Office: Auswertung + Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Auswertung + Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Erstmal: Kompliment zu eurem Forum - viele geniale Tipps - ich werde sicher noch viele Stunden meines Lebens hier verbringen. Zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trottlbua, 31. Januar 2007.

1. trottlbua Erfahrener User

Auswertung + Bedingte Formatierung

Hallo!

Erstmal: Kompliment zu eurem Forum - viele geniale Tipps - ich werde sicher noch viele Stunden meines Lebens hier verbringen.

Zum Problem1:

Ich weiß gar nicht wie ich das theoretisch formulieren soll - am besten das Attachment ansehen.
    Es passt alles, es sollten nur die Nummern die im Ausgabeblatt vorne stehen, automatisch kommen. D.h. ich möchte oben den Bereich eingeben und dann sollen alle Nummern aufgelistet werden, die diesem Bereich zugeordnet sind. Habs mit wenn Funktionen probiert (dann hatte ich Leerzeilen), mit Pivot Tabellen als Zwischenschritt und mit Verweisen in Kombination mit Vergleich probiert - bin an die Grenzen meiner geistigen Kapazität gestoßen. Super wäre, wenn ich die Daten nicht sortieren müsste, dann kann man beim hinzufügen von Datensätzen mit der fortlaufenden Nummer ohne Formel arbeiten und diese nur hineinschreiben.
    Die Werte, die nach den Nummern kommen, funktionieren eh super durch Sverweis und Vergleich.

Zum Problem2:

Ich würde mehr als drei bedingte Formatierungen pro Zelle benötigen - gibts da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus,

Herbert

Office Small Business Edition
    WinXP Home

trottlbua, 31. Januar 2007
  2. Andei Erfahrener User
  3. trottlbua Erfahrener User
    Nr. 2 ist gelöst

vielen Dank für die Lösung von Problem Nr. 2

@ 1: Mit dem Auto Filter kann ich das Ganze nicht so im Ausgabeblatt darstellen wie gewünscht (so wie im File). Gibts da irgendeine Formelmäßige Lösung?

trottlbua, 1. Februar 2007
  4. trottlbua Erfahrener User

Hilfe

Andei und Schatzi - ich vertraue auf euch, dass ihr eine Lösung wisst - Danke!

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Habe ich hier meinen Namen gehört?
    In Verbindung mit einem Hilfeschrei?

Hab's dir mal eingebaut:

schatzi, 1. Februar 2007
  6. trottlbua Erfahrener User
    Du Excelgott!!!

Hab noch Probleme mit dem Nachvollziehen der Formel bzw. schaff ich es nicht sie zum gehen zu bringen im anderen Blatt (hab strg+shift+enter gedrückt!)

=INDEX(Datenbasis!A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(Datenbasis!B$2:B$100=$B$1;ZEILE($1:$99));ZEILE(A2)))

Wenn du ab KKleinste mir das kurz ein bischen erklären könntest wäre ich dankbar!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=INDEX(Datenbasis!A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(Datenbasis!B$2:B$100=$B$1;ZEILE($1:$99));ZEILE(A2)))

hinten müsste es ...ZEILE(A1) lauten.

Zur Erklärung:
    ZEILE(1:99) erzeugt ein Array der Zahlen 1 bis 99, also
    1,2,3,4,5,...,97,98,99
    Die WENN-Funktion sorgt dafür, dass dies jedoch nur dann geschieht, wenn die entsprechenden Einträge aus Datenbasis!B2:B100 mit dem Suchbegriff aus B1 übereinstimmen. Bei Nicht-Übereinstimmung entsteht ein FALSCH, so dass das Array z.B. so aussehen könnte:
    FALSCH,2,3,FALSCH,FALSCH,6,...,FALSCH,98,FALSCH
    Die KKLEINSTE-Funktion sucht sich nun die entsprechenden Zahlen dieses Arrays heraus:
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A1))=2
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A2))=3
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A3))=6
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A4))=98
    Diese sind wiederum die nötigen Zeilenangaben für die INDEX-Funktion, die die entsprechenden Werte nun auslesen kann.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

schatzi, 2. Februar 2007
  8. trottlbua Erfahrener User

Perfekt

Vielen Dank - habs eingebaut!

Werd mich wieder an dich wenden, wenn ich mal wieder ansteh!

Respekt und Danke für die Lösung!

trottlbua, 2. Februar 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung + Bedingte Formatierung - Similar Threads - Auswertung Bedingte Formatierung

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten: Hallo und Danke im Vorfeld für jegliche Idee und Unterstützung. Ich benötige Unterstützung im Bereich Bedingte Formatierung, im speziellen geht es darum das ich täglich eine Bewertung...
  8. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden