Office: (Office 2013) Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Helfe beim Thema Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ziehe die ELP Tabelle mal so groß, dass man alle Felder sieht und zeige das Bild noch mal. Fremdschlüsselfelder ordnet man wegen der Übersich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Osse, 7. April 2019.

  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme


    Hallo,
    ziehe die ELP Tabelle mal so groß, dass man alle Felder sieht und zeige das Bild noch mal.
    Fremdschlüsselfelder ordnet man wegen der Übersich immer direkt unter dem Primärschlüssel an.

    Wie die Daten jetzt in die Access Tabelle kommen ist immer noch nicht klar.
    Wie bereits gefragt:
    Wird die Accesstabelle vorher geleert oder gelöscht ?
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #46
  2. anbei

    SAP Export nach Excel
    dann
    Excel Export nach Access

    Wie es in Zukunft laufen soll, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Idee? Wollte die Tabelle eigentlich eher immer leeren, nicht löschen
     
  3. Außerdem bekomme ich jetzt wenn ich im Formular einen neuen Datensatz anlegen will die angefügte Fehlermeldung
     
  4. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Sicher? Dann wird das im Abfrageentwurf nämlich normalerweise einfach übernommen.
    Und die Meldung wird daher kommen, dass du im Fremdschlüsselfeld der Tabelle EPL noch die 0 als Standardwert drin hast.

    Import SAP:
    Die Frage ist, wie das mit der Beziehung und dem Schlüsselpaar erhalten bleiben kann.
    Sind das immer komplett neue Lieferanten oder werden nur einige hinzugefügt, evtl. andere geändert (Adresse o.ä.)?

    maike
     
  5. Hallo,

    ...und warum das!!??
     
    Kyron9000, 10. April 2019
    #50
  6. Hallo,
    wenn die Accesstabelle vor dem Import geleert wird (oder gelöscht) darf keine referentiuelle Integrität eingestellt sein.

    Deine Tabelle tblELP bedarf noch weitere Überarbeiteung.
    Auftragnehmer mit Addressdaten > extra Tabelle
    Fachingenieure > extra Tabelle (mehrere Einträge in einem Feld ist tabu)

    Feldnamen mit Leer und Sonderzeichen machen später ein Haufen Mehrarbeit.
    Besser vermeiden. Feldnamen auch nicht so lang machen.
    Bei den Bezeichnungen kannst Du Dich dann austoben.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #51
  7. Zitat:

    Achso im Beziehungsfenster, hatte ich das auch schon so angepasst gehabt
    Sicher? Nein, deshalb lösche ich das jetzt alles nochmal und fange von vorne an Dann wird das im Abfrageentwurf nämlich normalerweise einfach übernommen.
    Und die Meldung wird daher kommen, dass du im Fremdschlüsselfeld der Tabelle EPL noch die 0 als Standardwert drin hast. die Null ist raus

    Import SAP:
    Die Frage ist, wie das mit der Beziehung und dem Schlüsselpaar erhalten bleiben kann.
    Sind das immer komplett neue Lieferanten oder werden nur einige hinzugefügt, evtl. andere geändert (Adresse o.ä.)? im SAP werden neue hinzugefügt aber es kommt auch vor das welche gelöscht werden

    maike
     
  8. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,
    unterlasse die verwirrenden Farbspiele, da blickt man ja nicht durch.
    Zitat kann man direkt als Zitat kennzeichnen, das ist viel deutlicher.
    Und unter dem Zitat dann Deine Antwort.

    Wieso ist Deine Lieferantentabelle der Auftragnehmer ?
    Wenn das so ist, gehören die 4 Felder zum Auftragnehmer entfernt, die ergeben sich über den FS automatisch.

    Willst Du wirklich die Fachingenieure händisch eintragen, oder doch nicht lieber aus einer Tabelle wählen. Händisch eintragen ist so eine Sache, da gibt es dann plötzlich wegen eines Tippfehler Mülller mit 3 l, oder der eine schreibt Maier und der ander Meier und wieder ein anderer schreibt dann Mayer.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #54
  10. Erstmal ja, ich bin froh wenn alles erstmal einigermaßen läuft
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. so habe jetzt alles nochmal neu gemacht.

    Wert auf 0 gesetzt

    Abfrage erstellt

    Unter Beziehungen die Beziehung eingestellt, bevor ich es unter der Abfage gemacht habe.

    Ergebnis siehe Anlage
    Firmen erscheinen zwar aber irgendwie in einer zweiten Spalte aber nicht anwählbar und bei Ort und Straße erscheint nichts
     
  12. Wie sieht die Datenherkunft des Formulars aus? Ist das die Abfrage, in der auch Ort und Strassen mit aufgenommen sind?
    EDIT: Ich sehe in der ersten Spalte vom Kombi keine Schlüsselzahlen/IDs?
    maike
     
  13. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Hallo,
    und die Datenherkunft/Datenquelle des Kombis wäre auch wichtig.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #58
  14. Nein Bei Datenherkunft habe ich wie im Beispiel die Tabellle Lieferanten genommen, nicht die Abfrage

    nein erscheinen da nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Hallo,
    irgendwie redet man da gegen eine Wand. Die Datenherkunft für das Formular muss zwingend die Abfrage mit beiden Tabellen sein. Und in der Tabelle "tblEPL" müssen die Felder zum Lieferanten/Auftraggeber gelöscht werden, außer LieferantFK.
    Die Datenherkunft des Kombis muss als 1.Spalte die ID der Tabelle mit den Lieferanten sein.

    PS:
    Könntest Du Dir mal etwas mehr Mühe geben mit dem Zitieren, das kann doch nicht so schwer sein.
    Wer hat jetzt z.B. in #55 was geschrieben ?
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #60
Thema:

Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme - Similar Threads - Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

  2. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  3. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen: Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch...
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  5. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  6. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld: Hallo, zum Einen muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling in dem Gebiet von Access bin und von Programmierung keinerlei Ahnung habe. Und leider liegt genau da das Problem, denn für meine...
  7. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  8. Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen: Hallo Zusammen Ich scheitere wieder mal an meinem Unwissen... Hier mein Problem; Ich habe ein Kombinationsfeld- Steuerelement mit Auswahlmöglichkeiten. Jetzt möchte ich, dass ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden