Office: Austomatisches Eintragen von Zelle nach Auswahl

Helfe beim Thema Austomatisches Eintragen von Zelle nach Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, Ich habe bereits in einem anderen Thread Hilfe angefordert, aber ich fand dort meine Weise, dies zu erreichen zu kompliziert. Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sordon, 9. Juni 2008.

1. Sordon Erfahrener User

Austomatisches Eintragen von Zelle nach Auswahl

Hi Leute,

Ich habe bereits in einem anderen Thread Hilfe angefordert, aber ich fand dort meine Weise, dies zu erreichen zu kompliziert. Nun möchte ich Schritt für Schritt mein Ergebnis erreichen. Hierzu würde ich gerne ein Beispiel haben, wenn es möglich wäre ein solches zu erstellen.

ich habe folgendes Problem. Ich habe oben an der Tabelle ein Drop-Down Feld eingerichtet. Wenn ich nun in dem Drop Down Feld einen Drucker auswähle (HP LJ 1500 oder den HP LJ 2000) sollte in dem unteren Tabellenbereich die dementsprechenden Ersatzteile, inkl. Art-Nr. und EK sowie VK-Preis erscheinen.

Am besten mit möglichst leichten Formeln, wenn es möglich ist.

Ich wurde auch von euch schon darauf hingewiesen, dass ich Acess verwenden sollte, aber dies ist firmentechnisch von uns nicht möglich.

Im Anhang befindet sich ein grobes Beispiel meiner Tabelle.

Es wäre klasse, wenn man einen Verweis oder so etwas ähnliches einbaut. Hierzu sollten sich die Daten auf dem Tabellenblatt Daten befinden.

Sordon, 9. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du suchst also den geeignetsten Aufbau für das Blatt "Daten"?

1. Die Hersteller gehören lückenfrei in Spalte A.
    2. Die Druckertypen gehören lückenfrei in Spalte B.
    3. Die Drucker gehören lückenfrei in Spalte C.
    4. Alle weiteren Angaben (Ersatzteile, Art.Nr, EK, VK) gehören lückenfrei in die weiteren Spalten.
    5. Wiederholung aus dem Ursprungs-Thread: Verzichte in ALLEN Blättern auf ALLE verbundenen Zellen!

Bei diesem Aufbau sind die drei DropDowns noch am einfachsten in Abhängigkeit zu bringen und auch die Auflistung der Teile ist relativ problemlos möglich.

edit: Das Blatt "Daten" sollte dann zunächst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortiert sein.

schatzi, 9. Juni 2008
  3. Sordon Erfahrener User
    Danke Schatzi für deine schnelle Rückmeldung ;)

Habe nun aber noch schnell einige Fragen.

Es scheint mir so, als würdest du das so verstehen als ob ich nur eine Auflisten aller Komponenten für die jewweiligen Drucker haben möchte.

Entschuldigung, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber ich hatte vor die Druckerkomponenten so mit dem Auswahldropdown zu verknüpfen, dass wenn ich einen Drucker auswähle, z.B. FS-1010, das dann seine Ersatzteile in dem Tabellenblatt "Auswahl" zum Vorschein kommen.

In dem Tabellenblatt "Daten" sollen wirklich nur die Werte stehen, die danach in dem Tabellenblatt "Auswahl" verknüpft werden sollen.

Und zu meiner nächsten Frage. Kann ich so etwas mit deiner Auflistung und mithilfe von S- bzw. WVerweis erreichen?

Sordon, 9. Juni 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Aber genau dafür müssen diese Daten ja im Blatt "Daten" hinterlegt sein!
    Wenn sich an deiner Ausgangslage aus dem anderen Thread nicht allzu viel geändert hat, so gibt es zu jedem Druckermodell mehrere (Ersatz-)Teile, die im Blatt "Auswahl" aufgelistet werden sollen.
    Dies ist mit einem einfachen SVERWEIS ohne Hilfsspalten nicht zu lösen, da dieser immer nur EINEN (nämlich den ersten passenden) Wert findet.
    Da du im Blatt "Auswahl" sämtliche möglichen Kombinationen verknüpfen kannst, müssen entsprechend auch alle Daten im Blatt "Daten" vorhanden sein.

Zaubern kann auch Excel nicht...

schatzi, 9. Juni 2008
  5. Sordon Erfahrener User
    So Liste steht jetzt.

Konnte leider nicht alle Daten lückenfrei in die Tabelle eintragen, da einige Drucker mehrere Ersatzteile vom gleichen Typ haben.

Sordon, 3. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei...
    Woher soll Excel nun aus dem Blatt "Daten" wissen, ob z.B. das Gerät "FS-C8008" ein Kyocera-, Oki- oder Xerox-Gerät ist; und ob es ein Drucker, ein Kopierer oder ein Multi ist?
    Jedes Gerät aus Spalte C braucht einen entsprechenden Eintrag in Spalte A und B!

schatzi, 3. Juli 2008
  7. Sordon Erfahrener User
    O.K.

Liste ist nun aktualisiert. Hoffe nun habe ich alles ;)

Entschuldige bitte die Zeitabstände, in der ich mich melden kann, den wir haben grad sehr viel Stress im Büro.

Sordon, 15. Juli 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schau dir mal den Anhang an.
    Was ist neu?
    Die Hilfsspalten A, C, E und G im Blatt "Daten".
    Die Formeln in Auswahl!C134:E300.
    Die drei dynamischen Bereichsnamen "Hersteller", "Art" und "Modell", auf die sich die Gültigkeitslisten beziehen.
    Und natürlich die Formeln in Auswahl!E6:F8.

schatzi, 15. Juli 2008
  9. Sordon Erfahrener User
    Schatzi muss dir wirklich sehr danken! Du hast genau das gemacht was ich wollte!

Aktualisiere nun die Liste und melde mich nochmal. Mal sehen ob alles klappt =D

/EDIT: Klappt einiges, aber paar Dinge auch leider nicht.

Ab Main Charger steht nurnoch NV unter Bezeichnung. Und bei der Artikelnr. vom letzten Ersatzteil in der Auswahl erscheint BEZUG!

Hab ich beim Kopieren der Formeln ein Fehler gemacht?

Hab die aktualisierte Liste nochmal angehängt.

Sordon, 16. Juli 2008
  10. Sordon Erfahrener User
    Habs nu selbst geschaft =D

Melde mich nochmal falls Probleme auftreten.

Nochmals vielen herzlichen Dank!

Sordon, 17. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Austomatisches Eintragen von Zelle nach Auswahl - Similar Threads - Austomatisches Eintragen Zelle

2. Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag: Hallo, kann man aus Outlook 2010 angeblich vorhandene Add-ins überhaupt noch entfernen, wenn geleugnet wird, dass man ohnedies Systemverwalter ist? Auf einem Rechner konnte ich durch...
  3. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  4. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  7. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  8. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden