Office: Auswahlfenster

Helfe beim Thema Auswahlfenster in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich hoffe meine letzte Frage für heute ;-) Ich habe ein Auswahlfenster generiert in dem alle Wichtigen Daten stehen. Wenn ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 27. April 2011.

1. hasegoe Erfahrener User

Auswahlfenster

Guten Abend, ich hoffe meine letzte Frage für heute ;-)

Ich habe ein Auswahlfenster generiert in dem alle Wichtigen Daten stehen.
    Wenn ich einen Namen aus diesem Fenster auswähle dann erscheint eine Zahl die vorher festgelegt wurde "R1".
    Bei einigen Zahlen erscheint zusätzlich nach Eingabe dieser Zahl eine Befehls-Schaltfläche.
    Gebe ich die Zahl manuell in "R1" ein dann kommt die Schaltfläche.
    Gehe ich aber über das Auswahlfenster und die Zahl wird automatisch eingefügt kommt die Schaltfläche nicht, sondern erst dann wenn ich die Zahl noch einmal per Tastatur überschreibe.
    Wie kann ich diesen Fehler verhindern ?

hasegoe, 27. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum blendest Du die Schaltfläche nicht mit ein, wenn Du den wert in R1 schreibst?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
  3. hasegoe Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    was habe ich denn geschrieben ?!?!?!
    Wenn ich den Wert eintrage, dann erscheint auch die Schaltfläche, aber wenn ich über das Auswahlfenster gehe, so dass der Wert über das Auswahlfenster eingetragen wird, erscheint die Schaltfläche nicht.... sie erscheint erst dann wenn ich den Wert nocheinmal mit der gleichen Zahl überschreibe.

hasegoe, 27. April 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Auswahlfenster

ich schaue nicht auf fremde Rechner.
    darum habe ich nur meine Vermutung zu diesem PPunkt geschrieben. Die war wohl falsch und ich bin raus.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
  5. hasegoe Erfahrener User
    Wenn ich den ganzen Satz schreibe UND lese dann ist er verständlich oder ? ......
    Aus einem Satzzusammenhang etwas rausgreifen und den rest überlesen, dann kann man auch manches falsch verstehen ;-)

Dennoch ist mir bei dem ganzen geplänkel immer noch nicht geholfen.
    Vielleicht kann es ja "SCHATZI".... hat mir schon so viel geholfen... oder ein anderer von den vielen netten Leuten hier.

hasegoe, 27. April 2011
  6. miriki Erfahrener User
    Das klingt jetzt irgendwie nach VBA und "Change"-Ereignis... Wird dort per VBA in Abhängigkeit vom Wert die Schaltfläche ein- oder ausgeblendet?

Dann würde ich den Übeltäter im Nicht-Auslösen des Change-Ereignisses suchen. Das Auswählen aus der Liste löst es dann nicht aus, das direkte Eintippen eben doch.

Ggf. ein anderes Ereignis wie z.B. Calc anzapfen.

Gruß, Michael

Edith meint dazu noch:
    Hmmm, ne... Calc ist wahrscheinlich auch keine gute Idee... SelectionChange auch eher nicht. Wie ist die Auswahl-Liste realisiert? Über Daten-Gültigkeit? Oder ist es ein separates Steuerelement? Dann könnte man über das Change-Ereignis des Steuerelements was werden...

miriki, 28. April 2011
  7. hasegoe Erfahrener User
    Jetzt bin ich sowas von verwirrt, Du wirfst mir gerade Frendwörter zu du ich noch nie gehört habe....:-(
    Es laufen 4 separate Steuerelemente die jeweils Daten aus anderen Dateien holen müssen.
    Zb. Kunde 1 muss Daten aus Daten Freitag holen und Kunde 2 muss Daten aus Samstag holen. Diese Daten befinden sich in 2 verschiedenen Dateien. Kunde 4-7 z.b. brauchen keine Daten aus anderen Dateien, also bleibt das Steuerelement weg.
    Wie ich schon schon sagte, manuelle Eingabe funzt, über auswahlfenster VBA funtz es nicht.
    Ich kann dir gern mal die Datei zur verfügung stellen, möchte sie aber hier nicht hochladen da dort schon einige Kundendaten, Rechnunfsdaten usw. drin stehen.
    Gruss Andre

hasegoe, 28. April 2011
Thema:

Auswahlfenster

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlfenster - Similar Threads - Auswahlfenster

2. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  3. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  4. Auswahlfenster einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster einfügen: Hallo, Dropdown kann ich einfügen mit Verweis auf entsprechende Felder. Aber ich möchte im Rahmen einer Teilnehmerliste ein DropDown Feld einfügen mit einem grünen "Haken" für Teilnahme und ein...
  5. Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum durch Mitlesen schon oft Hilfe gefunden. Jetzt habe ich aber ein Anliegen für das ich noch keine Lösung finden konnte. Ich habe eine Liste mit...
  6. Addition mit variablem Auswahlfenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition mit variablem Auswahlfenster: Hallo Forum-Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine Anwendung die ich mit einem Auswahlfenster auswählen will. Die Anwendung hier zu erklären ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden