Office: Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen

Helfe beim Thema Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aus einer Tabelle mit ca. 85.000 Datensätzen sollen die Datensätze ermittelt werden, die in Spalte A (Meßstellennummer) denselben Wert haben und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blauerwasserturm, 4. Januar 2010.

1. Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen

Aus einer Tabelle mit ca. 85.000 Datensätzen sollen die Datensätze ermittelt werden, die in Spalte A (Meßstellennummer) denselben Wert haben und in Spalte X (Messdatum) einen unterschiedlichen Wert. Dabei sollten nur die selektiert werden, wo es mindestens zwei unterschiedliche Werte, d.h. unterschiedliche "Jahreswerte" in Spalte X gibt.

Hintergrund
    Zu jeder Meßstelle (SpalteA) gibt es je Beprobung eine unterschiedliche Anzahl von Messungen (ca. 100 Datensätze). Die Messungen werden
    an unterschiedlichen Tagen durchgeführt (Spalte X). Für einige Meßsstellen wurde die Beprobung in den Jahren 2005-2008 wiederholt.
    Es soll festgestellt werden, bei welchen Meßsstellen Beprobungen aus mehreren Untersuchungsjahren vorliegen.

Wie kann man diese Datensätze in Excel ermitteln :?:

blauerwasserturm, 4. Januar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal unter
    Daten > Datentools > Duplikate entfernen
    Dort kannst du deine Liste zunächst einmal von Duplikaten "bereinigen".
    Danach kannst du nach der gewünschten Messstellennummer filtern.
    Dies machst du entweder mit dem Autofilter, oder (wenn dieser aufgrund der großen Datenmenge schlappmachen sollte) mit dem Spezialfilter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 4. Januar 2010
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi blauerwasserturm

Ich würde versuchen die Anzahl der Messungen über eine Pivot-Tabelle zu ermitteln.
    Platziere dazu das Feld 'Messtelle' und 'Messdatum' im Zeilenbereich der PT, und 'Messstelle' dann zusätzlich nochmals im Datenbereich.

So erhälstst Du eine saubere Übersicht welche Messungen an mehreren Tagen durchgefürht wurden - ggf. kannst Du das Datum dann auch gleich nach Jrhen gruppieren und hast gleich die Übersiche welche Jahre dies betrifft.

@Schatzi
    Wieso soll der Autofilter denn schlappmachen - dafür gibt es IMO keinen Grund... ?

Thomas Ramel, 5. Januar 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen

Hallo Thomas!

Der Autofilter kann ja nur eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Einträgen wiedergeben, siehe Punkt 94 bei http://www.xlam.ch/xlimits/
    Aber du hast schon recht: 10000 sollten hier ausreichend sein...

schatzi, 5. Januar 2010
  5. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Schatzi

Das bezieht sich aber nur auf die Darstellung und Auswahl im DropDown-Menü.

Filtern kann er auch in xl2007 die kompletten Datensätzue, wenn die Kriterien manuell eingegeben wrden.

6. schatzi Super-Moderator
    Ah! Verstehe!
    Dann hat sich der Einwand natürlich erübrigt!

schatzi, 5. Januar 2010
  7. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Schatzi

Na, dann bin ich aber froh, und die Excel-Welt hängt wieder gerade... ;-)

8. Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen

Hallo zusammen,

erst schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. :-D

Wenn ich es richtig verstehe soll die Lösung über eine PIVOT-Table erfolgen.
    Die habe ich bisher noch nie verwendet. Daher bräuchte ich noch ein paar Tipps zur Vorgehensweise.

Sollte dazu noch ein neues Tabellenblatt angelegt werden :?:

Schöne Grüße
    Thomas

blauerwasserturm, 5. Januar 2010
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Thomas :-)

Die Beschreibung habe ich oben bereits geliefert, viel mehr ist da nicht.

Markiere eine einzelne Zelle in deinen Daten, dann Menü: 'Daten' / Pivot-Table.... und nach der Datenauswahl die PT platzieren (auf einem neuen Tabellenblatt z.B.) und [Fertig stellen].

Anschliessend ziehst du die gewünschten Felder wie oben beschrieben in die Bereiche des Pivot-Tabellen Rasters.

Thomas Ramel, 6. Januar 2010
  10. Moin moin Thomas,

es hat geklappt - ich bin von der PIVOT-Funktionalität begeistert :lol:

Da hat man ja sehr viele Möglichkeiten.

Vielen Dank für die Hilfe !

Welche Obergrenze für die Anzahl der Zeilen gibt es in Excel2007 :?:

Schöne Grüße
    Thomas

blauerwasserturm, 6. Januar 2010
  11. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Thomas

Es freut mich sehr, dich nach so kurzer Zeit schon überzeugt zu haben :-)

Pivots sind meines Erachtens eines der mächtigsten und flexibelsten Tools, die Excel für Auswertungen anzubieten hat - man merkt wohl, dass ich davon ebenso begistert bin... ;-)

xl2007 hat 1048576 Zeilen, also einige mehr als bisher.
    Doch auch mit den 'alten' Versionen kannst Du sehr einfach die Datenmenge vergrössern indem weitere
    Tabellenblätter verwendet werden mit denselben Spaltenüberschrifte. Diese können dann aus einer zweiten Mappe heraus mit Pivot und MS-Query genau so ausgewertet werden.

Thomas Ramel, 6. Januar 2010
Thema:

Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Datei mit > 80.000 Datensätzen - Similar Threads - Auswertung Datei 000

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten: Hallo liebe Freunde der Office Produktpalette, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Folgendes: Es geht darum, einen bestehenden Fragebogen ( 6...
  8. ASCII datei in excel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII datei in excel auswerten: Hi, wie ihr euch sicher denken kann habe ich ein (hoffentlich nur kleines) Problem. Es geht um folgendes: ich habe eine ASCII datei mit diversen Messwerten, die ich in einer excel tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden