Office: (Office 2013) Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Helfe beim Thema Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und einem Eingabeformular dazu. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Tabelle mit Firmen. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Osse, 7. April 2019.

  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und einem Eingabeformular dazu.
    Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Tabelle mit Firmen.

    Ich möchte jetzt im Eingabeformular, die jeweilige Firma auswählen können, hier finde ich keine Lösung wie.

    Und wenn dann die Firma gewählt ist soll er automatisch in zusätzlichen Straße, PLZ, Ort darstellen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    :)
     
  2. Moin,
    du hast es doch im Titel schon erwähnt: Kombinationsfeld.
    Wo genau liegt denn das Problem dabei?
    maike
     
    maikek, 8. April 2019
    #2
  3. Hallo das mit dem Kombinationsfeld habe ich hin bekommen.

    Was ich aber noch nicht hin bekomme ist das er sich dann in weitere Felder die entsprechende Straße, PLZ, Ort in die Felder aus der Tabelle zieht.
     
  4. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Möglichkeit 1: Binde das Formular an eine Abfrage, in der du beide Tabellen und die benötigten Felder bereitstellst
    Möglichkeit 2: Ungebundene Textfelder, die die weiteren Spalten des Kombifeldes als Steuerelementinhalt anzeigen:
    Code:
    maike
     
    maikek, 8. April 2019
    #4
  5. Verstehe ich das richtig.

    Ich mache für Postleitzahl, Straße, Ort jeweils ein Textfeld mit dem Inhalt

    =NamedesKombinationsfeldes.Kombinationsfeld.Column(TabelleFirma)?
     
  6. Bei Column(x) gehört eine Zahl hinein, und zwar die entsprechende Spalte des Kombifeldes, Zählung beginnend bei 0. Column(1) wäre also die zweite Spalte.
    Die Werte müssen in der Datenherkunft des Kombifeldes vorhanden sein.
    maike
     
    maikek, 9. April 2019
    #6
  7. \@osse
    Am Besten zeigst du uns mal wie die beiden Tabellen zusammen hängen
    (Bild des Beziehungsfensters).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 9. April 2019
    #7
  8. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    irgendwie geht es nicht. anbei die Bilder
     
  9. Hallo,
    die einfachste Lösung ist eine Abfrage mit beiden Tabellen, dann kann man sich das Columngedöns *grins sparen und hat die Felder direkt zur Anzeige.
    Hat maike unter Möglichkeit 1 schon genannt.

    Warum zeigst Du Bilder auf den man das worauf es ankommt (Column...) gar nicht sieht ?

    Und wo ist das Bild des Beziehungsfensters ?
     
    gpswanderer, 9. April 2019
    #9
  10. hier das Beziehungsfenster
     
  11. Ein bisschen aktiver könntest Du schon mitarbeiten, z. B. Dich im Web schlau zu machen, wenn nach den Beziehungen bzw. dem Beziehungsfenster (s. Datenbanktools - Beziehungen) gefragt wird.

    Was Du präsentierst, ist die grafische Darstellung eines Abfrageentwurfs.
     
  12. Super Beziehungsfenster :-)
    Hast Du mal nach Deinem Thema hier gesucht???
     
    fraeser, 9. April 2019
    #12
  13. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Hallo,
    sorry, weißt Du nicht was Beziehungen sind und das Beziehungsfenster ?
    Hast Du keine Beziehungen angelegt ?
    Was Du zeigst ist der Entwurf der Abfrage. Und Beziehungen/Verknüpfungen sind da auch keine drin. Für eine Beziehung braucht es immer 2, egal ob Personen *Smilie oder Tabellen.
    In diese Abfrage muss auch die Tabelle in der die ID der Firma gespeichert werden soll.
     
    gpswanderer, 9. April 2019
    #13
  14. Möglichkeit 1 verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz
     
  15. ja ich gebe zu, ich lerne das gerade. muss dann wohl mich noch einlesen
     
Thema:

Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme - Similar Threads - Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

  2. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  3. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen: Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch...
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  5. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  6. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld: Hallo, zum Einen muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling in dem Gebiet von Access bin und von Programmierung keinerlei Ahnung habe. Und leider liegt genau da das Problem, denn für meine...
  7. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  8. Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen: Hallo Zusammen Ich scheitere wieder mal an meinem Unwissen... Hier mein Problem; Ich habe ein Kombinationsfeld- Steuerelement mit Auswahlmöglichkeiten. Jetzt möchte ich, dass ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden