Office: Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen

Helfe beim Thema Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei einer Kalkulationstabelle soll je nach angewählten Produktyp (Alu oder PVC) über die Auswahlbuutons... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carsten Jurzok, 11. April 2023.

  1. Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen


    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem,
    bei einer Kalkulationstabelle soll je nach angewählten Produktyp (Alu oder PVC) über die Auswahlbuutons ein entsprechend festgelegter Rabattsatz (hier fiktiv 10%) in mehrere Felder eintragen werden, ohne dass ich das bei jedem zu kalkulierenden Element neu eintragen muss.

    Kann hier jemand mit einem Makro Abhilfe schaffen?

    Danke schon einmal Vorab!

    Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen upload_2023-4-11_10-24-37.png
     
    Carsten Jurzok, 11. April 2023
    #1
  2. Hallo Karsten,
    mit der Beschreibung und ohne Beispieldatei: Ich glaube nicht.
    Poste eine Testdatei, in der das gewünschte Ergebnis händisch eingetragen ist, dann wird vielleicht jemand....
    Gruß der ALteDresdner
     
    AlterDresdner, 11. April 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    Da braucht es kein VBA...

    Da nur Bild: Deine Auswahlbuttons verknüpfts du jeweils mit einer Zelle (Rechtsklick --> Steuerelement formatieren... --> Zellverknüpfung --> gewünschte Zelle auswählen). Nun schriebst du in irgendeine Zelle =WENNS(X1;10%;X2;15%[;...;...[]];1;0) Wobei X1 und X2 die verknüpften Zellen sind. die Werte direkt dahinter deine Prozentzahlen. Statt den [;...;...[]] kannst du noch weitere Kontollzellen-Werte-Pärchen angeben. ;1;0 sorgt dafür, dass 0% gewährt werden, falls kein Häkchen gesetzt wurde. Falls mehrere Häkchen gesetzt wurden, dann wird das verwendet, das als erstes in der Formel auftaucht.

    In deinen Rabattzellen verweist du nun auf die Zelle mit der WENNS-Formel.
     
    HKindler, 11. April 2023
    #3
Thema:

Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen - Similar Threads - Auswahlfelder feste Rabattsätze

  2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eigenes Ribbon & Auswahlfeld (Drop-Down): Hallo Zusammen, ich möchte meiner Excel-Datei ein eigenes Ribbon bzw. dem Standard-Ribbon einen zusätzlichen Tab hinzufügen. Auf diesem soll sich ein Drop-Down-Feld befinden. Habe mich bereits...
  4. Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld: [Outlook 2019] Probleme mit Ansicht im Auswahlfeld Hallo, kurzum, ich hätte gerne die Ansicht im Auswahlbereich wie auf dem folgenden Screen:...
  5. Ein Kriterium auswählen -> Alle infos anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Kriterium auswählen -> Alle infos anzeigen: Ich hab folgendes Problem: Ich möchte für die Projekte die wir im Büro haben eine Excel liste erstellen. Das heißt mit der Projektnummer, Projektname, Auftraggeber, Bauleiter,...
  6. E-Mail Antwort mit Checkbox Office 2013

    in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail Antwort mit Checkbox Office 2013: Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum und möchte mich mit einem Problem an Euch und Euer Wissen wenden. Ich möchte an meine Kunden eine E-Mail schreiben, welches der Kunde auf einfache...
  7. Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1: Hallo, nach dem erfolglosen Durchsuchen diverser Foren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden: 1. Ich habe eine Anforderungsliste mit den Spalten ID, Titel und Status im...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden