Office: Auslosung mit Excel durchführen

Helfe beim Thema Auslosung mit Excel durchführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Vorlage welche aber ein bisschen abgeändert werden müsste. http://www.herber.de/bbs/user/48745.xls Mit Alt+F11 kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sillbog, 2. Juli 2009.

1. Sillbog Neuer User

Auslosung mit Excel durchführen

Hallo zusammen,
    ich habe eine Vorlage welche aber ein bisschen abgeändert werden müsste.
    http://www.herber.de/bbs/user/48745.xls

Mit Alt+F11 kann man sich den VBA-Code ja ansehen, nur leider verstehe ich von da an nur noch Bahnhof.

Ich habe eine Setzliste mit bis zu 16 Personen die dann entweder in 2 4er Gruppen,2 5er Gruppen, 2 6er Gruppen,2 8er Gruppen, 3 3er Gruppen, 3 4er Gruppen, 3 5er Gruppen, 4 3er Gruppen oder eben 4 4er Gruppen aufgeteilt werden sollen - je nach Teilnehmerzahl und dem Modus der in dem Jahr gespielt werden soll.
    Die Wahrscheinlichsten Varianten sind aber 2 4er Gruppen, 2 5er Gruppen, 2 6er Gruppen und 4 3er Gruppen und 4 4er Gruppen.

In meinem Beispiel habe ich jetzt eine Setzliste mit bis zu 18 Teilnehmern und habe 2 Gruppen erstmal nur dargestellt zur Erläuterung...das Ganze ist aber nur ein Beispiel...
    http://www.herber.de/bbs/user/62866.xls

Die Auslosung sollte schon wie in der anderen Vorlage ablaufen, nur dass eben nur der erste Teilnehmer in der Setzliste in Gruppe A gesetzt ist. Die anderen sollen dann abwechselnd den Gruppen zugelost werden... (je nach Gruppenanzahl halt auf 2,3 oder 4 Gruppen verteilt.)

Da ich wirklich absolut nur Bahnhof verstehe wäre es super nett wenn jemand den Code so umschreiben könnte, dass es passt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß Mario

PS: Da der Upload der Files nicht funktioniert musste ich die Excel-Sheets woanders hochladen damit Sie die Beispiele sehen können.

Sillbog, 2. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In deinem Blatt sind mir viel zu viele verbundene Zellen! Diese sind absolut TÖDLICH für eine vernünftige Auswertung, gerade im VBA-Bereich!
    Daher mein Vorschlag:
    Trage in einem jungfräulichen Blatt die Spielernamen ab A1 abwärts auf.
    Kopiere diesen Code in das Modul des Blatts, lasse ihn laufen und ab Spalte F werden dir spaltenweise die Gruppen generiert:
    Code:
    Sub Auslosung()
        Dim Arr, i As Long, tmp, z As Long, Gr As Integer
        Arr = Range("A1").CurrentRegion
        Randomize
        For i = 1 To UBound(Arr)
            z = Int(UBound(Arr) * Rnd) + 1
            tmp = Arr(z, 1)
            Arr(z, 1) = Arr(i, 1)
            Arr(i, 1) = tmp
        Next
        Gr = InputBox("Wieviele Gruppen?")
        Range("F2").CurrentRegion.ClearContents
        For i = 1 To UBound(Arr)
            Cells(2 + Int((i - 1) / Gr), ((i - 1) Mod Gr) + 6) = Arr(i, 1)
        Next
    End Sub
    Das Ergebnis (bei drei Gruppen) könnte so aussehen:
     ABCDEFGH
    1Spieler1       
    2Spieler2    Spieler12Spieler9Spieler1
    3Spieler3    Spieler11Spieler10Spieler4
    4Spieler4    Spieler2Spieler3Spieler8
    5Spieler5    Spieler14Spieler5Spieler7
    6Spieler6    Spieler13Spieler6 
    7Spieler7       
    8Spieler8       
    9Spieler9       
    10Spieler10       
    11Spieler11       
    12Spieler12       
    13Spieler13       
    14Spieler14       
    15        

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juli 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir, ausgehend von Deiner Vorlage, zwei dazu passende Makros geschrieben.
    1) Es können 2 bis 4 Gruppen mit den vorhandenen Teilnehmern ausgelost werden.
    2) Die Überschriften (fett) innerhalb der umrandeten Bereiche sollten so belassen werden, wie sie sind.
    Werden sie geändert, müssen sie im Makro entsprechend angepasst werden (die Konstanten am Anfang des Makromoduls):
    Code:
    Option Explicit
    Const Größen$ = "Dimensionen"
    Const SpielerKopf$ = "Teilnehmer"
    Const GruppenKopf1$ = "Gruppe A", GruppenKopf2$ = "Gruppe B"
    Const GruppenKopf3$ = "Gruppe C", GruppenKopf4$ = "Gruppe D"
    Sie dienen im Makro dazu, die dazugehörigen Datenbereichen zu finden.
    3) Die 2 Dimensionsangaben und die Teilnehmer müssen festgelegt sein, bevor auf den 'Auslosen'-Schalter geklickt wird.
    4) Um den Ausgangszustand wiederherzustellen, auf den 'Zurücksetzen'-Schalter klicken.
    5) Sind irgendwelche unerlaubten Konstellationen vorhanden, wenn auf den Schalter 'Auslosen' geklickt wird, wird das Makro in der Regel kommentarlos beendet.

Hier der Link auf die Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1742201/Sillbog_62866.xls.html

Exl121150, 4. Juli 2009
Thema:

Auslosung mit Excel durchführen

Die Seite wird geladen...
  1. Auslosung mit Excel durchführen - Similar Threads - Auslosung Excel durchführen

2. Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen: Hallo zusammen, ich habe für verschiedenste Turniere zu verwalten, eine Exceldatei erstellt. (Enthaltene Arbeitsmappen: Anmeldung, Gruppenauslosung, Gruppenspiele, 8erDKO, 16erDKO und 32erDKO,...
  3. Auslösen eines Animationseffekts

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Auslösen eines Animationseffekts: Übersicht [img] Sie können einen Animationseffekt so auslösen, dass seine Wiedergabe beim Start eines Audio- oder Videoclips oder aber irgendwann beginnt, während der Clip abgespielt wird. Sie...
  4. Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video

Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/196e6220-87ea-4c72-b523-3a541286afca/5cccf7e0-92d5-4c8e-b603-ac99aafc_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Auslösen mehrerer Effekte

Auslösen mehrerer Effekte: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/213d42d9-4670-4ef7-a5b4-338aee3ce98b/37151265-dfee-4f3a-b914-b6a148ea_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  6. Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert: Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden an einem Problem und habe mich durch ettliche Googlesuchen geklickt, konnte es aber bisher nicht lösen. Die Situation: Ich habe eine Zelle, in der über...
  7. Selbstmord einer Klassen-Instanz auslösen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstmord einer Klassen-Instanz auslösen: Hallo, ich hab eine Klasse, die auf einen SelectionChange Event eines Arbeitsblatts reagiert. Die Klasseninstanz soll sich nun bei Eintreten einer speziellen Situation selbst terminieren. Ich...
  8. Kombinationsfeld soll Addition in anderem Feld auslösen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld soll Addition in anderem Feld auslösen: Guten Tag, ich möchte mit Hilfe von Excel meine Finanzen verwalten. Ich habe 3 "Konten": Bargeld, Girokonto und Tagesgeld. Tabelle Einnahmen: Datum, Einnahme, Betrag und Ziel Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden