Office: Auswahlfeld mit nur einmal zu verwendenden Daten

Helfe beim Thema Auswahlfeld mit nur einmal zu verwendenden Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich sitze gerade an einer Gäseliste für ein Vereinsevent. Es soll in Spalte A der Name des gastes aufgelistet werden, in Spalte C die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dienheimer, 4. November 2011.

1. dienheimer Erfahrener User

Auswahlfeld mit nur einmal zu verwendenden Daten

Hallo,

ich sitze gerade an einer Gäseliste für ein Vereinsevent.

Es soll in Spalte A der Name des gastes aufgelistet werden, in Spalte C die zugehörige Abteilung des Vereins und in Spalte B den Platz laut Bestuhlungsplan im Saal. Die Spalten A und C sind ja kein Thema.
    Lediglich die Spalte B bereitet mir Probleme. Da die Liste von mehreren Personen bearbeitet wird, möchte ich Doppelbelegungen von Sitzplätzen vermeiden. Ich dachte also an eine Art Datenspalte die alle verfügbaren Plätze anzeigt. Wähle ich dann z.B. in Zeile 1 den Platz (A1) aus, dann darf dieser dann in den nachfolgenden Zeilen nicht mehr verfügbar sein.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie man soetwas macht.

Vielen Dank und Gruß

Markus

dienheimer, 4. November 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

geht mit Hilfsspalten...

3. dienheimer Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank. Das ist soetwas, was ich suche.

Habe mir das ganze angeschaut, aber leider verstehe ich nicht wie man das macht. Eine Erweiterung bekomme ich leider nicht hin, damit ich es dann
    auch in meine bestehende tabelle einbauen kann.

könntest Du mir erklären wie Du das gemacht hast?

Gruß Markus

dienheimer, 5. November 2011
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

1. Liste anlegen mit allen Gästen (in meinem Bsp. Spalte E)
    2. in Hilfsspalte mittels ZÄHLENWENN() abfragen, ob im Bereich A:C der Gast schon ausgewählt wurde
    3. in der nächsten Spalte mittels
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
    (ACHTUNG! MATRIXFORMEL) die Einträge separieren

Nun den Bereich, wo die Gäste ausgewählt werden sollen markieren
    und dann im Menü DATEN>GÜLTIGKEIT>auf "Liste" umstellen und bei Quelle den Bereich markieren, in dem die "Auswahlliste" steht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    2Gast1 Gast6
    3 Gast2Gast8
    4   
    5  Gast9
    6   
    7  Gast7
    8   
    9   
    10   
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =$G$2:$G$11 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Falls Du nicht klar kommst, poste mal bitte ne Bsp.-Datei!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Erweiterung deiner Tabelle

Danke erst einmal für deinen Lösungsvorschlag.
    Ich versuche deine Formel gerade in einer Tabelle von mir einzubauen. Sobald ich aber die Gastzahl in der Formel in E erweitere, schmeißt er mir in E2 eine leere Zeile als Ergebnis aus. Ohne STRG+SHIFT+Enter wird der erste Eintrag (Gast1) wieder angezeigt.
    Eigentlich dürfte dieser Wert nicht angezeigt werden, da ich Ihn im Dropdown vor der Erweiterung ausgewählt hatte.

Zur Erklärung:
    Ich benötige diese Formel um Mitarbeiter in einer Tabelle zu verschiedenen Diensten zuordnen zu können. Dabei darf an jedem Tag aber nur ein Mitarbeiter einem Dienst zugeordnet sein. Der Dropdown soll mir nur die Mitarbeiter zeigen, die keinem Dienst zugeordnet sind.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Die Beispieldatei hänge ich an. Das Tabellenblatt "Ausgangsformel" ist selbsterklärend. In dem Tabellenblatt "Erweitert" habe ich die bestehende Formel an meine Tabelle angepasst. Weshalb kann ich die Formel von vorher nicht benutzen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Den Anhang Einsatzplanung.xls betrachten

Dennis

Dennis.Raeder, 15. Januar 2015
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

wäre ich Excel, würde ich dies auch tun!
    Du fragst etwas, aber nicht so wie ich es haben würde und somit gebe ich Deiner Anfrage einfach das Ergebnis zurück. Nichts!

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($C$2:$C$23;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$23=0;ZEILE($1:$23));ZEILE(A2))));"";INDEX($C$2:$C$23;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$23=0;ZEILE($1:$10));ZEILE(A2))))

Passe einfach ZEILE($1:$xx) an Deinen Zeilenbereich an und schon funktioniert es!
    Dabei kann xx schon ziemlich ne Variable sein, was jedoch nicht der Fall sein kann, denn von C2 bis zu C23 sind es wieviele Zeilen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlfeld mit nur einmal zu verwendenden Daten - Similar Threads - Auswahlfeld verwendenden Daten

2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei einer Kalkulationstabelle soll je nach angewählten Produktyp (Alu oder PVC) über die Auswahlbuutons ein entsprechend festgelegter Rabattsatz (hier...
  4. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

in Microsoft Excel Hilfe
    Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down): Hallo Zusammen, ich möchte meiner Excel-Datei ein eigenes Ribbon bzw. dem Standard-Ribbon einen zusätzlichen Tab hinzufügen. Auf diesem soll sich ein Drop-Down-Feld befinden. Habe mich bereits...
  5. Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld

in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld: [Outlook 2019] Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld Hallo, kurzum, ich hätte gerne die Ansicht im Auswahlbereich wie auf dem folgenden Screen:...
  6. Ein Kriterium auswählen -> Alle infos anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Kriterium auswählen -> Alle infos anzeigen: Ich hab folgendes Problem: Ich möchte für die Projekte die wir im Büro haben eine Excel liste erstellen. Das heißt mit der Projektnummer, Projektname, Auftraggeber, Bauleiter,...
  7. E-Mail Antwort mit Checkbox Office 2013

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail Antwort mit Checkbox Office 2013: Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum und möchte mich mit einem Problem an Euch und Euer Wissen wenden. Ich möchte an meine Kunden eine E-Mail schreiben, welches der Kunde auf einfache...
  8. Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1: Hallo, nach dem erfolglosen Durchsuchen diverser Foren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden: 1. Ich habe eine Anforderungsliste mit den Spalten ID, Titel und Status im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden