Office: (Office 2013) Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Helfe beim Thema Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von gpswanderer Hallo, und die Datenherkunft/Datenquelle des Kombis wäre auch wichtig. Datenherkunft Kombi: siehe Anlage. Ok, Datenherkunft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Osse, 7. April 2019.

  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme


    Datenherkunft Kombi: siehe Anlage.

    Ok, Datenherkunft Formular gibt auch? wie siehe ich die
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Hallo,
    welche Anlage ?

    Die Datenherkunft für das Formular findest Du in den Dateneigenschaften des Formulars. Dort muss der Name der Abfrage rein statt des Tabellennamens.

    PS:
    Dein Geschludere ist nervig.
    Das muss man mehrfach lesen, bis man glaubt es begriffen zu haben.
    Die die antworten bemühen sich doch auch in sinnvollen Sätzen zu sprechen.
    Wenn sich das nicht ändert, steige ich aus.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #62
  3. Dann muss ich doch ein komplett neues Formular erstellen. Mein Formular enthält schon ca. 20 Textfelder die den Inhalt der EPL darstellen.

    Tabelle "tblEPL": ich kann die Felder Lieferanten/Auftraggeber nicht einfach löschen. Die EPL enthält schon ca. 2000 Datensätze. Alle Auftragnehmer müssten nachgepflegt werden, das ist unmöglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Hallo,
    Nein, das ist nicht unmöglich. Das kann eine Aktualisierungsabfrage ratz fatz. Das muss auch gemacht werden. Danach kannst Du die Felder löschen.

    Das Formular muss nicht neu gemacht werden. Einfach die Abfrage (mit allen Feldern und der Verknüpfung) eintragen. Im Formular die fehlenden Felder ergänzen.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #64
  5. Das sagt sich so einfach als Access Profi. Für mich schwierig da ich erstens nicht weiß wie und zweitens Angst habe das bei den Projekten die falsch Firma steht. Es sind auch nicht alle Firmen aus der EPL in der Tabelle Lieferanten :-(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Um jetzt mal eins ganz klar zu sagen:
    So ist und wird das keine Datenbank.
    Warum bleibst du nicht einfach bei Excel?
    maike
     
  7. Hallo,
    Das sind so scheibchenweise Infos die man halt früher bräuchte.
    Dann kannst Du die Felder natürlich nicht löschen.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #67
  8. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Ich bin bereits nochmal alles neu aufzubauen, brauche aber wirklich Tipps da ich mich erst seit ein paar Tagen mit Access beschäftige. Was müsst ihr Wissen?

    Es gibt eine Excel Liste (Tabelle EPL) mit Projekten, diese enthält ca. 2000 Datensätze mit den Feldern in der Anlage (Formular).
    Diese Daten und Struktur müssen so bestehen bleiben aber auch veränderbar sein.


    Es gibt eine weitere Liste, aus SAP Export nach Excel und dann Access (Tabelle Lieferanten) mit den Lieferanten, die ich über das Feld Auftragnehmer im Formular auswählen können möchte. Die Aktualisierung erfolgt über SAP. Diese Daten werden in SAP gepflegt und müssten regelmäßig in die Access Datenbank.

    Die Tabelle EPL benötige ich für Kalkulationen in Excel, deshalb muss hier eine Verbindung bestehen.

    Außerdem möchte ich aus dem Formular per Button bestimmte Felder in ein Word Dokument übernehmen (das habe ich schon hin bekommen)

    So ich denke das ich nichts vergessen habe.

    Weitere Tabellen natürlich für die Auswahlfelder später denkbar, z.B. Ingenieure). ich wäre aber erstmal froh wenn das so läuft.

    Am Ende müssen am Formular (für Eingaben) mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,
    ich glaube, Du unterschätzt das gewaltig. Da kann Dir auch nur jemand helfen, der auch von der Materie eine Ahnung hat.
    Und dann auch noch eine Mehrbenutzerumgebung.
    In einer Mehrbenutzerumgebung muss eine DB aufgeteilt werden in Backend (nur die Tabellen) und Frontend (der Rest). Das Frontend muss jeder User auf seinem PC haben. Das bedeutet, jeder User braucht auch sein eigenes Access (mindestens eine Runtime).
    Ob bei einer solchen Anforderung Access überhaupt geeignet ist, ist auch fraglich.
    Wahrscheinlich wäre da ein Datenbankserver besser geeignet. Solche Server gibt es auch kostenlos.

    Das kriegst Du ohne Kenntniss der Grundlagen zu Datenbanken und Access nicht auf die Reihe. Du kriegst hier im Forum schon Hilfe, aber eben nur mal zu einem akuten Problem. Den grundlegenden Aufbau der DB wirst Du schon selbst machen müssen.
    Und das stückweise zu machen, nach dem Motto "das mit den Fachingenieuren mache ich später" funktioniert nicht.
    Das Konzept einer Datenbank muss von Anfang vollständig stehen. Es ist immer ein großer Aufwand in einer Datenbak nachträglich die Tabellenstruktur zu erweitern. Da passt dann nix mehr, alles muss neu gemacht werden.

    Hier 3 Links zu den Grundlagen:
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    und
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
    und
    Sql lernen - ein Tutorial zum Selbststudium mit einer Beispiel-Datenbank
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #69
  10. Ist das denn wirklich so kompliziert? Ich hatte eigentlich gedacht das ich schon ziemlich weit bin. Es kam mir dann nur noch die Idee der Lieferanten die ich aus SAP exportiert habe und für die Auswahl nehmen wollte. Alles andere hat bis dahin funktioniert. Jeder MA in unserem Team hat Access
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hallo,
    das ist so kompliziert.
    Hast Du z.B. schon an die Aufteilung in Backend und Frontend gedacht ?
    Das ist in einer Mehrbenutzerumgebung zwingend notwendig für einen zuvelässigen datensicheren Betrieb der Datenbank.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #71
  12. Kann nicht jeder von uns kn Access im Backend arbeiten und ich schütze die Tabellen so das nur das Formular verfügbar ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

    Hallo,
    nur mit dem Frontend das jeder User auf seinem PC haben muss wird gearbeitet.
    Das heißt, jeder User arbeitet dann mit seinem eigenen Formular.
    Das hängt mit der Arbeitsweise von Access zusammen.

    Siehe hierzu:
    http://www.sql-insider.de/knowhow/hi...von-access.php
    Bitte vollständig lesen.
     
    gpswanderer, 10. April 2019
    #73
  14. Hallo,

    habe es gelesen. Ich würde auf den SQL Server verzichten wollen, da lt. Text 20-30 User gleichzeitig schreiben dran stabil arbeiten können. Wir sind in der Abt. 10, davon werden max. 6 wahrscheinlich mal gleichzeitig dran arbeiten. Langfristig werden es auch nicht mehr als 10 werden.

    Das Backend würde ich auf einem Server Laufwerk und das Frontend auf jeweiligen C Laufwerk speichern.

    Meine Frage ist, kann ich das Frontend einmal erstellen und für jeden User dann kopieren und auf seinem Laufwerk speichern?

    Danke, ich gebe nicht auf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. \@osse
    Ja, so macht man das.
     
    Beaker s.a., 11. April 2019
    #75
Thema:

Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme - Similar Threads - Auswahl Kombinationsfeld Datenübernahme

  2. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  3. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen: Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch...
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  5. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  6. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld: Hallo, zum Einen muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling in dem Gebiet von Access bin und von Programmierung keinerlei Ahnung habe. Und leider liegt genau da das Problem, denn für meine...
  7. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  8. Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld- Steuerelement, nach Auswahl vordefinierterter Text einfügen: Hallo Zusammen Ich scheitere wieder mal an meinem Unwissen... Hier mein Problem; Ich habe ein Kombinationsfeld- Steuerelement mit Auswahlmöglichkeiten. Jetzt möchte ich, dass ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden