Office: (Office 2003) Auswahlformular für Berichte

Helfe beim Thema Auswahlformular für Berichte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, also ich glaub genauso kann ich das nicht machen, kommt mir auch ziemlich merkwürdig vor, wenn ich denselben Quelltext für eine andere Variabel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BedOfIce, 29. April 2011.

  1. Auswahlformular für Berichte


    Hey,

    also ich glaub genauso kann ich das nicht machen, kommt mir auch ziemlich merkwürdig vor, wenn ich denselben Quelltext für eine andere Variabel nehme. Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn ich den Quelltext einfach nur kopiere und die Variablen ändere, müsste der Benutzer doch beide Auswahlfelder auswählen müssen um etwass angezeigt zu bekommen? Es wäre schön, wenn er beides kann, d.h. er kann einzelne Felder auswählen und auswerten lassen, aber Mehrfachselektion der Felder sind auch möglich.

    Code:
    Da bekomme ich die Fehlermeldung: Mehrdeutiger Name ButtonQuartal_Click, d.h. ich müsste für jedes weitere Auswahlfeld einen zusätzlichen Button erstellen? Deswegen denke ich, dass der Code anders geschrieben werden muss, da ich mich aber mit Vba überhaupt nicht auskenne, wird das schwierig werden....
     
    BedOfIce, 19. Mai 2011
    #31
  2. Hallo!
    dann musst Du Dein Vorgehen anpassen.

    Du sorgst als erstes dafür, dass in den Kombinationsfeldern zusätzlich noch ein Eintrag "Alle" an erster Stelle eingefügt wird. Dazu verwendest Du für die Kombinationsfelder jeweils eine Union-Abfrage als Datenquelle.

    Als zweites erstellst Du eine Abfrage, die Du als Datenquelle für den Bericht verwendest. In dieser Abfrage sorgst Du dafür, dass entweder der ausgewählte Wert oder eben alle Datensätze angezeigt werden. Wie man das macht kannst Du hier nachlesen:
    donkarls Access-Seiten

    Im dritten Schritt gehst Du dann den VBA-Code an. Dort prüfst Du, ob in allen Kombinationsfeldern eine Auswahl getroffen wurde. Anschließend öffnest Du den Bericht ohne weitere Kriterien als Übergabeparameter.

    [Edit] Vergiss meinen Vorschlag. Maikes Weg ist deutlich einfacher.[/Edit]

    HTH
     
    Thomas Möller, 19. Mai 2011
    #32
  3. Moin,
    das Ereignis tritt bei Klick auf den Button ein und Button hast du nur einen - reicht also einmal der Code völlig aus. Prinzip:
    Code:
    maike
     
    maikek, 19. Mai 2011
    #33
  4. Auswahlformular für Berichte

    Danke an euch alle, es hat mir sehr geholfen. Nur noch ein Letztes, bei Verordnung_beendet erhalte ich Werte zur Auswahl von 0 und -1. Das Feld kommt aus einer Tabelle und ist ein Ja/Nein Objekt, was muss in Vba eingeben werden, damit JA und Nein erscheint?
     
    BedOfIce, 21. Mai 2011
    #34
  5. Hi,
    ich nehme für so etwas gern die Switch-Funktion. Kannst du entweder in einer Abfrage für ein neues Feld, als Steuerelementinhalt oder beim Formatieren des Bereichs einsetzen:
    Code:
    maike
     
    maikek, 21. Mai 2011
    #35
  6. Da verstehe ich nur Bahnhof. Es ist ja bereits in einer Tabelle mit Ja und Nein festgelegt und auch die Hauptabfrage zeigt mir das ja so an, warum also klapp es nicht im Formular für die Auswahl?
     
    BedOfIce, 22. Mai 2011
    #36
  7. Ja/Nein bzw. true/false wird von Access als -1 und 0 gespeichert. Der Rest ist reine Darstellung/Formatierung, vermutlich hast du in der Tabelle eine solche Formatierung in Ja/Nein für das Feld hinterlegt. Warum diese nicht überall hin mit durchgereicht wird, kann ich dir auch nicht sagen.
    maike
     
    maikek, 22. Mai 2011
    #37
  8. Auswahlformular für Berichte

    Hey Maike,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich in meinem Kombinationsfeld im Formular unter dem Menüpunkt "Steuerelementinhalt" deinen Code eingeben und dann wandelt er das um? Ich hab es so versucht, aber die 0 und -1 bleibt bestehen.*confused.gif*
     
    BedOfIce, 24. Mai 2011
    #38
  9. Hi, nein, da hab ich dich und du mich falsch verstanden *wink.gif* . Ich dachte, es ginge um die Anzeige in (ungebundenen) Textfeldern eines Berichts.
    Wenn du die Auswahl im Kombifeld entsprechend einstellen willst, musst du direkt in der Abfrage ein neues Feld erzeugen:
    Code:
    Als Datenherkunft für dein Kombi nimmst du dann beide Felder, Verordnung_beendet als erste, das neue Feld als zweite Spalte.

    Du könntest allerdings auch einfach eine Checkbox nehmen statt eines Kombifeldes, angehakt ist ja, nicht angehakt ist nein oder eine Optionsgruppe.
    maike
     
    maikek, 24. Mai 2011
    #39
  10. Ich hab es jetzt zwar in der Abfrage umwandeln können und er zeigt mir auch schön brav ja und nein an im Formular, aber jetzt kann ich den Bericht nicht mehr öffen. Es kommt immer wieder Parameterwert eingeben, wenn ich auch den Button gehe...
     
    BedOfIce, 25. Mai 2011
    #40
  11. Nach einem Parameter fragt Access, wenn z.B. ein Feld nicht gefunden wird. Da du nicht verrrätst, welcher Parameter fehlt, kann ich nur vermuten: Entweder das alte Feld [Verordnung beendet] ist nicht mehr oder das neue Feld WieImmerEsHeisst ist noch nicht in den Kriterien und/oder der Datenherkunft des Berichts vorhanden.
    maike
     
    maikek, 25. Mai 2011
    #41
  12. Hab ich mir auch gedacht, das Feld ist im Bericht vorhanden, und im Code hab ich den Namen auf das neue Feld geändert. Konnte keinen Fehler finden. Das neue Feld heisst "Verordnung_beendet_umgewandelt" und so sieht der Code dazu aus:

    Code:
    wenn ich dann auf debuggen gehe, zeigt er mir die letzte Zeile als falsch an:

    DoCmd.OpenReport "Hauptbericht Abrechnung", acViewPreview, , Krit
     
    BedOfIce, 25. Mai 2011
    #42
  13. Auswahlformular für Berichte

    Aha. Du hast jetzt statt -1 und 0 "Ja" und "Nein" als Kriterium, d.h. statt Zahl jetzt Text. Text muss in Hochkommata gesetzt werden, das Beispiel gilt, wenn in der ersten Spalte des Kombis der Text enthalten ist:
    Code:
    Das wäre die eine Variante.
    Ich würde es aber bei den Zahlen belassen. Nimm ruhig als erste Spalte das alte Feld, im Kriterium und im Bericht ebenfalls. Kannst du ja überall auf unsichtbar stellen bzw. auf Spaltenbreite 0cm.
    Mit Zahlen kann das Programm besser umgehen, macht sich zwar erst ab einer gewissen Anzahl Datensätze bemerkbar, aber kann auch hier nicht schaden.
    maike
     
    maikek, 25. Mai 2011
    #43
  14. Danke schön *Smilie, funzt, hatte zwar dran gedacht gehabt, die Hochkommas zu setzen, aber da es keine Zahl ist, dachte ich, kann der Fehler da nicht liegen.
     
    BedOfIce, 25. Mai 2011
    #44
Thema:

Auswahlformular für Berichte

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