Office: Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

Helfe beim Thema Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daniela G, 12. Mai 2025.

1. Daniela G Neuer User

Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern identisch.

Ich möchte eine konsolidierte Übersicht auf einem separaten Blatt erstellen, in der:
    Microsoft Support

Alle Zeilen aus den verschiedenen Blättern zusammengeführt werden.

Nur die Zeilen angezeigt werden, die entweder:

eine gelbe Hintergrundfarbe in einer bestimmten Spalte aufweisen oder

ein Datum enthalten, das in der aktuellen Woche liegt.

Meine Fragen:

Wie kann ich die Daten aus mehreren Blättern effizient zusammenführen? Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisiert zu gestalten?

Wie kann ich die gewünschten Filterkriterien (Zellfarbe und aktuelles Datum) anwenden?

Ist es möglich, diese Anforderungen mit Excel-Formeln umzusetzen, oder wäre ein VBA-Makro erforderlich?
    Office-Hilfe

Zusätzliche Informationen:

Die relevanten Daten befinden sich in den Spalten A bis M.

Das Datum befindet sich in Spalte K.

Die Hintergrundfarbe (z. B. Gelb) wird manuell gesetzt, um bestimmte Zeilen hervorzuheben.

Ich bin für jeden Hinweis oder Beispielcode dankbar, der mir bei der Umsetzung hilft.

Vielen Dank im Voraus!

Daniela G, 12. Mai 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    es macht keinen Sinn das ganze auf identisch aufgebaute Blätter zu verteilen. Alle Daten gehören auf ein Blatt, ausgewertet wird auf einem anderen Blatt.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Mai 2025
    1 Person gefällt das.
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

Ich führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche) GrußformelAuswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche) Homepage

Hajo_Zi, 12. Mai 2025
Thema:

Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche) - Similar Threads - Auswertung mehreren Registern

2. Auswertung über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
  3. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  4. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  5. 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten: Guten Tag, ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen. Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C. In Spalte A befindet sich fortlaufend das Datum In...
  6. Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten: Mahlzeit zusammen, ich verzweifle aktuell an folgendem Problem. Zur Auswertung von Ausschuss pro Mitarbeiter soll eine Tabelle erstellt und über den Mittelwert abgebildet werden. Soweit hab ich...
  7. Auswertung von mehreren Access Datenbanken

in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von mehreren Access Datenbanken: Hallo, Ich habe mehrere Datenbanken (jeweils eine für die Jahre 2014 bis 2020). In diesen Datenbanken sind Tabellen und Abfragen vorhanden. Allerdings möchte ich nur den Inhalt der Abfragen...
  8. Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze: Hallo Excel-Profis! Ich habe folgendes Vorgabe: Eine Excel-Tabelle mit folgenden Spalten: 1. Spalte: Dropdown-Menü mit der Auswahlmöglichkeit von ca. 200 Personen 2. Spalte: Nummer eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden