Office: (Office 2003) Auswahlformular für Berichte

Helfe beim Thema Auswahlformular für Berichte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, wie kann ich ein Auswahlformular erstellen, welches mir die Jahre für einen Bericht sortiert. Es geht um einen Abrechnungsbericht, der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BedOfIce, 29. April 2011.

1. Auswahlformular für Berichte

Hey Leute,

wie kann ich ein Auswahlformular erstellen, welches mir die Jahre für einen Bericht sortiert. Es geht um einen Abrechnungsbericht, der anzeigt, wieviel Geld die Patienten eingebracht haben. Im Screenshot sieht man wie alle Patienten aufgelistet werden, die in der Klinik sind mit ihrer jeweiligen Krankenkasse usw. Ich möchte aber, dass der Benutzer, wenn er diesen Bericht aufmacht, ein Formular erscheint, wo er ein Jahr eingeben kann und der Bericht wirft mir dann alle Patienten für dieses Jahr aus. Das "Datum" im Screenshot ist das Abrechnungsdatum, sodass nach diesem selektiert werden müsste.

Wie kann ich so etwas realisieren? Ich würde es umständlich finden, für jedes Jahr eine Abfrage zu erstellen 2010, 2011, 2012 usw. Oder geht es nur auf diesem Weg?

Vielen Dank im Voraus

:)

BedOfIce, 29. April 2011
  2. Wenn es wirklich nur um die Eingabe eines Jahres geht, würde ich dies direkt in der zugehörigen Abfrage als Parameterabfrage erledigen, in dem Sie eine extra Feld erstellen Zeitraumjahr: jahr[datum]. Entweder nur für das Jahr

wie [Geben Sie das Jahr ein]

oder etwas eleganter, daß man zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Zeitbereich eingeben kann:

zwischen [Beginn der Auswertung] und [Ende der Auswertung]

Edgar Basler, 1. Mai 2011
  3. Hallo,

hier steht, wie in diesem Forum mit Grafiken als Anhang verfahren werden soll.

Die Option, die Grafik in ein Word-Dokument zu verfrachten, ist dort nicht genannt, wohl weil das absurd ist. Darüber hinaus bergen ungezipte Office-Dokumente evtl. auch Schadenspotential.

[Edit] Mof-Team AD: Wer sich nun wundert: ich habe den Screenshot aus der Doc-Datei in PNG umgewandelt (s. Beitrag #1) [/Edit]

Maxel, 1. Mai 2011
  4. Auswahlformular für Berichte

Ich hoffe, das sind keine echten Daten, die da im Screenshot zu sehen sind. *rolleyes.gif*

Toast78, 1. Mai 2011
  5. Jap, die Daten sind frei erfunden

BedOfIce, 3. Mai 2011
  6. \@edgar

es geht nicht nur um ein Jahr, sondern um mehere Jahre die selektiert werden müssen. Mein Bericht ist auch mit einem Unterbericht verknüpft, wo ich mich im Moment ziemlich schwer tue....Gibt es denn kein Befehl für VBA?

BedOfIce, 3. Mai 2011
  7. was heißt mehrere?

1- von 2009 bis 2011 ?
    2- 2007 oder 2010 oder 2011?

Zu 1 : Du kannst Dir ein Formular mit zwei Textfeldern bauen
    (txtVon und txtBis) und bei der zugrundeliegenden Abfrage des Berichtes auf diese Felder verweisen...
    (gehe mal davon aus, Du weißt wie das geht...)

zu 2 : Da könnte man sich ein Listenfeld bauen, in dem die verfügbaren Jahre stehen, die man mittels Mehrfachauswahl selektieren kann.

In der zugrundeliegenden Abfrage kann man sich per Code dann auch
    auf die selektierten Einträge beziehen...

Scorefun, 3. Mai 2011
  8. Auswahlformular für Berichte

Hey Ralf alias Scorefun,

leider weiss ich das nicht, wie das gehen soll, bin relativ unerfahren was die Programmierung von Datenbanken angeht. Es wäre toll, wenn du es ein bisschen näher erläutern würdest?!

Mehrere bedeutet, dass man halt immer ein Jahr selektieren kann. 2009, 2010 usw. also nicht bloss 2009. Jedes Quartal muss eine Abrechnung gemacht werden, sodass nur für dieses eine Rechnung erstellt wird.

Die Statistik wird allerdings jahresweise abgefragt. Und das versuche ich irgendwie gerade zu vereinen, ohne Erfolg. In meinem bisherigen Bericht werden alle Patienten aufgelistet, egal welches Jahr oder welches Quartal, was ziemlich unübersichtlich ist.

BedOfIce, 3. Mai 2011
  9. Habe Dir mal ein ganz simples Beispiel gebastelt.
    Öffne das Formular frmAuswahl, dort kannst Du ein Jahr auswählen und der
    Bericht zeigt nur die Daten des gewählten Jahres gruppiert nach Quartal

Scorefun, 3. Mai 2011
  10. Vielen lieben Dank. Wie kann ich das jetzt über die Quartale schalten? kann ich noch ein zweites Fenster in das Formular basteln, welches Quartal heisst? z.b. kann der user dann für jedes Jahr, auch das Quartal auswählen.

BedOfIce, 6. Mai 2011
  11. Wenn Du mein Beispiel verstanden hast, solltest Du das umbauen können
    (ohne zweites Auswahlfeld) *wink.gif*

Scorefun, 6. Mai 2011
  12. Leider funktioniert dein Beispiel nicht auf meiner Datenbank, habe das mal alles so nachkonstruiert, natürlich mit meinen Berichten und Formularnamen. Dadurch, dass die Abrechnung bei mir ein Unterbericht ist, eingebettet in einem Hauptbericht, funzt das nicht und ich weiss nicht warum? Wenn ich natürlich nur den Unterbericht nehme, funzt das Beispiel, auch bei meiner Datenbak einwandfrei. Dennoch sind in meinem Hauptbericht die ganzen Patientendaten enthalten wie Name, Vorname usw.

Und zu der anderen Fragestellung. Du hast ja die Spalte "Quartal" in der Abfrage "qBericht", wenn ich diese in der Abfrage "qAuswahlJahr" selektiere anstatt das "Buchungsjahr", zeigt er mir ja alle Quartale mit den jeweiligen Jahren in dem Formular "frmAuswahl" in der Spalte "Wählen Sie ein Jahr aus" an. War das so von dir gemeint? So erspart man sich ja ein zweites Auswahlfeld.

BedOfIce, 8. Mai 2011
  13. Auswahlformular für Berichte

Hallo
    ich habe da eine MDB die geht ein etwas anderen weg
    lade die hier Hoch

öffne die MDB
    dann bekommst Du einen Auswahl-Formular da solltest Du
    "Öffnnen mit Drucker für Vorlagen" wählen
    •jetzt öffnet sich ein Kalender
    da wählst Du Dein Wunsch Datum z.B. dein Gebursdatum *wink.gif*
    •jetzt Klicke auf den Drucker oben Rechts im Kalender
    •jetzt öffnet sich das Formular "kalender auswahl" (FrmKalenderAuswahl)

•wähle eine Liste(Bericht) aus den aufgeführten

falls Du den snapshot Viewer istaliert Dast Kanst Du anstelle der normalen Berichtsvor schau den Snapshotviewer anhäkeln *wink.gif*
    und schon öffnet er sich *Smilie

@Ralf
    Du hatest ja vor 3 Wochen Dein 10 Jähriges Jubiläum hier im Forum, Gratuliere *wink.gif*

Lanz Rudolf, 8. Mai 2011
  14. Lol - gar nicht drauf geachtet; danke
    Die Zeit vergeht...

Dauert bei Dir ja auch nicht mehr lange *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Scorefun, 8. Mai 2011
  15. hey lanz rudolf,

das ist eine schöne Idee mit deinem Kalender, doch für meine Anwendung unbrauchbar oder ich steig nicht dahinter, wie ich dort ein Quartal eingeben kann für das jeweilige Jahr und er mir dann alles so anzeigt wie in meinem Screenshot. Ist dein Beispiel nicht eher ein Terminplaner?

@scorefun

ich hab versucht dein Beispiel weiter umzusetzen, aber das mit den Quartalen bekomme ich einfach nicht hin. Die DB kann mir zwar alles richtig in Jahren ausgeben, geht es aber um Quartale, spuckt er keine Werte aus in meinem Bericht. Kannst du mir bitte dafür ein Lösungsvorschlag geben?

BedOfIce, 11. Mai 2011
Thema:

Auswahlformular für Berichte

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlformular für Berichte - Similar Threads - Auswahlformular Berichte

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. Access Unterformular als Auswahlmenue

Access Unterformular als Auswahlmenue: Hallo Ihr, habe das Problem, daß ich mit Access ein Auswahlformular gestalten möchte. Grundlage dazu sind zwei Tabellen mit 1. Mitarbeiter und 2. Schulungen. Diese zwei Tabellne möchte ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden