Office: (Office 365) Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

Helfe beim Thema Auswahl über Combobox dann Werte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jupp, 25. November 2023.

  1. Jupp Neuer User

    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren


    Hallo in die Runde,

    Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare.

    In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen Produkte. In den Tabellen B:E die zugehörigen Ersatzteile und Namen der Lieferanten.

    Auf der Tabelle Übersicht habe ich direkt eine dynamische ComboBox eingefügt die beim Öffnen der Arbeitsmappe mit den Daten aus der Tabelle Lager Spalte A2:A gefüllt wird. Der ausgewählte Eintrag wird in Tabelle Übersicht in die Zelle A4 geschrieben, das funktioniert.

    Jetzt soll in der Tabelle Lager in Spalte A dieser ausgewählte Eintrag gesucht und die zugehörigen Daten aus B:E in die Tabelle Übersicht in einen definierten Bereich kopiert werden.

    Was muss ich hier einfügen das es funktioniert?
    Private Sub ComboBox1_Change()
    If Sheets("Übersicht") = Range("A6").Value Then
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)

    Worksheets("Lager").Range("B:E").Copy
    Worksheets("Eingabe").Range("A27:D41").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

    End If

    End Sub
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum VBA?
    Benutze Sverweis()

    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren GrußformelAuswahl über Combobox dann Werte kopieren Homepage
     
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Nicht böse gemeint:
    Vielleicht solltest Du zunächst mal Formeln wie SVERWEIS() oder XVERWEIS() verstehen und anwenden, bevor Du Dich an VBA versuchst?
    Egal:
    Code:
    If Sheets("Übersicht") = Range("A6").Value Then
    Du vergleichst Äpfel (ein Worksheet-Objekt) mit Birnen (einem Range-Objekt).
    Benutze die Range.Find-Methode [klick]

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 25. November 2023
    #3
  4. Jupp Neuer User

    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    Moin Ralf,
    SVERWEIS() oder XVERWEIS() beherrsche ich. Wenn ich dürfte hätte ich schon längst die entsprechenden Zellen eine XVERWEIS() in Verbindung mit Index eingesetzt, die Zellen gesperrt und Blattschutz gesetzt um unbeabsichtigtes Überschreiben zu verhindern. Vorgabe von ganz oben: Es dürfen in dieser Arbeitsmappe weder Formeln noch Arbeitsmappen und Blattschutz eingesetzt werden. Keine Ahnung warum, Chef lässt sich darüber nicht aus. Deswegen frage ich ja nach einer VBA Lösung.
    Gruß
    Jupp
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich naue keine Datei nach.
    Keine Ahnung was die TabelleB;C,D;E mit dem Problem zu tun haben.

     
  6. Jupp Neuer User
    Hallo Hajo,

    hier ein Beispiel
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Ich überschreibe keine vorhandenen Dateien.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    in meiner vorhandenen Datei Beispiel, konnte ich Dein Problem nicht sehen. Ich überschreibe keien vorhandenbe Datei.

     
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    Hallo Jupp,

    was du da beschreibst, lässt sich auf dem Blatt Lager ganz einfach mit dem Autofilter lösen.

    Das ist übrigens in den über zwanzig Jahren, in denen ich in Excelforen unterwegs bin, das erste Mal, dass ein Chef eine VBA-Lösung fordert. Sonst ist immer das Gegenteil der Fall.
     
    Klaus-Dieter, 25. November 2023
    #8
  9. Jupp Neuer User
    Hallo Klaus Dieter,

    ist doch nur eine Beispielmappe. In der Originaldatei ist die Box dynamisch. Unser Chef ist halt so. Er will in der Tabelle Übersicht in der ComboBox einen Artikel auswählen und das die entsprechenden Daten in diese Tabelle geschrieben werden. Über den eigefügten Daten hat er genug Platz um Kommentare, Anmerkungen und Anweisungen zu schreiben. Ich habe ihm noch einen Button eingefügt hinter dem ich den Druckbereich definiert habe. Dann brauch er nur noch drauf zu klicken und das Ausgedruckte ins Lager zu geben. Und seine Anweisungen/Anordnungen sind nicht zu hinterfragen. Ich kann mir nur vorstellen das mein Chef in der Vergangenheit Formelzellen überschrieben hat und Passwörter vergisst.
     
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Jupp,

    möglicherweise wird es deinem Chef nicht gefallen, aber so funktioniert das mit einem Blatt.
     
    Klaus-Dieter, 25. November 2023
    #10
  11. Jupp Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    vielen Dank für deine Lösung. Werde das ganze in die Originaldatei einbauen und meinem Chef Morgen zeigen. Wenn Ihm diese Lösung nicht gefällt soll er endlich einen neuen Programmierer einstellen, der ehemalige hat vor kurzem gekündigt.

    Gruß
    Jupp
     
Thema:

Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren - Similar Threads - Auswahl Combobox Werte

  2. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  3. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  4. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  5. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben: Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John",...
  6. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox: Hallo nochmal Ich stehen vor einem Problem Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle der dropdown kommt aus einer Tabelle namens Dropdowns nun möchte ich...
  7. nach Combobox Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    nach Combobox Auswahl: Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID 1. Nach...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden