Office: (Office 2016) Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag

Helfe beim Thema Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, Ich habe einen Jahreskalender der mit Datum in Zeile E5 beginnt. Das Jahr wird in einer Zeile bis Spalte NF5 dargestellt. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GerhardK, 14. November 2020.

  1. Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag


    Hallo in die Runde,
    Ich habe einen Jahreskalender der mit Datum in Zeile E5 beginnt. Das Jahr wird in einer Zeile bis Spalte NF5 dargestellt. In der Jahresübersicht werden aus anderen Abteilungen (Arbeitsblättern) Werte übernommen, die ich dann als "abwesend" mit den 5 vorgegebenen Kriterien LG, U/S, DR, E, ÜP auswerten möchte. Gleichzeitig möchte ich mit aktuellem Datum die "Abwesenden" nach Dienstgraden getrennt auflisten und von der Sollzahl, die sich im Tabellenblatt "Auswertung" in den Zellen R8:AF8 befinden, abziehen.-
    Dank Aloys78 konnte ich im vergangenen Jahr eine ähnliche Aufgabenstellung erfolgreich lösen. Hier noch einmal meinen Dank.
    Die Datei mit den Infrage kommenden Tabellen ist beigefügt.
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    :)
     
    GerhardK, 14. November 2020
    #1
  2. Hi Gerhard,

    "die "Abwesenden" nach Dienstgraden getrennt auflisten"
    Im Tagesfilter Zelle LO6 die leeren Zellen wegfiltern.

    "Tabellenblatt "Auswertung" in den Zellen R8:AF8"
    Diese Zellen sind leer.

    Wenn Du aber eine Tabelle mit DG und Kriterien willst, dann schreib doch mal in Blatt Auswertung Zelle
    R11: LG
    R12: U/S
    usw.

    Dann schreibe für den 18. Nov. in
    S11: =SUMMENPRODUKT((Jahresübersicht!$B$7:$B$99=S$7)*(Jahresübersicht!$LO$7:$LO$99=$R 11))
    und kopiere das bis AF12.

    Hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

    LGB
     
    barbara_w, 18. November 2020
    #2
  3. Hallo Barbara,
    Danke für Deine Antwort, ich werde es morgen einmal probieren.
    Der in VBA im Modul Stärke hinterlegte Code berechnete die vorher monatsweise angeordneten Tabellenblätter nach aktuellem Monat und Tag. Die Anweisung zum Ausführen wurde in "Diese Arbeitsmappe" hinterlegt. und mit einem Command Button "Auswertung gestartet.
    Code in diese Arbeitsmappe
    Option Explicit
    Option Base 1

    Dim Monatsarray As Variant
    Dim Monat As Long
    Dim Tag As Long

    Private Sub Workbook_Open()
    Monatsarray = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
    Dim mName As String
    Monat = Month(Now())
    mName = Monatsarray(Monat)
    ThisWorkbook.Worksheets(mName).Activate
    End Sub

    Sub auto_open()
    Dim Monatsarray
    Dim Monat As Integer
    Dim Tag As Integer
    Monatsarray = Array("none", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")

    Monat = Month(Now())
    Tag = Day(Now)

    Worksheets(Monatsarray(Monat)).Select
    Cells(1, (Tag * 1) - 3).Select

    End Sub

    Private Sub CmdBtn_auswerten_Click()
    Dim mName As String
    Monatsarray = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
    Monat = Month(Now())
    mName = Monatsarray(Monat)
    ThisWorkbook.Worksheets(mName).Activate
    If ActiveSheet.Name = mName Then
    Call Zählen_A(mName)
    End If
    End Sub

    Dieser Teil müsste jetzt auf das Arbeitsblatt "Jahresübersicht" angepasst werden.

    Einen schönen Abend und gesund bleiben
    Gerhard
     
    GerhardK, 19. November 2020
    #3
  4. Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag

    Hi Barbara,
    ich habe Deinen Vorschlag eingebaut und die Formel Summenprodukt mit der Zählfunktion "aktuelles Datum" ergänzt. Diese Funktion ermöglicht die Auswertung der Jahresübersicht wie von mir gewünscht.-
    Die Auswertung via VBA würde ich aber aus Platzgründen auf dem Tabellenblatt bevorzugen.
    Danke noch einmal für Deine Hilfe
     
    GerhardK, 20. November 2020
    #4
  5. Hallo Gerhard, freut mich, dass ich helfen konnte. Du könntest aus der Formel eine sog. "benutzerdefinierte Funktion" programmieren und dann einsetzen. Das überschreitet dann meine öffentliche Hilfe hier.

    Danke für die Rückmeldung.

    Alles Gute, LGB
     
    barbara_w, 25. November 2020
    #5
  6. Hallo Barbara,
    Danke noch einmal für Deine Unterstützung! Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue jahr , aber vor allem bleibe gesund..
    l. G.
    Gerhard
     
    GerhardK, 30. November 2020
    #6
Thema:

Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag - Similar Threads - Auswertung Jahresübersicht aktuellen

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Welche Formel für diese Auswertung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  7. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  8. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden