Office: Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

Helfe beim Thema Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne verhindern, dass die Benutzer einer Excel-Kalkulation Zellen ausschneiden können. Grund: wird z.B. die Zelle A2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Gründer, 11. Februar 2007.

1. Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

Hallo,

ich möchte gerne verhindern, dass die Benutzer einer Excel-Kalkulation Zellen ausschneiden können.

Grund: wird z.B. die Zelle A2 ausgeschnitten und der Inhalt in A1 eingefügt, so gehen die Bezüge auf A1 "kaputt". Kopiert der Benutzer A2 und fügt den Inhalt in A1 ein, ist alles in Ordnung - er muss danach nur noch A2 löschen.

Was muss ich also tun, um die Funktionalität des Auschneidens generell für die Excel-Kalkulation zu unterbinden.
    Bsw: in Word habe ich dies bereits mal mit dem Überschreiben der Methode EditCut() geschafft - hat aber leider in Excel nicht funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß Stefan

:)

Stefan Gründer, 11. Februar 2007
  2. Hallo Stefan,

Schau Dir doch mal die Blattschutz Funktionen an.

3. Mit dem Blattschutz komme ich nicht weiter, da die betreffenden Zellen gerade nicht geschützt sein dürfen. Zudem habe ich dort nicht zu Unterdrückung der Ausschneide-Operation gefunden.

Schade.

Hat noch jemand eine Idee, wie mann das Ausschneiden im Excel unterbinden kann.

Danke & Gruß
    Stefan

Stefan Gründer, 13. Februar 2007
  4. Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

Moin, Stefan,

Code hinter die betreffende Tabelle:

Code:

5. Hallo Jinx,

wie müsste der Code sein, das weder einzelne Zelle(n) noch ganze Zeilen/Spalten gelöscht werden können.

Ich habe es mit der Makro-Aufzeichnung und deinem Code versucht .... - hat aber leider nicht geklappt.

Vielen Dank im Voraus ..
    Gruß Etron

Etron795, 14. Februar 2007
  6. Moin, Etron795,

Du müsstest die Markierung jegweder ganzer Zeilen bzw. Spalten verhindern - Ansatz dazu sollte das Worksheet_SelectionChange-Ereignis sein, ein Beispiel dazu habe ich zur Zeit nicht abrufbar, müsste ich bei Bedarf suchen (kann dann bis zum Wochenende dauern).

7. Hallo Jinx,

vielen Dank!

Nur kein Stress *wink.gif*

Gruß Etron

8. Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

hiho

Code:

chris-kaiser, 14. Februar 2007
  9. Hallo Chris,

vielen Dank.

Meine VBA Kenntnisse sind aber - Anfänger = unwissend.
    Ich habe probleme beim Bereich anpassen ( in deinem Code die Spalte A = 1) möchte ich auf die Spalten A : AE anpassen. Ich habe es mit 30 / 1:30 und mit 1, 2, usw. versucht - nichts geht.

Habe ich in ein MODUL eingefügt ... - Richtig ?
    Habe ich in dem entsprechenden Tabellenblatt eingefügt ...

Im Arbeitsblatt eingefügt ...

Gruß Etron

10. hiho

ich habe Dir mal eine Bsp.Mappe gemacht

chris-kaiser, 14. Februar 2007
  11. Hallo Chris,

Super *Smilie - Vielen Dank

Gruß Etron

12. Vielen Dank - der Code funktioniert prima und erzielt genau den Effekt, den ich brauche.

Gruß Stefan

Stefan Gründer, 14. Februar 2007
  13. Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

Hallo Chris,
    ich habe Excel 2013 und möchte das kopieren von Zellen verhindern, da mir sonst meine bedingte Formatierungen die durch einen hinterlegten Kalender gesteuert werden, kaputt gehen.
    Ich habe hier folgendes Makro für die VBA gefunden, nur leider funktioniert es nicht richtig.
    In der Menüleiste oben links kann man immer noch kopieren und ausschneiden.
    Ziel soll sein, dass die Nutzer die Zellen zwar auswählen und das Dropdown auswählen können, dann aber nicht die Zellen kopieren und in anderen Zellen einfügen können.
    Wichtig wäre auch, das es nur in dieser Arbeitsmappe aktiv ist.

Danke schon einmal im Voraus

Gruß Micha

Sub Kopieren_Aktivieren()
    'Tastenkombinationen einschalten
    Application.OnKey "^x"
    Application.OnKey "^c"
    Application.OnKey "^v"
    Application.OnKey "+{DEL}"
    Application.OnKey "+{INSERT}"

'Drag & Drop wieder erlauben
    Application.CellDragAndDrop = True

'Schaltflaechen in Menüleiste => Bearbeiten aktivieren
    procControlEnableDisable 21, True ' Ausschneiden
    procControlEnableDisable 19, True 'Kopieren
    procControlEnableDisable 22, True 'Einfuegen
    procControlEnableDisable 755, True 'Inhalte einfuegen
    procControlEnableDisable 809, True 'Office-&Zwischenablage

End Sub

Sub Kopieren_Deaktivieren()
    'Tastenkombinationen deaktivieren
    Application.OnKey "^x", ""
    Application.OnKey "^c", ""
    Application.OnKey "^v", ""
    Application.OnKey "+{DEL}", ""
    Application.OnKey "+{INSERT}", ""

'Drag & Drop ausschalten
    Application.CellDragAndDrop = False

'Schaltflaechen in Menüleiste => Bearbeiten deaktivieren
    procControlEnableDisable 21, False ' Ausschneiden
    procControlEnableDisable 19, False 'Kopieren
    procControlEnableDisable 22, False 'Einfuegen
    procControlEnableDisable 755, False 'Inhalte einfuegen
    procControlEnableDisable 809, False 'Office-&Zwischenablage

End Sub

Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, _
    bolStatus As Boolean)
    Dim cmbSuche As CommandBar
    Dim cmbcSteuerelement As CommandBarControl
    On Error Resume Next
    For Each cmbSuche In Application.CommandBars
    Set cmbcSteuerelement = _
    cmbSuche.FindControl(ID:=intId, recursive:=True)
    If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then
    cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus
    End If
    Next
    End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Kopieren_Aktivieren
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Kopieren_Deaktivieren
    End Sub

Trouthunter, 27. Juni 2017
  14. Hi,

kann damit auch nicht funktionieren, da dies ein Code für die Version 2003 war und die Menüführung sich doch wesentlich geändert hat.
    Da müsste wohl noch zusätzlich mit

chris-kaiser, 27. Juni 2017
  15. Blattschutz geht nur bedingt, da einzelne Zellen zum bearbeiten aktiv sein müssen. Oder gibt es einen Blattschutz der das auswählen von Dropdown Zellen ermöglicht, aber sonstige arbeiten wie kopieren usw, verhindert??? ich habe nichts gefunden.
    Der Code funktioniert so leider nicht. Werde aber noch daran arbeite....mal sehen was dabei rauskommt.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß Micha

Trouthunter, 2. Juli 2017
Thema:

Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Ausschneiden in Excel verhindern/unterdrücken - Similar Threads - Ausschneiden Excel verhindern

2. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Zeilen ausschneiden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausschneiden und kopieren: Hallo zusammen, Kann man eigentlich auch Zeilen via Formel ( nicht Makro ) ausschneiden und in ein anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Bedingung erfüllt ? Danke euch und noch einen schönen...
  5. Excel - Zeile ausschneiden & löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeile ausschneiden & löschen: Hallo, ich möchte gerne, dass eine Zeile gelöscht wird, wenn ich sie ausschneide. Ich habe in einem Tabellenblatt die "Bestellungen" und im zweiten die "Auslieferung". Sobald die Ware...
  6. Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden: Ich habe nun in vielen Foren recherchiert und bräuche Hilfe. Ich habe verschiedene Zeichen-/Zahlenreihenfolgen und muss die ersten Zahlen von rechts in eine Spalte einfügen. Leider sind sie nicht...
  7. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  8. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden