Office: Auswahl paralle Fahrten

Helfe beim Thema Auswahl paralle Fahrten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Berechnungs-Problem, wo ich schon beim Ansatz scheitere :oops: Ich habe eine Tabelle ... Abfahrt Ankunft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 2. Dezember 2008.

1. hexlein Erfahrener User

Auswahl paralle Fahrten

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Berechnungs-Problem, wo ich schon beim Ansatz scheitere Auswahl paralle Fahrten :oops:

Ich habe eine Tabelle ...

Abfahrt Ankunft Dauer Fahrten
    06:45 07:30 00:45 1
    07:40 08:30 00:50 1
    07:45 09:08 01:23 1
    08:00 10:30 02:30 1
    09:00 13:00 04:00 1
    09:20 16:15 06:55 1
    09:30 10:00 00:30 1
    09:50 13:30 03:40 1

Nun möchte ich ermitteln, wieviele Fahrten z.B. von 9:00 - 9:15, 9:00 - 9:30 usw. geleistet worden sind. Die Ausgangsfrage ist, wieviele Personen waren parallel unterwegs? Hier wäre die Antwort von 9:00 - 9:15 = 0, komme ich aber zu 9:00 - 13:00 dann wäre die Antowort 3. Es muss allerdings auch ermittelt werden können, wenn jemand erst um 9:20 losgefahren ist.

Gibt es dafür eine Lösung/Formel?

Vielen Dank im voraus.
    hexlein

hexlein, 2. Dezember 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Hexlein,
    ich verstehe leider Deine Frage nicht ganz: Du fragst: "Wieviele Personen(=Fahrten?) waren unterwegs von 9:00-9:15?" und Du antwortest: 0.
    Das verstehe ich nicht, denn das müssten 3 gewesen sein.
    Meiner Ansicht nach heißt die Frage, die man stellen kann: Wieviele Personen waren zu einem bestimmten Zeitpunkt unterwegs?
    Dann kann das Problem so gelöst werden:
    1) Man deponiert zB. obige Tabelle samt Kopfzeile in den Zellebereich A2:D12, wobei die Spalte D nicht bloß die Fahrten (=1) widergeben soll, sondern die 'Personen' bei dieser Fahrt.
    2) In Zelle E1 gibt man den Abfragezeitpunkt, zB. 09:20
    3) In Zelle E2 die Überschrift 'Fahrten'
    4) In Zelle E3 wird folgende Formel eingefügt: =N(UND(A3<=$E$1;$E$1<=B3))
    5) Diese Formel kopiert man in die Zellen E4:E12
    6) In Zelle F2 gibt man dann die Formel: =SUMMENPRODUKT(D3:D12;E3:E12)
    7) Nimmt man zB. bei der 5. Fahrt 2 Personen an (Zelle D7) und als Abfragezeitpunkt 09:20 (Zelle E1), erhält man als Resultat in Zelle F2: 6. Also 6 Personen waren um 09:20 gleichzeitig (=parallel) unterwegs.

Gruß Exl121150

Exl121150, 2. Dezember 2008
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Hexlein,

es gibt noch einen Nachtrag/Erweiterung zum obigen Problem, falls man wissen will, wieviele Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt über einen Zeitraum hinweg auf der Achse waren.
    Das kann man mit einer sogenannten 'Datentabelle' in EXCEL lösen.
    Angenommen man will eine solche in den Spalten H:I einrichten, ausgehend vom vorhin festgelegten Rechenmodell.
    1) Überschriften in Zelle H1 und I1: 'Zeitpunkt','Personen'
    2) In Zelle I2 die Formel einfügen: '=$F$2'
    3) In Zelle H4 die Formel einfügen: '="0:05"+H3'
    4) Die Zelle H4 in den Zellbereich H5:H39 kopieren
    5) Den Zellbereich H2:I39 markieren und die Funktionalität 'Datentabelle' aufrufen (bis EXCEL2003 über Menü 'Daten - Tabelle...'; in EXCEL2007 über Tabulator 'Daten', Gruppe 'Tabellentools', Schalter 'Was-wäre-wenn-Analyse', Eintrag 'Datentabelle...'); der Dialog 'Datentabelle' erscheint; in der Kombobox 'Werte aus Spalte' '$E$1' eingeben (ohne Hochkommas), 'OK' klicken.
    6) Gibt man in Zelle H3 zB. '06:00' ein, erhält eine Tabelle, in der im 5-Minuten-Abstand ab 6 Uhr (bis 9 Uhr) eingetragen ist, wieviele Personen gleichzeitig unterwegs (Spalte I) sind/waren.
    Will man statt dessen zB. den Zeitraum ab 11 Uhr (bis 14 Uhr) gibt man in Zelle H3 '11:00' ein.
    (Anm.: In die Zelle I2 kann man noch die Formatierung ';;;' geben, um den unschönen, aber notwendigen Vorgabewert auszublenden).
    7) Ein spezielles Problem bei dieser Tabelle kann in diesem Fall sein, ob der Abfahrtszeitpunkt schon zur Fahrt gerechnet wird bzw. ob der Ankunftszeitpunkt noch zur Fahrt gerechnet wird oder nicht (siehe Spalte E ob '<=' zu nehmen ist oder nur '<').

Gruß Exl121150

Exl121150, 2. Dezember 2008
  4. hexlein Erfahrener User

Auswahl paralle Fahrten

Hallo Exl121150,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Habe den ersteren umgesetzt und es läuft super.

DANKE DANKE DANKE. :-D
    hexlein

hexlein, 4. Dezember 2008
  5. hexlein Erfahrener User
    Bin es doch nochmal. Es läuft wirklich super, leider muss ich nun noch eine Datumsfunktion mit einbringen.
    Abfahrt Ankunft Fahrten Datum
    6:00.....14:00.......1........15.07.2008
    6:30.....12:00.......1........16.07.2008
    6:20.....09:30.......1........15.07.2008
    6:50.....12:30.......1........15.07.2008

Wenn ich nun frage, wieviel Fahrten waren es am 15.07.2008 um 6:30, so lautet die Anwort 2.

Die Tabelle soll zum Schluß ung. so aussehen:

...........15.7...16.7....17.7..usw
    6:00......1........0.........0
    6:10......1........0.........0
    6:20......1........0.........0
    6:30......2........1.........0

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass es verständlch ist. Habe die Formeln schon umgeschrieben, leider geht dann gar nichts mehr.
    Danke schonmal für die erneute Hilfe.
    hexlein

hexlein, 8. Dezember 2008
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo hexlein,

1) man deponiere zB. obige Fahrtendetail-Tabelle samt Kopfzeile (Abfahrt,...,Datum) in den Zellbereich A2:D6
    2) Das Abfragedatum zB. in Zelle D1 (15.7.2008), die Abfrage-Uhrzeit zB. in Zelle E1 (06:30)
    3) In die Zelle E3 gibt man folgende Formel ein: '=N(UND(A3<=$E$1;$E$1<=B3;D3=$D$1))'
    4) Diese Formel kopiert man in den Zellbereich E4:E6
    5) In Zelle F2 gibt man wie gehabt die Formel ein: '=SUMMENPRODUKT(C3:C6;E3:E6)', was ein Resultat von 2 ergeben müsste.
    6) Daraufhin kann man eine Datentabelle mit Zeilen und Spalten anlegen zB. ab Zelle H2 als linke obere Ecke, wobei in den Zellen I1, J1,.. die Kalendertage stehen (15.7.2008, 16.7.2008,...) und in den Zellen H2, H3, ... die Uhrzeiten im 10-Minutentakt.
    Dazu müsste man zuerst in Zelle I1 zB. den '15.7.2008' eingeben, in Zelle J1 die Formel geben: '=I1+1', die dann in die angrenzenden Zellen der 1.Zeile rechts kopiert wird (zB. bis Zelle Q1).
    Ebenso gibt man in Zelle H2 die 1. Uhrzeit des Tages ein '06:00'; in Zelle H3 die Formel: '=H2+"0:10" ', die dann für die restlichen Uhrzeiten in die Zeilen darunter kopiert wird (zB. bis H20).
    7) In Zelle H1 gibt man die Formel: '=$F$2' (das Ergebnis der Abfrage)
    8) Dann markiert man den Zellbereich H1:Q20 und ruft dann die Funktionalität 'Datentabelle' auf (wie von mir beschrieben am 2.12. Punkt 5 im 2.Mail).
    Der Dialog 'Datentabelle' erscheint. In der Combobox 'Werte aus Zeile' das Abfragedatum '$D$1' eingeben, in der Combobox 'Werte aus Spalte' die Abfrage-Uhrzeit '$E$1' eingeben, anschließend 'Ok' klicken und Du erhältst Deine oben angeführte 2. Tabelle.
    In die Zellen I1 und H2 kann man natürlich beliebige Startdaten eingeben und die Datentabelle aktualisiert jeweils von selbst.
    9) Noch eine Bemerkung zu den Formeln in Bereich E3:E6. Dort kommt jeweils 2x der Vergleichsoperator '<=' vor. Man kann dort eventuell auch den Operator '<' verwenden, je nachdem ob der Abfahrt- bzw. Ankunftszeitpunkt zur Fahrt gerechnet wird oder eben nicht. Das kann Auswirkungen auf die Ergebnisse in der Datentabelle haben!!

Gruß Exl121150

Exl121150, 8. Dezember 2008
  7. hexlein Erfahrener User
    Vielen Dank,
    hat alles super geklappt.
    hexlein

Thema:

Auswahl paralle Fahrten

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl paralle Fahrten - Similar Threads - Auswahl paralle Fahrten

2. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  8. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden