Office: Auswahl zum Füllen von Zellen aus Quellspalte

Helfe beim Thema Auswahl zum Füllen von Zellen aus Quellspalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir gehen ein wenig die Ideen aus wonach genau bzw. wie ich zu suchen habe. Daher bitte ich nun mit einem eigenen Thread um Hilfe! Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oppi, 3. Februar 2010.

1. Oppi User

Auswahl zum Füllen von Zellen aus Quellspalte

Hallo,

mir gehen ein wenig die Ideen aus wonach genau bzw. wie ich zu suchen habe. Daher bitte ich nun mit einem eigenen Thread um Hilfe!

Hier meine Problembeschreibung:
    Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblätter/Tabellen. Primär handelt es sich in dem Dokument um Datenerfassung und eher weniger um Tabellenkalkulation.

Nun möchte ich in irgendeiner Form eine Auswahl angeboten bekomme, wenn ich in eine Zelle der Spalte B aus Tabelle2, deren Inhalt aus einer Spalte der Tabelle1 resultiert.
    Die Form, ob Dropdown oder ähnliches ist mir dabei egal.

Wie kann ich das realisieren?

Besteht auch die Möglichkeit für die Quelle des Auswahlmenüs mehrere Spalten der Quelltabelle als Quelle zu nutzen und diese dann im Zielfeld z.B. durch Kommatas getrennt einzutragen?

Bei den Inhalten handelt es sich in diesem Fall um Textzellen.

Vielen Dank.

MfG,
    Oppi

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum DropDown, wenn nur der Inhalt einer Zelle angezeigt werden soll.
    Mir ist aber die gesamte Beschreibung nicht klar.

Hajo_Zi, 3. Februar 2010
  3. Oppi User
    Also, ich habe in diesem Fall zwei Arbeitsblätter bzw. Tabellen. Nun möchte ich in der Tabelle2 Daten einfügen, die in Tabelle1 zu finden sind. Klicke ich nun also in eine Zelle einer bestimmten Spalte in Tabelle2 hätte ich gerne in irgend einer Form eine Auswahl anhand dessen ich den Inhalt für diese Zelle bestimme kann. Das Angebot diese Auswahl soll sich aus ein oder mehreren Spalten der Tabelle1 zusammensetzen.

Ob die Auswahl nun mittels DropDown-Feld, einer Liste oder wie auch immer zur Verfügung steht ist mir dabei egal.

4. Oppi User

Ok, ich habe wohl doch zu kompliziert gedacht oder Äpfel mit Birnen verwechselt! :)

Im Grunde habe ich nun das gewünschte Ergebnis erreicht indem ich einfach den zu füllenden Zellen über Daten/Datenüberprüfung eine Liste zugewiesen habe. Jetzt aber noch zu der Problematik, dass ich gerne auf diese Art Zellen befüllen können möchte und als Quelle für die Auswahl eine Matrix dient. Also das die Auswahl dann z.B. wie folgt aussieht:
    Hersteller [SpalteA], Bezeichnung [SpalteB].

Eh ich es schon wieder vergesse. Vielen Dank noch für die super schnelle Reaktion eben!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl zum Füllen von Zellen aus Quellspalte - Similar Threads - Auswahl Füllen Zellen

2. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  6. ListBox mit Informationen aus Excel-Tabelle füllen, Eintrag aus ListBox auswählen...

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit Informationen aus Excel-Tabelle füllen, Eintrag aus ListBox auswählen...: Hi, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, folgendes Problem: ich möchte eine ListBox mit einer Excel-Tabelle füllen, dann eine Zeile auswählen und dann als Rückgabewert die Zeile erhalten in der...
  7. Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen: Hallo Allerseits! Hab jetzt was aufwendiges. Hab eine Quelltabelle in der in Spalte A eine Zufallsnummer und in Spalte B die Bezeichnung dabei steht. Es gibt 30 Tabellenblätter, jedes...
  8. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden