Office: Auslieferdatum herausfinden.

Helfe beim Thema Auslieferdatum herausfinden. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Problem: Ich bekomme von meine Unterlieferant Termine+Mengen. Meine Kunden möchte ich (Teil-)Liefertermine nennen. kann mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von novacan, 15. Juli 2014.

1. novacan Erfahrener User

Auslieferdatum herausfinden.

Hallo zusammen,

folgende Problem:

Ich bekomme von meine Unterlieferant Termine+Mengen.
    Meine Kunden möchte ich (Teil-)Liefertermine nennen.

kann mir bitte jemand helfen?

PS: Liefertermin von Unterlieferant + 1 Tag ist Lieferdatum für Kunde
    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Kunden
    [/TD]
    [TD]Bestellmenge
    [/TD]
    [TD]Lieferdatum
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Wolfgang
    [/TD]
    [TD]600
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Heinrich
    [/TD]
    [TD]1400
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Luckas
    [/TD]
    [TD]800
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Elke
    [/TD]
    [TD]500
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Sonja
    [/TD]
    [TD]200
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Thomas
    [/TD]
    [TD]450
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Tobias
    [/TD]
    [TD]300
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Daniel
    [/TD]
    [TD]100
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Angelika
    [/TD]
    [TD]600
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

[TABLE="class: grid, width: 500"]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Lieferdatum von Unterlieferant
    [/TD]
    [TD]Liefermengen von Unterlieferant
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]01.07.2014
    [/TD]
    [TD]800
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]01.07.2014
    [/TD]
    [TD]1500
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]05.07.2014
    [/TD]
    [TD]200
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]09.07.2014
    [/TD]
    [TD]2000
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]14.07.2014
    [/TD]
    [TD]300
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]17.07.2014
    [/TD]
    [TD]100
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]20.07.2014
    [/TD]
    [TD]150
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]25.07.2014
    [/TD]
    [TD]300
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]27.07.2014
    [/TD]
    [TD]500
    [/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    novacan, 15. Juli 2014
  2. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo,

Du solltest erst mal deine Regeln ausgeben nach denen Du deine Lieferungen verteilts. Ist die Reihenfolge egal?
    Am 01.07 ist dein Stock 2300, Wolfgang bekommt davon am 2.7.2014 600, Heinrich bekommt davon am 2.7.2014 1400. Beibt ein Stock von 300. Den könnte ich Tobias geben. Dann wäre dein Stock 0 und die Lieferungen aber für 3 Leute erledigt. Am 5.7. bekommst du 200. Die könnte Sonja bekommen usw.. Oder sollen alle linear, prozentual nach Volumen oder oder oder befriedigt werden, das macht vielleicht Sinn, würde aber bspw. die Versandkosten erhöhen. Du siehts ohne Regel könnte sich jeder was ausdenken. Mit gescheiten Regeln bekommst du vielleicht selbst was hin.
    Ich würde mir entsprechende Stock (=lagerbestand) Felder anlegen und dann die Lieferungen für einen Kunden / Zeitraum ermitteln. Das was du da macht ist bestandteil einer Auftragsbearbeitung und Fakturierung und kann sicher auf einfachsten Level auch durch Excel erledigt werden.

Gruß
    Bernd

Ratzmer, 15. Juli 2014
  3. novacan Erfahrener User
    Hallo Bernd,

ertmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Reihenfolge von Kunden sollte so bleiben. Es ist nämlich eine Warte liste. Wenn keine Ausreichende Bestand vorhanden sollte diese Menge auch nicht für andere Person Termin abgegeben werden. Ansonten sollte auch nicht Prozentual versteilt werden.

Versandkosten gibt es keine... Selbstabholung

Ich bin zwar nicht Excel-Neuling aber ich konnte mir keine Lösung finden.

Bitte um Hilfe

Grüße

Can

novacan, 16. Juli 2014
  4. Ratzmer Erfahrener User

Hallo can,

eine automatisch rechnende Tabelle erscheint bei der Aufgabenstellung etwas zu kompliziert. Da die Abhängigkeiten der Lagermenge und Liefermenge in Zirkelbeziehung stehen würde ich mir eine mit eine Tabelle mit manueller Eingaben und Hilfe bauen. Also Lagermenge je Tag anzeigen, Auslieferungen nach Lagerbestand, Datum schreiben, absummieren und Restbestand an den nächsten Kunden übertragen usw.
    Das ganze würde mit einer VBA Programmierung sicherlich lösbar sein. Da auch noch keiner von den Spezies drauf angesprungen ist denke ich die Aufgabe ist mit Hausmittel nur schwer zu lösen.

Gruß
    Bernd

Ratzmer, 22. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auslieferdatum herausfinden. - Similar Threads - Auslieferdatum herausfinden

2. Namen von der Checkbox/Kontrollkästchen herausfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von der Checkbox/Kontrollkästchen herausfinden: Hallo, ich habe von meinem Vorgänger ein fertig programmiertes Excel Sheet erhalten. Nun spricht das Makro immer Checkbox1 an, aber ich weiß, dass wir ab diesem Jahr ein neues Input Formular...
  3. Excel-Version einer Datei herausfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Version einer Datei herausfinden: Hallo zusammen Kann mir jemand (möglichst einfach) erklären, wie ich herausfinden kann, in welcher Version (Format) eine Excel-Datei erstellt wurde? 332557
  4. Nachricht in Ordner verschoben - Benutzer herausfinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachricht in Ordner verschoben - Benutzer herausfinden: Hallo zusammen, und sorry das meine Anmeldung gleich mit einer Frage startet: Auf ein Outlook Konto (Teammailbox) greifen mehrere Benutzer zu. Nun kommt es dabei immer wieder vor, dass...
  5. Bei Filterung herausfinden welche Zeilen Zahl sich oberhalb befindet.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Filterung herausfinden welche Zeilen Zahl sich oberhalb befindet.: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden welche Zeilen Zahl sich bei einer Filterung oberhalb der aktuellen Zeile befindet. Beispiel: Habe diese Formel =TEILERGEBNIS(109;I211:I211)+AC210 wenn...
  6. Durch Bedingte Formatierung lokale Minima (Startpunkte) herausfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Bedingte Formatierung lokale Minima (Startpunkte) herausfinden: Hallo zusammen, Ich habe ein Exceltabelle (Messergebnisse) mit 20 000 Zeilen und zwei Spalten. In der ersten Spalte steht die Zeit beginnend bei 1 bis 20 000 Sekunden und in der zweiten Spalte...
  7. Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren: Liebe Community, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich fange mal mit der Problembeschreibung an: Ziel: Ich suche eine Funktion/Methode, womit ich herausfinden kann,...
  8. Zeilennummer ab bestimmten Datum herausfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ab bestimmten Datum herausfinden: Hallo, mein erster Beitrag hier, bin ein wenig ratlos. Ich habe eine Liste, die die Spalten Turnier, Datum, Uhrzeit hat. Den Druckbereich möchte ich dynamisch festlegen, die Methode habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden