Office: (Office 2013) Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen

Helfe beim Thema Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, suche eine Funktion, mit der ich die Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehme. In Spalte B, Zeile 1, habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kacksi, 28. August 2015.

  1. Kacksi Neuer User

    Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen


    Hallo Forum,
    suche eine Funktion, mit der ich die Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehme.
    In Spalte B, Zeile 1, habe ich eine Dropdownliste mit Artikeln. Wähle ich hier einen Artikel aus (z.B. Schreibwaren), so habe ich in Spalte C, Zeile 1, eine weitere Auswahl (Bleistift, Kugelschreiber, usw.).
    Besteht nun eine Möglichkeit, wenn ich in Spalte B, Zeile 2 klicke, dass in der Dropdownliste "Schreibwaren" schon selektiert ist, so dass ich in Spalte C, Zeile 2 schon auswählen kann?

    Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich rüberbringen.
    Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen dropdown.jpg

    Vielen Dank!
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also ich verstehe nicht so richtig was du da machen willst - soll immer dann in Spalte B in der Zelle darunter dasselbe ausgewählt werden wie in der gerade geänderten Zelle? Und woher soll Excel dann wissen, wenn du mal was anderes auswählen willst?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. August 2015
    #2
  3. Kacksi Neuer User
    Hallo Karin,
    die Funktion der Dropdownliste soll erhalten bleiben. Es soll eigentlich nur der gleiche Wert in der nächsten Zeile, in der Dropdownliste,
    schon selektiert sein.
    Mein Problem ist, dass die Auswahlliste in Spalte B ziemlich lang ist. Wenn ich nun mehrmals die gleiche Kategorie auswähle, muss ich "ewig" scrollen.
    Es wäre super, wenn die Dropdownliste geöffnet ist, dass eben die vorherige Auswahl schon selektiert ist, und ich nur draufklicken muss.
    Gruß,
    Gerald

    Den Anhang 8282 betrachten
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen

    Hi Gerald,

    ok, habe dein Anliegen verstanden.
    Der einfachste Weg wäre, dass du nach der Auswahl in der Zelle die rechte untere Ecke um 1 Zelle weiter nach unten ziehst und schon hast du dieselbe Auswahl. Mit VBA geht das selbstverständlich auch zu machen, aber vielleicht reicht diese Möglichkeit ja schon.

    Den Anhang kann ich nicht öffnen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. August 2015
    #4
  5. Kacksi Neuer User
    Hallo Karin,

    danke für Deine Rückmeldung! Ich glaube, dass ist der einfachste Weg.

    Vielen Dank nochmal,
    Gerald
     
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Gerald,

    Deinen Anhang kann ich auch nicht öffnen, deshalb rate ich jetzt einfach mal, dass Deine Drop-Downs mittels Datenüberprüfung erstellt wurden.
    Wenn Du nun immer den Wert des Drop-Downs in der Zelle darüber vorselektieren möchtest, um Dir die Scrollerei zu sparen, kannst Du auch wie folgt vorgehen:
    Selektiere die Zelle in der Du eine Auswahl treffen willst (musst Du ja eh).
    Benutze nun die Tastenkombination "STRG & U", damit übernimmst Du immer den Wert aus der Zelle darüber, in Deinem Fall also aus dem Drop-Down darüber.
    Wenn Du jetzt das Drop-Down öffnest, ist die Liste schon zu Deinem Eintrag "vorgescrolled".
    So mach ich das immer, ist reine Gewohnheit.
     
    fette Elfe, 2. September 2015
    #6
  7. iXaX Neuer User
    Hallo,
    habe schon etliche Foren durchsucht und bin der Thematik nach auf dieses hier gestoßen, was von der Problemstellung am besten passt. Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, habe ich dazu ebenfalls eine Frage, die Drop Down-Liste in die nächste Zeile zu übernehmen.
    Und zwar habe ich (in Excel 2016) unter Einfügen eine Tabelle erstellt. Diese wird teilweise mittels Drop Down Feldern mit Inhalten gefüllt. Wenn ich jetzt mittels TAB eine neue Zeile einfüge, übernimmt es diese Drop Down-Listen (ohne Inhalt) mit in die neue Zeile. Allerdings wird nicht in jeder Zelle, in der sich in der obendrüber liegenden Zeile schon eine Drop Down-Feld befindet mit in die neue Zeile übernommen. Warum nicht? In anderen klappt es, in manchen nicht. Woran liegt das?

    Würde mich über Hilfe freue. Dankeschön.
     
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen

    Hallo iXaX,
    es ist nicht so gut, sich mit einer Frage an einen anderen Beitrag anzuhängen, es wäre besser gewesen eine neue Anfrage aufzumachen. Am besten wäre es, du stellst mal deine (ggf. anonymisierte) Datei hier ein, dann kann man gezielter helfen.
     
    Klaus-Dieter, 12. Dezember 2023
    #8
Thema:

Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl aus der Dropdownliste in die nächste Zeile übernehmen - Similar Threads - Auswahl Dropdownliste Zeile

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  5. Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste: Hallo, ich möchte eine Dropdownliste einfügen, so dass ich in der Liste die Werte aus dem Zellbereich "O3:O950" zur Auswahl habe. Leere Zellen sollen nicht mit angezeigt werden. Die Werte sind in...
  6. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger: Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl...
  7. Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe eine Excel-Tabelle (Kassenabrechnung) und möchte gerne nachdem ich in einer Dropdownliste die entsprechende Zeile ausgewählt habe, eine...
  8. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden