Office: Auswahlfenster einfügen

Helfe beim Thema Auswahlfenster einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Dropdown kann ich einfügen mit Verweis auf entsprechende Felder. Aber ich möchte im Rahmen einer Teilnehmerliste ein DropDown Feld einfügen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diveoli, 1. Juli 2012.

1. diveoli Neuer User

Auswahlfenster einfügen

Hallo,

Dropdown kann ich einfügen mit Verweis auf entsprechende Felder. Aber ich möchte im Rahmen einer Teilnehmerliste ein DropDown Feld einfügen mit einem grünen "Haken" für Teilnahme und ein rotes "X" für nimmt nicht teil... Wie bekomme ich das hin !?

Am besten wäre es auch, wenn die beiden Auswahlfelder links und rechts der jeweiligen Spalte wären, damit man schon am "Versatz" das Ergebnis sieht !?

Oder kann ich auch ohne Dropdown arbeiten, indem ich das linke Feld anklicke erscheint ein Haken und das rechte erscheint ein X. Geht das evtl. auch ?

Kann mir jemand helfen !?
    Excell 2007

Danke...

Auswahlfenster einfügen Zwischenablage01.jpg

diveoli, 1. Juli 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

In der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir eine VBA-Lösung gebastelt, indem das Doppelklick-Ereignis der Maus entsprechend ausgenutzt wird im Arbeitsblatt "Tabelle1".

Exl121150, 1. Juli 2012
  3. diveoli Neuer User
    Wahnsinn ! Genauso habe ich es mir überlegt... VBA !?

Ich muss diese VBA - Lösung in meine Tabelle basteln. Kann ich die Felder einfach kopieren oder wie kann ich diese Funktion in meine Tabelle am einfachsten einbauen ?

Danke nochmal. Echt Klasse !

Gruß

diveoli, 1. Juli 2012
  4. Exl121150 Erfahrener User

Auswahlfenster einfügen

Hallo!

Du kannst in diesem Fall keine Felder kopieren, weil es keine solchen gibt.
    Die alles entscheidende Subroutine zur Ereignisbehandlung des Mause-Doppelklicks für Arbeitsblatt "Tabelle1" befindet sich im Codemodul dieses Arbeitsblattes.
    Erreichbar ist das Ganze vom Arbeitsblatt aus wie folgt:
    1) Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu gelangen
    2) Tastenkombination Strg+R, um das Projekt-Fenster im VBA-Editor anzuzeigen
    3) In diesem Projektfenster den Eintrag "Tabelle1" markieren und dann F7 drücken => Dadurch wird das Codemodul vom Arbeitsblatt "Tabelle1" im VBA-Editor angezeigt.
    Du siehst dann folgenden Visual-Basic-Code:
    Code:
    Option Explicit
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Dim Ok As Boolean
       With Target
          If .Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
          If .Column < 2 Or .Column > 3 Then Exit Sub

'Spalte A darf nicht leer sein
          If IsEmpty(Cells(.Row, 1)) Then Exit Sub

Ok = .Column = 2
          If IsEmpty(.Value) Then
            .Value = IIf(Ok, Chr(214), Chr(196))
            With .Font
              .Color = IIf(Ok, vbGreen, vbRed)
              .Name = "Symbol"
            End With
            .HorizontalAlignment = xlCenter
            .Offset(0, IIf(Ok, 1, -1)).Value = ""
          Else
            .Value = ""
          End If
       End With
    End Sub

Dieser Code muss in das Codemodul eines anderen Arbeitsblattes kopiert werden, damit in diesem Arbeitsblatt auch diese Funktionalität zur Verfügung steht.
    Ein paar Worte zur Code-Erklärung:
    Die Variable "Target" ist eine Zellbereichsvariable und speichert den gerade markierten Zellbereich, in dem der Doppelklick mit der Maus ausgeführt wurde.
    Zuerst wird abgefragt, ob dieser Zellbereich nur aus 1 Zelle besteht - falls nicht, wird das Programm verlassen (If .Cells.Count <> 1 Then Exit Sub)
    Mit .Column wird die Spaltennummer der markierten Zelle abgefragt: Ist diese weder 2 noch 3, wird ebenfalls das Programm verlassen (If .Column < 2 Or .Column > 3 Then Exit Sub)
    Dann wird noch geprüft, ob in Spalte 1 (=Spalte A) ein Zellinhalt vorhanden ist: falls nicht, so wird das Programm verlassen (If IsEmpty(Cells(.Row, 1)) Then Exit Sub)
    Falls sich die Zelle in Spalte 2 (=Spalte B) befindet, wird die Boolesche Variable "Ok" auf "True" gesetzt, falls es sich um Spalte 3 (Spalte C) handelt, wird "Ok" auf "False" gesetzt (Ok = .Column = 2). Diese Variable wird im Folgenden in den 3 IIf-Funktionen ausgewertet, um jeweils 2 verschiedene Werte aufzurufen.
    Dabei verhält sich die VBA-Funktion "IIf(..)" genauso wie die "WENN(...)"-Funktion im Arbeitsblatt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    Exl121150, 2. Juli 2012
  5. diveoli Neuer User
    Hallo,

sry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe es nicht hinbekommen und musste es an einen Kollegen weiterleiten, der sich besser auskennt. Vielen Dank für deine Mühe und die klasse Umsetzung.

Gruß,
    dive

diveoli, 8. Juli 2012
Thema:

Auswahlfenster einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlfenster einfügen - Similar Threads - Auswahlfenster einfügen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  5. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  6. Auswahlfenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster: Guten Abend, ich hoffe meine letzte Frage für heute ;-) Ich habe ein Auswahlfenster generiert in dem alle Wichtigen Daten stehen. Wenn ich einen Namen aus diesem Fenster auswähle dann...
  7. Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum durch Mitlesen schon oft Hilfe gefunden. Jetzt habe ich aber ein Anliegen für das ich noch keine Lösung finden konnte. Ich habe eine Liste mit...
  8. Addition mit variablem Auswahlfenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition mit variablem Auswahlfenster: Hallo Forum-Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine Anwendung die ich mit einem Auswahlfenster auswählen will. Die Anwendung hier zu erklären ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden