Office: Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler

Helfe beim Thema Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Ich habe auf einer UserForm insgesamt 12 ComboBoxen. In jeder ComboBox sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kugelblitz_87, 12. Juni 2015.

  1. Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler


    Hallo,

    ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter.
    Ich habe auf einer UserForm insgesamt 12 ComboBoxen. In jeder ComboBox sind verschiedene Eigenschaften mit Werten hinterlegt. Bei Auswahl der der jeweiligen Eigenschaften werden die Werte miteinander multipliziert. Jeder ComboBox ist zu Beginn eine Anfangseigenschaft zugeordnet.

    Jetzt zu meinen Problem: In der ComboBox1 gibt es insgesamt 5 Eigenschaften. Zu Beginn ist die dritte Eigenschaft voreingestellt. Wählt man die Eigenschaft direkt da drunter oder direkt drüber, dann funktioniert auch alles soweit. Will man allerdings die erste Eigenschaft bzw die letzte Eigenschaft wählen, erhält man einen Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich.

    Der Code dafür lautet:

    Private Function getTotal() As Currency

    Dim ctl As MSForms.Control
    Dim curWert As Currency
    Dim curErgebnis As Currency

    Dim blnCalc As Boolean

    curErgebnis = 1

    For Each ctl In Controls
    If TypeOf ctl Is MSForms.ComboBox Then
    Select Case ctl.Name
    Case "ComboBox1", "ComboBox8", "ComboBox12"
    'Comboboxen mit einer Werte-Spalte
    If ctl.Value "" Then
    blnCalc = True
    curWert = Range(ctl.RowSource).Cells(ctl.ListIndex + 1, 2).Value
    'MsgBox ctl.Name & ": " & curWert
    curErgebnis = curErgebnis * curWert
    End If
    Case "ComboBox2", "ComboBox3", "ComboBox4", "ComboBox5", "ComboBox6", "ComboBox7", "ComboBox9", "ComboBox10", "ComboBox11"
    'Comboboxen mit Werte-Spalte für verschiedene Wert-Spalten
    If ctl.Value "" Then
    blnCalc = True
    curWert = Range(ctl.RowSource).Cells(ctl.ListIndex + 1, Me.ComboBox1.ListIndex + 1).Value
    'MsgBox ctl.Name & ": " & curWert
    curErgebnis = curErgebnis * curWert
    End If
    End Select
    End If
    Next

    Set ctl = Nothing

    If Not blnCalc Then curErgebnis = 0

    getTotal = curErgebnis

    End Function


    Dabei wird
    curWert = Range(ctl.RowSource).Cells(ctl.ListIndex + 1, Me.ComboBox1.ListIndex + 1).Value

    gelb markiert.

    Weiß jmd. was falsch ist und wie man den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank

    :)
     
    kugelblitz_87, 12. Juni 2015
    #1
  2. es ist vllt noch zu erwähnen, dass alle ComboBoxen abhänhig von der Wahl der Eigenschaft von ComboBox1 sind
     
    kugelblitz_87, 14. Juni 2015
    #2
  3. Damit die die ComboBoxen zu Beginn gefüllt sind, wurde folgender Code verwendet:
    ComboBox1.Value = "Eigenschaft 3"
    ComboBox2.Value = "Eigenschaft 8"
    ComboBox2.Value = "Eigenschaft 12"
    usw.

    Wenn dieser Code gelöscht wird, erscheint auch kein Laufzeitfehler mehr.
     
    kugelblitz_87, 14. Juni 2015
    #3
  4. Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler

    weiß nmd, wie ich den Fehler beheben kann und trotzdem startwerte in den ComboBoxen stehen?
     
    kugelblitz_87, 16. Juni 2015
    #4
Thema:

Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler - Similar Threads - Auswahl Combobox ergibt

  2. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  3. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  4. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben: Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John",...
  5. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox: Hallo nochmal Ich stehen vor einem Problem Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle der dropdown kommt aus einer Tabelle namens Dropdowns nun möchte ich...
  6. nach Combobox Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    nach Combobox Auswahl: Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID 1. Nach...
  7. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  8. vba comboboxen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba comboboxen auswählen: Hallo an alle. Ich versuche schon länger erstellte comboboxen auszuwählen und je nach bedarf anzuzeigen. Auf grund der hohen Anzahl an Boxen wurde der die TAbelle rasch voll...