Office: (Office 2019) Auswerten Datumsbereich

Helfe beim Thema Auswerten Datumsbereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für meine Buchhaltung will ich Werte in Quartalen berechnen. Dabei will ich alle Ausgaben (Negative Eurobeträge) und alle Einnahmen (positive... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tutench1, 6. April 2020.

  1. Auswerten Datumsbereich


    Hallo,

    für meine Buchhaltung will ich Werte in Quartalen berechnen. Dabei will ich alle Ausgaben (Negative Eurobeträge) und alle Einnahmen (positive Eurobeträge) in Summen jeweils für sich innerhalb der Quartale addieren.

    Die Struktur in Excel:
    - Datum = Spalte A
    - Werte = Spalte J

    Anfangen will ich mit Q1 in 2020, dass heißt dem Bereich 01.01.2020 bis 31.03.2020.

    Wie kann ich vorgehen, da bisher alle Versuch irgendwie zu keinem Ergebnis geführt haben.

    Viele Grüße

    :)
     
    Tutench1, 6. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    du hast aber die Buchhaltung schon mal gemacht ... oder ? *eek.gif*

    Falls nicht ... lass bitte die Finger davon.
    Kein Finanzamt der Welt akzeptiert eine Exceldatei als Nachweis, für irgendetwas. Selbst für "Freigestellte" gibt es seit einigen Monaten bestimmte Vorschriften. Wenn du eine Kasse führen musst, dann solltest du das sogar einen Profi machen lassen. Rentiert sich wirklich ... ohne Quatsch.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 7. April 2020
    #2
  3. Hallo,

    es geht nicht um das Finanzamt, denn dafür habe ich einen Steuerberater *wink.gif* . Ich möchte aber gewisse Werte sich "live" entwickeln sehen, um keine Überraschungen zu erleben und planen zu können.

    Danke

    Gruß
     
    Tutench1, 7. April 2020
    #3
  4. Auswerten Datumsbereich

    Datum in A2:A6
    Werte in J2:J6

    Für 2020, Quartal 1:

    Einnahmen:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A6)=2020)*(AUFRUNDEN(MONAT(A2:A6)/3;0) =1)*(J2:J6>0)*(J2:J6))

    Ausgaben:
    Kommst Du selber drauf, oder?
     
    Scorefun, 7. April 2020
    #4
  5. Hallo Scorefun, ich Danke Dir. Rechnung scheint zu passen, auch wenn das Ergebnis noch etwas abweicht und ich nicht herausgefunden habe, woran es liegt ... kommt aber noch.

    Natürlich habe ich as mit den Ausgaben hin bekommen ;-)

    Wo wird hier aber das Quartal definiert? =SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A6)=2020)*(AUFRUNDEN(MONAT(A2:A6)/3;0) =1)*(J2:J6>0)*(J2:J6)) -> gehe ich recht in der Annahme, dass dies mit der roten Zahl passiert?

    Danke
     
    Tutench1, 7. April 2020
    #5
  6. Hallo, ich habe die Ursache der Abweichung herausgefunden und nun wieder einmal ein Problem:
    Einzelne Buchungen weise ich unterschiedlichen Positionen (in Spalte I) zu. Um das darzustellen, habe ich mehrere Zellen in der Datumspalte (Spalte A) zusammengefasst, bei den Details (in Spalten I (Namen) und J (Beträge)) aber die einzelnen Zeilen gelassen. Darin verstecken sich aber nun Werte, die bei der Auswertung des Datums nicht eingerechnet werden, da durch das teilweise Zusammenfassen der Zellen in A nun bei der Auswertung, für Excel kein Datum drin steht. Natürlich kann ich die Zusammenfassung auflösen, ist aber Optisch nicht der gewünschte Weg. Kann ich daher was anderes machen? Ich dachte zum Beispiel eine Abfrage in A, den Bereich (von 01.01.2020 bis 31.03.2020) festlegt und in J dann die Ausgaben (Minusbeträge) und Einnahmen (Plusbeträge) entsprechend für das entsprechende Quartal berechnet.
     
    Tutench1, 7. April 2020
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Als Ansatz.
    Wenn es schoen sein soll, dann arbeite doch mit einer Hilfsspalte. Diese blendest du einfach aus.


    Tabelle1
     AB
    1HilfsspalteDatum
    201.01.202001.01.2020
    301.01.2020
    401.01.2020
    502.01.202002.01.2020
    602.01.2020
    702.01.2020
    802.01.2020
    903.01.202003.01.2020
    1004.01.202004.01.2020
    1104.01.2020
    1204.01.2020
     verbundene Zellen 
    B2:B4
    B5:B8
    B10:B12
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    A2:A12=WENN(B2<>"";B2;A1)  =IF(RC[1]<>"",RC[1],R[-1]C)
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss hary
     
    OfficeUser, 7. April 2020
    #7
  8. Auswerten Datumsbereich

    Warum nicht per Pivot auswerten? Ggf. mit Hilfsspalte für Ein-/Ausgaben.

    Eine Beispieltabelle von Dir hilft uns weiter.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
     
    caplio, 7. April 2020
    #8
  9. Sehe ich wie Caplio!
    Das Datum kann man nach Quartalen gruppieren.
    Mir würde (zur Übersicht) lediglich eine Wertespalte reichen.
    (Erstelldauer ca. 10 Sekunden)


    Auswerten Datumsbereich 5s07Bar.png


    Gruß Ralf
     
    RPP63, 7. April 2020
    #9
  10. Hallo Harry,

    danke für die Antwort und genau wie es bei Dir in Tabelle1 dargestellt ist, ist es der Fall. Auf die Idee mit der Hilfsspalte bin ich natürlich nicht gekommen, wobei das Ausfüllen der Hilfsspalte per Formel schwierig wird, wenn die Zusammenfassungen dynamisch sind.

    Anbei mal ein Beispiel.

    Gruß
     
    Tutench1, 7. April 2020
    #10
Thema:

Auswerten Datumsbereich

Die Seite wird geladen...
  1. Auswerten Datumsbereich - Similar Threads - Auswerten Datumsbereich

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Welche Formel für diese Auswertung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  7. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  8. Auswertung über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden