ZÄHLENWENN(Rentner!$E$4:$E$218;$A$1-A$4);"";INDEX(Rentner!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Rentner!$E$4:$E$218=$A$1-A$4;ZEILE(A$4:A$218));ZEILE(A2))))}
    A7{=WENN(ZEILE(A3)>ZÄHLENWENN(Rentner!$E$4:$E$218;$A$1-A$4);"";INDEX(Rentner!$F:$F;KKLEINSTE(WENN(Rentner!$E$4:$E$218=$A$1-A$4;ZEILE(A$4:A$218));ZEILE(A3))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 12. Juli 2011
  9. Stubenqualm Erfahrener User
    Danke Edgar,
    ich hatte probiert die Formel anzupassen. Aber irgedwie ohne Erfolg.
    Vielen DAnk Edgar, es klappt.

Ich habe die Formel von A7 genommen und runter sowie rechts kopiert.
    Es kommen alle Personen schön nach der Reihe mit ihren Geburtstagen.
    Klasse!! Nur waren die nicht nach den Monaten runter sortiert sondern durcheinander. Das müsste eigentlich davon kommen, dass meine Personen in der Mappe Rentner nach Personennummern sortiert waren. Ich habe ich die nun in Spalte D runter sortiert. Aber trotzdem werden die Personen in der Mappe Geburtstag zwar nach dem richtigen JAhrgang aber trotzdem noch nicht Aufsteigend nach Monaten angezeigt.
    Woran liegt das?? Danke
    :roll:

Stubenqualm, 13. Juli 2011
  10. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

hier mein Entwurf, gibt allerdings Probleme, wenn mehrere identische Geburtstage vorhanden sind:

Kallewirsch, 13. Juli 2011
  11. Stubenqualm Erfahrener User
    Vielen Dank Kallewirsch.

Na das sieht doch gut aus.
    Ich werde es morgen in meine richtige Tabelle einbringen. Danke

Stubenqualm, 13. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste - Similar Threads - Auslesen runden Geburtstagen

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden