Office: Aussetzer bei CommandButton

Helfe beim Thema Aussetzer bei CommandButton in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bitte um eure Hilfe! (Excel 2010, VBA) Ich habe ein kleines, aber lästiges Problem mit dem CommandButton (über VBA in einer Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von honz555, 10. November 2014.

1. Aussetzer bei CommandButton

Hallo Leute, bitte um eure Hilfe! (Excel 2010, VBA)

Ich habe ein kleines, aber lästiges Problem mit dem CommandButton (über VBA in einer Userform integriert). Ich habe zwei Buttons, einmal "+" und einmal "-", damit sollen in einer Liste angeordnete Textboxen der Reihe nach einzeln ein- (+) und ausgeblendet (-) werden.

Drücke ich also 2 mal auf + dann werden 2 neue Textboxen eingeblendet, drücke ich auf - dann wird eine textbox wieder ausgeblendet. dadurch will ich variabel eine liste von 10 textboxen ein/ausblenden, also immer wieviel ich gerade brauche.
    wenn die maximale anzahl an textboxen erreicht ist, dann wird der "+"-button ausgeblendet, bei 0 textboxen der "-"-button.

im prinzip funktioniert das alles mit folgendem code:
    (nur für +Button, - Button ist ähnlich)

Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim i As Byte

For i = 1 To 10
    If Controls("Textbox" & i).Visible = True And Controls("Textbox" & i + 1).Visible = False Then
    Controls("Textbox" & i + 1).Visible = True
    If TextBox10.Visible = True Then
    CommandButton3.Visible = False
    End If
    Exit For
    End If
    Next i
    End Sub

Also eigentlich ein recht simpler Code, aber jetzt mein Problem:
    der "+"-Button funktioniert NICHT regelmäßig (genauso wie der "-"-Button), soll heißen, wenn ich auf + drücke passiert oft nichts, die prozedur wird also nicht durchgelaufen. erst wenn ich ein 2tes mal auf + klicke wird eine zusätzliche textbox eingeblendet

ich konnte noch keine regelmäßigkeit feststellen, oft wird jedes mal wenn ich + drücke sofort eine zusätzliche textbox angezeigt, bis zum maximum von 10, und ein anderes mal muss ich fast für jede zusätzlich sichtbare textbox ein zweites mal auf + klicken, da beim ersten mal nix passiert ist

hoffe ich habe das anschaulich genug erklärt und es kann mir jemand helfen, vielen vielen dank!

bitte neben lösungsvorschläge auch darum, mir zu sagen, was genau ich in meinem code falsch habe, damit ich aus den fehlern lernen kann, danke sehr

EDIT: Ok, konnte das Problem insofern reproduzieren, dass es nur auftritt, wenn man etwas schneller hintereinander auf den selben Button klickt. wenn man sich zwischen den einzelnen klicks 1-2 sec zeit lässt tritt der fehler nicht auf. jedoch wäre ich trotzdem um eine lösung dafür froh, da einem die notwendige klickgeschwindigkeit, dass der fehler nicht auftritt seeehr langsam vorkommt... und da das programm dann an meine mitarbeiter weitergegeben werden soll, dann mag ich denen nicht sagen müssen, "bitte langsam klicken" *Smilie (wenn man jedes mal wenn man zu schnell war, doppelt klicken muss, das ist lästig und für ein firmeninternes berechnungsprog nicht gerade professionell)

EDIT2: Nach dem weiteren Durchforsten des Inets bin ich draufgekommen, dass dies damit zu tun hat, dass die ansprechzeit des commandbuttons diesbezüglich so angesetzt ist, dass er zwischen doppelklick und singleklick unterscheiden kann, klicke ich also zu schnell, erkennt der commandbutton dies fälschlicherweise als doppelklick, wofür keine prozedur hinterlegt ist
    soll ich also einfach dieselbe funktion auch für den doppelklick hinterlegen? (falls das überhaupt geht) oder wüsste jemand bitte eine saubere lösung? DANKE

:)

2. Hallo ???

die Ansprechzeit musst Du schon abwarten. Aber vielleicht reicht ja schon ein etwas anderer Code Code:

haklesoft, 12. November 2014
  3. Moin
    Hast du es schon mit dem MouseUp versucht?
    Ansonsten geht es noch mit einen Drehfeld
    Einstellungen: Min=1 Max = 11
    Code:
    gruss hary

4. Aussetzer bei CommandButton

vielen dank für eure lösungsvorschläge!
    hilft mir schon sehr weiter!

@haklesoft: interessant wieso das problem bei deinem code nicht auftaucht und bei meinem schon, könntest du mir bitte erklären wieso? bin leider vba-mäßig noch ziemlich ein anfänger und habe noch probleme den code richtig zu verstehen

@hary: das mit dem spinbutton ist genau das was ich gesucht habe, danke, mit mouseup passiert oft, dass bei zu schnellem klicken zu viele textboxen nacheinander sichtbar gemacht werden

5. Moin
    Waerst du mein Sohn wuerd ich sagen:
    Lass die Ballerspiele oder warte auf Rheuma in den Fingern. ;-))) LOL
    gruss hary

6. Ich vermute mal, dass das mehrfache Heranziehen der Controlsauflistung innerhalb der Schleife einfach mehr Zeit braucht und wenn dann schon der nächste Klick gefeuert wird, greift VBA bremsend ein. Ich hab es noch ein wenig verschlankt und deaktiviere nun den gerade geklickten Button bis der ganze Code durchlaufen ist. Das macht es noch einmal deutlich schneller, allerdings nicht so schnell wie mit einem SpinButton.: Code:

haklesoft, 12. November 2014
Thema:

Aussetzer bei CommandButton

Die Seite wird geladen...
  1. Aussetzer bei CommandButton - Similar Threads - Aussetzer CommandButton

2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Bild- und Audioaussetzer bei Teamsbesprechungen

in Microsoft Teams Hilfe
    Bild- und Audioaussetzer bei Teamsbesprechungen: Hallo zusammen, Ich habe leider auf meinem recht neuen Hp-Laptop ein Problem mit Aussetzern während Videobesprechungen. Das Problem tritt in jeder Besprechung auf, egal ob mit 6 oder mit 250...
  7. Sounds und Videos haben Aussetzer

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Sounds und Videos haben Aussetzer: Sounds und Videos haben Aussetzer, laufen außerhalb PPT ohne Probleme. Sounds (mp3) und Videos (mpg1) sind ordnungsgemäss in Präsentation eigebunden, liegen im selben Ordner wir PPT. mp3's max....
  8. Film hat bei Start kurzen Aussetzer

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Film hat bei Start kurzen Aussetzer: Hallo liebe PP-User, ich habe foldendes Problem: Wenn ich einen Film innerhalb einer Präsentation automatisch ablaufen lasse, dann ist kurz nach dem Start immer ein deutliches "Loch" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden