Office: Auswahlliste + freie Eingabemöglichkeit - möglich??

Helfe beim Thema Auswahlliste + freie Eingabemöglichkeit - möglich?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend oder auch guten Morgen ich habe wieder einmal eine kleine Frage. Ist es eigentlich möglich die neben einer Auswahlliste, die im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 1. November 2007.

1. Ag.man Erfahrener User

Auswahlliste + freie Eingabemöglichkeit - möglich??

Guten Abend oder auch guten Morgen

ich habe wieder einmal eine kleine Frage.
    Ist es eigentlich möglich die neben einer Auswahlliste, die im Bereich Gültigkeit erstellt wurde, ebenfalls eine Eingabemöglichkeit zu ermöglichen.

Also gemeint ist Folgendes:
    Auswahlmenü: 1; 2; 2,5 oder eigener WERT

und beim Klicken auf eigenen Feld sollte man dann eigene Werte eintragen können. Ich wollte nun vermeiden, dass beim Klick auf den eigener Wert eine Zusatztspalte aufgeht in die man den Wert dann eintragen kann.

Hoffe, dass meine Anfrage diesesmal verständlich ausgefallen ist. Ich nutze übrigens eine Version von EXCEL 2003.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Ag.man

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Ag.man -

Du kannst grundsätzlich jede Dropdownzelle so einrichten, daß man neben den vorgegebenen Werten auch einen beliebigen eigenen Wert eingeben kann.

Dazu nur DATEN - GÜLTIGKEIT drücken und unter dem Reiter "Fehlermeldungen" das Häkchen wegnehmen. Dann gelten die Vorgabewerte nur als "unverbindliche Empfehlung".

3. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

danke für die schnelle Anwort. Man lernt jeden noch was dazu. Danke dafür! Mit Deiner Lösung entsteht jedoch ein weiteres Problem, was ich dann aber doch vermeiden möchte. Damit wird es eben möglich auch neben den Zahlendaten auch Buchstaben einzutragen. Gibt es da nicht etwas anderes?

Mit besten Grüßen

Ag.man

4. Krino Erfahrener User

Hallo Ag.man -

Tut mir leid, dazu weiß ich leider keine Lösung. Ich vermute aber, daß es doch irgendwie geht...

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Krino hat es bereits bestens beschrieben:
    Entweder nur die Liste, oder aber alles mögliche; einen Mittelweg bietet die Datengültigkeit leider nicht.
    Aber vielleicht reicht es dir auch so:
    Nutze Krino's Vorschlag und nimm die Werte der Liste als "unverbindliche Empfehlung". (Super-Formulierung übrigens!)
    Nun schreibe in eine Zelle in unmittelbarer Nähe die Formel

=WENN(ISTZAHL(C6);"";"Ey, du Idiot! Es dürfen nur Zahlen eingegeben werden!")

(wobei C6 die Zelle mit der Gültigkeitsliste repräsentiert)

Diese Zelle kannst du mit der bedingten Formatierung auf Wunsch auch noch einfärben.

schatzi, 1. November 2007
  6. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke auch für Deinen Vorschlag. Da ich nun auch keine weitere Möglichkeit gefunden habe, wie ich vorgehen kann, werde ich dankend auf Krino´s Tipp zurückgreifen. Ich wollte eben noch sicherstellen, dass man in die Zeile keine Buchstaben eintragen kann, aber eine Zusatzzeile einzubinden ist leider nicht möglich.

Wenn doch noch etwas einfallen sollte - bitte ich um eine kleine Meldung

Vielen Dank

Euer

Ag.man

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann bleibt nur noch der Weg über VBA:

If Not IsNumeric(Range("C6")) Then MsgBox "Falsche Eingabe"

Das Ganze in ein Worksheet_Change-Ereignis.

schatzi, 1. November 2007
  8. Ag.man Erfahrener User

Danke Schatzi, werde heute im Editor einbauen.

Lieben Dank für die Tipps. Hier fühle ich mich wie Zuhause ;)
    Kein anderes Forum hat mir bisher so gut geholfen wie dieses hier.

Mit besten Grüßen

Euer
    Ag.man

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahlliste + freie Eingabemöglichkeit - möglich?? - Similar Threads - Auswahlliste Eingabemöglichkeit

2. lernfähige Auswahlliste (UserForm)

in Microsoft Excel Hilfe
    lernfähige Auswahlliste (UserForm): Hallo Profis, ich habe eine Lösung für eine Auswahlliste mit UserForm gefunden und angepasst. Die UserForm wird durch Rechtsklick in Tabelle1 Spalte D ausgelöst. Dort werden mir Einträge aus dem...
  3. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten: Guten Morgen, ich soll eine Datenbank mit ca. 2,5 Mio. Zustandsbeschreibungen für Maschinenbauteile auf unzulässige Werte prüfen und komme gerade nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir...
  4. Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen? Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle wird mit z.B. Bezeichnung und Einzelpreis...
  5. Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste: Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine beliebige Zelle dieser Spalte, so erscheint...
  6. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  7. Makro | Übernahme einer Auswahlliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro | Übernahme einer Auswahlliste: Hallo miteinander, ich bastel zur Zeit an einer Möglichkeit, betriebliche Unterweisungen in einer Excel-Datei zu organisieren. Mein Wunsch ist es, dass folgende Option per "Klick" auf ein...
  8. Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Auswahlliste in Tabellenblatt 2 mit Daten aus Tabellenblatt 1: Hallo, nach dem erfolglosen Durchsuchen diverser Foren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden: 1. Ich habe eine Anforderungsliste mit den Spalten ID, Titel und Status im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden