Office: Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

Helfe beim Thema Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal Ich stehen vor einem Problem Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle der dropdown kommt aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Weissbart, 19. Mai 2012.

  1. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox


    Hallo nochmal

    Ich stehen vor einem Problem

    Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle
    der dropdown kommt aus einer Tabelle namens Dropdowns

    nun möchte ich jedoch über einen commandbutton in der Userform die eingetragenen Daten in die Tabelle übertragen.

    maßgeblich ist nun die Auswahl der Combobox

    die daten sollen je nach auswahl ins Tabellenblatt Neue Daten

    dort ist die Column 1 ab zeile A3:A23 ebenfalls mit den Zahlen 1-21 versehen.

    nun sollen die Daten aus den Textfeldern und dropdowns aus der Userform in die Tabelle neue Daten übertragen werden je nach auswahl der Combobox 1-21.

    bischen umständlich ausgedrückt.

    ich weiß halt nicht wie ich die comboboxauswahl 1-21 mit die der NeueDaten reihen anpasse und dann die werte dementsprechen daneben eintrage.

    vieleicht ist es auch schon etwas spät^^

    falls doch jemand helfen kann
    schonmal danke
    Gruß
    Ron

    :)
     
    Weissbart, 19. Mai 2012
    #1
  2. Moin Ron
    Kann man mit .ListIndex oder match machen. Die geholten Werte, fuer die CBO ,sind die auch in A3:A23?
    Aber gleich Feierabend.
    gruss hary
     
  3. Hi Ron,

    da die Auswahl in der ComboBox der Zellnummer im Bereich A3:A23 entspricht, kannst du das nach diesem Prinzip machen:
    Code:
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox grusz.gif
     
    Beverly, 20. Mai 2012
    #3
  4. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    vielen Dank

    Beverly klappt wunderbar.
     
    Weissbart, 22. Mai 2012
    #4
  5. hätte da noch ein Problem

    möchte jetzt per auswahl combobox wieder die range (A3:A23) auswahlen das klappt auch

    dann wie im code von beverly

    HTML:
    Worksheets("Neue Daten").Range("A3:A23").Cells(ComboBox1, 2) = TextBox1
    --------------------------------------------------------------------------------
    
    die Textbox fühlen

    klappt auch

    wie müsste den der Code aussehen wenn ich nun die Gefüllten werde aus der Userform Combobox und textbox als match ereigniss benutzen möchte um die Werte dann in der Tabelle zu überprüfen und diese Zelle dann lösche

    ?
     
    Weissbart, 23. Mai 2012
    #5
  6. Hi Ron,

    weshalb sollen die Werte erst ins Tabellenblatt eingetragen (siehe Code im Beitrag #3) und dann gelöscht werden? Das ist doch nicht sehr sinnvoll.


    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox grusz.gif
     
    Beverly, 24. Mai 2012
    #6
  7. weil ich mehrere Userform in der Datei habe einmal zum erfassen der Daten dann wieder zum löschen der daten.
    die daten sollen halt nicht für immer gespeichert werden nur solange sie gebraucht werden.

    das Problem ist die eintragungen werden über mehrere Datein vorgenommen.

    um es dann benutzerfreundlich zu machen möchte ich das halt per knopfdruck ermöglichen die daten zur auswahl der combobox 1 und überprüfung ob wert aus textbox und zelle gleich ist dann gelöscht werden
    Gruß
    Ron
     
    Weissbart, 24. Mai 2012
    #7
  8. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    Hi Ron,

    versuche es mal nach diesem Prinzip (ungetestet):
    Code:
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox grusz.gif
     
    Beverly, 24. Mai 2012
    #8
  9. Hallo Beverly

    Danke für Deine Antwort.

    ich habe mir das löschen jetzt anders überlegt.nicht über match .

    jedoch brauche ich noch eine lösung für ein Problem mit einem Eintrag in eine Zelle mit Match ( Überprüfung)

    das habe ich versucht so zu lösen aber kein ergebniss

    Code:
    also wenn textbox21 = Value in Column 2 im sheet Datenarchiv dann eintrag von DTPicker1.value in sheets Datenarchiv erfolgreiches matchergebniss zelle column 21

    wie stelle ich das an?

    Gruß
    Ron
     
    Weissbart, 24. Mai 2012
    #9
  10. Hallo Ron
    Was auffaellt:
    Du arbeitest mit with, da fehlen schon mal die . (Punkte) vor Columns und Cells.
    gruss hary
     
  11. Ah hallo Hary danke für die Info und siehe da es funktioniert^^


    Danke Dir
     
    Weissbart, 24. Mai 2012
    #11
  12. Hallo
    Merke mit: with
    Ohne Punkt das aktive Blatt, mit Punkt das with Blatt. ;-))
    gruss hary
     
  13. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    ich lerne immer mehr dazu ^^

    aber es treten halt immer noch probleme auf ^^

    stehe jetzt aktuell vor einem neuen Problem vielleicht hättest du da auch eine Idee für mich *wink.gif*

    Die Daten in Tabelle1 bereich A3:G23 werden im Userform in die einzelnen Textboxen und comboboxen übergeben.

    das klappt auch alles es funktioniert auch das löschen und neu eintragen von daten.

    wenn ich jetzt aber vorhandene Daten verschieben möchte muss ich da mit Hilfsspalten arbeiten?

    das Problem was ich sehe : aber keine lösung habe ist

    z.b bereich A3:G3 soll jetzt in den Bereich A10:G10 verschoben werden.


    jedoch brauche ich die Daten von beiden bereichen.

    also wenn A3:G3 kopiert wurde brauche ich evtl. auch noch die Daten von
    A10:G10 um diese dann wieder in einen anderen Bereich zu verschieben.

    oder vielleichjt wäre es sinnvoll einen wechsle der Daten
    mit vorheriger Auswahl der Bereiche:

    Gruß Ron
     
    Weissbart, 24. Mai 2012
    #13
Thema:

Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox - Similar Threads - Auswahl Combobox werte

  2. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  3. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  4. Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler: Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Ich habe auf einer UserForm insgesamt 12 ComboBoxen. In jeder ComboBox sind verschiedene Eigenschaften mit Werten hinterlegt. Bei...
  5. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben: Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John",...
  6. nach Combobox Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    nach Combobox Auswahl: Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID 1. Nach...
  7. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  8. vba comboboxen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba comboboxen auswählen: Hallo an alle. Ich versuche schon länger erstellte comboboxen auszuwählen und je nach bedarf anzuzeigen. Auf grund der hohen Anzahl an Boxen wurde der die TAbelle rasch voll...