Office: Auslesen von Zellen

Helfe beim Thema Auslesen von Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, vorneweg ich hatte bisher noch nicht soviel mit VBA am Hut, wird also Zeit ;-) . Mein Problem lässt sich aber wahrscheinlich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bubfried, 19. Dezember 2012.

1. Auslesen von Zellen

Hallo Zusammen,

vorneweg ich hatte bisher noch nicht soviel mit VBA am Hut, wird also Zeit ;-)
    . Mein Problem lässt sich aber wahrscheinlich nicht anders lösen. Wäre klasse wenn Ihr Ansätze habt?

Ich habe auf einem separaten Tabellenblatt A die Spalten A-D mit Werten gefüllt (ca. 1000 Zeilen). Nun sollen diese Werte pro Zeile auf einem anderen Tabellenblatt B eingelesen werde (Zellen B4:B7). Nach dem Einlesen der ersten Zeile von Tabellenbaltt A soll die erste Berechnung starten und die Ergebnisse in Tabellenblatt B (Zellen H25:M25) hinter die jeweilige Zeile des genutzten Datensatzes in Tabellenblatt A geschrieben werden (Spalten E-I).
    Danach geht es weiter mit der 2. Zeile aus Tabellenblatt A u.s.w., so lange bis alle Ergebnisse für jeden Datensatz berechnet und weggeschrieben wurden.

Keine Ahnung ob das machbar ist? Besten Dank aber schon mal für Eure Hilfe.

:)

bubfried, 19. Dezember 2012
  2. Hallo

Eine Beispieldatei mit ein paar Daten und was von wo nach wo soll, würde helfen.

Pünktchen, 21. Dezember 2012
  3. Hallo Pünktchen und alle anderen,
    anbei mal die Beispieldatei. Aufgrund der größe der Orginaldatei alles stark vereinfacht, im Zweifel geht das in diesem Fall nat. viel einfacher mit Formeln. Ich bräuchte allerdings die Methodik mit VBA? Oder den Hinweis ob es funktioniert?

Die Daten kommen aus dem Blatt "Daten Test", die einzelnen Zeilen der Spalten A-D sollen dann nacheinander in das Blatt "Steuerung" B4:B7 geschrieben werden, nach jedem Datensatz (eine Zeile) soll die Sache berechnet werden und zuletzt die Ergebnisse vom Blatt Steuerung E4 u. F4 in die jeweiligen Zeilen des Blattes "Daten Test" schreiben (Spalte E und F).

Besten Dank!!!

bubfried, 21. Dezember 2012
  4. Auslesen von Zellen

Moin
    Mit Makro siehe Anhang.
    gruss hary
    Code:

5. He Hary,

werde das gleich mal einbauen.

Vielen, vielen Dank

bubfried, 21. Dezember 2012
  6. Hallo Zusammen,

leider ist das Problem noch nicht vollständig gelöst.

Wichtig ist das das Ergebnis nach jeder Berechnung aus dem Blatt "Steuerung", Zellen E4 und F4 weggeschrieben wird. Meine im Beispiel angegebenen Formeln waren aufgrund der Dateigröße nur Beispiele, in Wirklichkeit vollzieht sich nach der Eingabe der Werte im Blatt Steuerung B4:B7 ein relativ komplizerter Rechenprozeß, welcher nicht manuell in VBA abgebildet werden kann. Das sollen die Formeln ruhig selber machen ;-). Die Ergebnisse aus dem Blatt "Steuerung", Zellen E4 und F4 sollen dann wie gesagt Richtung Blatt "Test Daten" Spalten E u. F in die jeweilige Zeile geschrieben werden und danach das gleiche mit den nächsten Datensätzen.....

Vielen Dank nochmal für Eure Mühen!!!

bubfried, 22. Dezember 2012
  7. Hallo
    Also genau andersrum?
    Formeln und die Werte hast Du in Blatt Steuerung nur die 4 Zellen.
    Also sind die Formeln in E4 und F4 stehen immer drin.
    Es sollen Zeilenweise die Werte aus "DatenTest" nach B4bis B7 eingetragen werden.
    Dann berechnen die Formeln und dieses Ergebniss(E4/F4) soll ohne Formel(nur Wert)zurueck ins "Blatt "Daten Test" in die passenden Zellen.
    Soll es so sein? Aber ob die Formel schneller berechnet werden, wie der Uebertrag geschieht must Du ausprobieren.
    Code:
    gruss hary

8. Auslesen von Zellen

Hallo Hary,

genau das war es, baue es jetzt gleich in das Orginal ein. Aber wenn es im Bsp. funzt, sollte es da auch klappen.

Besten Dank und frohes Fest!

bubfried, 22. Dezember 2012
  9. Hi,

ich glaube ich suche das Gleiche wie der Threadersteller. Sollte es jedoch nach der Netiquette doch ein extra Thema sein, wäre es toll, wenn ein Mod es einfach abtrennen könnte. :-)

In angehängtem Tabellenblatt - nennen wir es HSA - wird die Note des Hauptschulabschlusses berechnet. Dafür müssen aus dem Tabellenblatt "Übersicht", in dem die einzelnen Noten pro Schüler eingetragen sind, die einzelnen Noten je nach Fach in ganz bestimmte Zellen (jedoch immer die gleichen) im angehängten Tabellenblatt. Deutsch zu Deutsch usw.

Also muss zum Beispiel "Übersicht!J2" in "HSA!C4", "Übersicht!J3" in "HSA!E6". Er soll dann die ganzen Noten in der Zeile abklappern - Bereich "Übersicht!J2" bis "Übersicht!U2" übertragen und das Rechnenergebnis von Blatt HSA aus Zelle HSA!H17 in Blatt Übersicht!G2 übertragen. Dann die nächste Zeile. Auf HSA!H17 liegt selbst eine Formel à la =WENN(SUMME(G4:G12)>0;ABRUNDEN(H16;1);" ")

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :-)

tino2010, 22. Mai 2015
  10. Moin
    Machbar ist das/sowas bestimmt.
    Mein Excel kann die Grafik nicht mit der Tabelle verknuepfen.;-)
    Da sind noch zuviele Fragen offen.
    Bspw.:
    Wo liegt das Blatt "Uebersicht"?
    In HSA Zelle H17 finde ich keine Formel.
    Reicht nicht eine Formel in Blatt "HSA" Zelle C4: =Übersicht!J2

gruss hary

11. Hallo hary,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe die komplette Datei noch einmal hier in meine Dropbox hochgeladen. Die Hochladebeschränkungen sind hier leider sehr streng.

https://www.dropbox.com/s/vker7rksup...Forum.xls?dl=0

Das Blatt "Übersicht" ist immer das erste Blatt. Das Blatt HSA soll das letzte Blatt der Mappe werden.

Die einfache Verknüpfung HSA!C4 = Übersicht!J2 reicht nicht, da er ja erst alles aus Zeile 2 (erster Schüler) alle Noten in Blatt HSA übertragen soll, dann den errechneten Wert aus HSA!H17 in Übersicht!G2 (Also Spalte G der ausgelesenen Zeile) übertragen. Dann gehts von vorne los, aber mit der 3. Zeile, übertragen, errechnen, wegschreiben, Zeile 4 usw usw.

Blattschutz entfernen

tino2010, 23. Mai 2015
  12. Moin
    Eine Mappe mit 2-3 Beispielen in einer Mappe kann nicht gross sein.
    Bei Dropbox muss ich mich anmelden(mach ich grundsaetzlich nicht).
    Verstehen tu ich es jetzt. Mal schauen wann ich dazu komme das nachzubauen.
    gruss hary

13. Auslesen von Zellen

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habs jetzt nochmal in eine andere Arbeitsmappe kopiert, und da war es dann komischerweise auch kleiner.

Das man sich bei Dropbox anmelden muss, wusste ich nicht. Das haben die dann ach geändert.

Anbei der Anhang hier auf dem Forumsserver :-)

tino2010, 24. Mai 2015
  14. Moin
    Geht so als Makro. Zum besseren lesen hab ich die Spalten als Buchstaben geschrieben.
    Kannst du also leicht aendern oder ergaenzen falls es andere sind.
    Code:
    gruss hary

15. Vielen Dank! Funktioniert wunderbar!

tino2010, 25. Mai 2015
Thema:

Auslesen von Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von Zellen - Similar Threads - Auslesen Zellen

2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  5. Excel: Farben aus Zellen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Farben aus Zellen auslesen: Hallo, ich habe die Aufgabe, dass ich aus Artikelnummern jeweils nach der Farbe suchen muss und diese dann in eine neue Zelle auslesen soll. Wie lässt sich das umsetzen? Die Farben stehen oft an...
  6. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  7. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  8. Wert aus letzter Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden