Office: (Office 2010) Auswertung/ Abfrage

Helfe beim Thema Auswertung/ Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; aus Datenschutzgründen Du kannst auch Spieldaten erzeugen - besser als zu warten, dass ein Helfer dies auch noch tut. Du kannst es aber auch lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von friedhelm, 27. März 2016.

1. Auswertung/ Abfrage

Du kannst auch Spieldaten erzeugen - besser als zu warten, dass ein Helfer dies auch noch tut.
    Du kannst es aber auch lassen.

Nebenbei: In selbstgebastelten Datenbasen funktionieren Lösungen oft eher als in realen Umgebungen, wo dann auch Undenkbares Eingang finden kann.

Nicht nur nebenbei: Ich vermisse auch ein Feedback auf Noubas Vorschlag. Eine Eigenkreation zur Diskussion zu stellen (ohne Kenntnis der Datenbasis), ist kein inhaltliches Feedback.

2. Hallo Eberhard,
    von meinem Arbeitsplatz kann ich derzeit keinen thread bedienen.
    Habe mir aber ein paar - wie Du sie nennst - Spielarten erzeugt, die ich heute abend hochladen möchte.

Ein Feedback folgt auf jede Fall noch

Grüße
    Friedhelm

friedhelm, 18. April 2016
  3. Hallo Eberhard,

hier nun die "Spieldaten" als Anhang und nachfolgend das sql-statement:

SELECT q.GL_MO, q.GL_JAHR, q.GL_ART, Count(*) AS GL_Anzahl
    FROM (SELECT GL_ART, GL_MO, GL_JAHR, (SELECT Count(*) FROM tbl_GewLeistungen_2 x WHERE x.GL_AZ = tbl_GewLeistungen_2.GL_AZ) = 1 FROM tbl_GewLeistungen_2) AS q
    GROUP BY q.GL_MO, q.GL_JAHR, q.GL_ART
    HAVING (((q.GL_MO)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchmonat]) AND ((q.GL_JAHR)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchjahr]));

Wenn ich es richtig gezählt habe, müsste ich als Ergebnis

2 x HPI ohne PFW (GL_AZ 309 und 541) sowie
    4 x PFW mit HPI (GL_AZ 553, 838, 991 und 1016)

erhalten.

Meine Tabelle hat folgenden Inhalt:

Tabelle1<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:97px;" /><col style="width:97px;" /><col style="width:97px;" /><col style="width:97px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#C0C0C0 ;; text-align:center; ">GL_MO</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#C0C0C0 ;; text-align:center; ">GL_JAHR</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#C0C0C0 ;; text-align:center; ">GL_ART</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#C0C0C0 ;; text-align:center; ">GL_Anzahl</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">BAR</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">6</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">bhf</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">5</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">HPI</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">7</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">mba</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">3</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">PFW</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">4</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">rgs</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">5</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">utk</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">10</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">1</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">2015</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:left; ">vsg</td><td style="border-color:#000000; color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">4</td></tr></table><table cellspacing="0" cellpadding="0"><tr style="text-align:left; font-weight:bold; " class="style21"><td style="text-align:left; font-size: xx-small" ><a *****"http:>Excel-Inn.de</a></td></tr> <tr style="text-align:left; font-weight:bold; " class="style21"><td style="text-align:left; font-size: xx-small" ><a *****'http:>Hajo-Excel.de</a></td></tr><tr style="text-align:left; font-weight:bold;" ><td style="text-align:left; font-size: xx-small" >XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007</td></tr><tr style="text-align:left; font-weight:bold; " ><td style="text-align:left; font-size: xx-small" > Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit</td></tr></table>

WIe kann ich das benötigte Ergebnis einschränken?

Danke
    viele Grüße
    sendet
    Friedhelm

friedhelm, 18. April 2016
  4. Auswertung/ Abfrage

Mit den gezeigten Ansätzen kann ich nichts anfangen, diese also auch nicht weiterverarbeiten.

Ich zeige hier drei Lösungen, was bei zwei Aufgabenstellungen darauf hinweist, dass diese Aufgabenstellungen nicht zweifelsfrei formuliert wurden (#1 #18).

1) Ausschließlich HPI:
    Code:
    2) HPI, aber nicht PFW:
    Code:
    3) HPI und PFW (und evtl. weitere):
    Code:
    Ich habe mich hier auf die Anzeige GL_AZ, GL_MO, GL_JAHR beschränkt, für die Anzahlen müsste zusätzlich über Monat + Jahr gruppiert werden, in Variante 1 + 2 unmittelbar in gleicher Abfrage möglich, in Variante 3 über alles (also gegebene Abfrage als Datenherkunft für die neue nehmen).

Dass gleiche GL_ART in einem Monat mehrfach auftreten können, war übrigens durch die letzte Tabelle eine neue Information. Insofern war diese belastbarer, die vorherigen Datenbeispiele dafür dann Irreführung, weil abseits von Realität.

5. Hallo Eberhard,

Ehre, wen Ehre gebührt !
    Wer zu so später, sorry früher Stunde anderen Anwendern - insbesondere Anfängern - noch immer Hilfe gewährt, darf, nein muss, lobend erwähnt werden.

Nachdem ich Deine Statements eingebunden und gestestet habe, traue ich mich noch einmal meine Daten zu senden, da ich noch nicht in allen Fällen das richtige Ergebnis erhalten habe.

Zunächst meine Abfragen:

HPI und PFW:

SELECT G.GL_AZ, G.GL_MO, G.GL_JAHR
    FROM (SELECT DISTINCT GL_AZ, GL_MO, GL_JAHR, GL_ART FROM tbl_GewLeistungen) AS G
    WHERE (((G.GL_ART) In ("HPI","PFW")))
    GROUP BY G.GL_AZ, G.GL_MO, G.GL_JAHR
    HAVING (((G.GL_MO)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchmonat]) AND ((G.GL_JAHR)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchjahr]) AND ((Count(*))=2));

nur HPI:

FROM (SELECT DISTINCT GL_AZ, GL_MO, GL_JAHR, GL_ART FROM tbl_GewLeistungen) AS G
    WHERE (((G.GL_MO)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchmonat]) AND
    ((G.GL_JAHR)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchjahr]) AND
    ((G.GL_ART) In ("HPI")) AND
    ((Exists (SELECT NULL FROM tbl_GewLeistungen AS X
    WHERE X.GL_AZ = G.GL_AZ AND
    X.GL_ART = "PFW"))=False));

nur PFW:

WHERE (((G.GL_MO)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchmonat]) AND
    ((G.GL_JAHR)=[Formulare]![frm_auswertung]![suchjahr]) AND
    ((G.GL_ART) In ("PFW")) AND
    ((Exists (SELECT NULL FROM tbl_GewLeistungen AS X
    WHERE X.GL_AZ = G.GL_AZ AND
    X.GL_ART = "HPI"))=False));

dann hänge ich einige Dateien an, die die Datensätze aus Januar 2015 enthalten (gekürzte Feldtabelle).

Bei der Anfrage der Anzahl von Vorgängen, die HPI und PFW beim gleichen GL_AZ aufweisen, erhalte ich die richtige Menge: nämlich 2.256

Bei der Anzahl Vorgänge, die nur PFW enthalten, erhalte ich zu wenig: nämlich 477 anstelle von 624

bei der Anzahl Vorgänge, die nur HPI enthalten, erhalten ich ebenfalls zu wehig: nämlich 523 anstelle von 624

In der Tabelle mit dem Namen "manuelle_Kontrolle" habe ich die AZ farblich markiert, die in der jeweiligen Gruppe hätten gezählt werden müssen.
    blau = HPI&PFW
    gelb = nur HPI
    grün = nur PFW

Ich habe meiner Meinung nach alles kontrolliert, finde aber leider keien Ansatz an welcher Stelle ich ggfls einen Fehler gemacht habe. Daher hoffe ich noch einmal auf Deine bewährte Hilfe.

Nochmals vielen Dank für jegliche Unterstützung
    sagt ein fast verzweifelter Anwender
    Grüße Friedhelm

friedhelm, 19. April 2016
  6. Ohne jetzt Daten zu vergleichen und zu zählen: Wenn in der Hauptabfrage zusätzlich nach Jahr und Monat gefiltert wird, muss das in der Unterabfrage ebenso erfolgen: Über mehrere Monate wird es vermutlich mehr AZ-Art-Kombinationen geben und so mehr Ausschlüsse erzeugen.

7. Hallo Eberhard,

beim Bowling nennt man dies dann wohl einen "strike" !

Nachdem ich die Unterabfrage um den Monats- und Jahresfilter ergänzt habe, erhalte ich das manuell (gezählte) erzielte Ergebnis auch automatisch.

Ich möchte Dir, Nouba und Maike ganz herzlich für eure Hinweise, Tipps und Geduld danken.

Liebe Grüße
    sendet
    Friedhelm
    .*hands

friedhelm, 20. April 2016
Thema:

Auswertung/ Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung/ Abfrage - Similar Threads - Auswertung Abfrage

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. MS Excel 2007 Ja/Nein Abfrage mit Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    MS Excel 2007 Ja/Nein Abfrage mit Auswertung: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Ich möchte eingentlich ganz einfach einen Fragebogen erstellen auf dem ich in -Spalte A die Frage schreibe -Spalte B die Möglichkeit gebe Ja an zu kreuzen...
  8. Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Abfrage bzw. Spalten auswerten: Hallo zusammen! Vorweg ich verwende Excel 2003 Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen! Ich bin Betriebsrat und wir führen im Unternehmen eine Mitarbeiterumfrage bei 2500 Beschäftigten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden