Office: Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird

Helfe beim Thema Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen werte Freunde des Excels. Ich habe ein Problem, welches ich mit Excel lösen möchte. Ich habe einen Zubehörkatalog für mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von massud1303, 26. Januar 2011.

1. massud1303 Neuer User

Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird

Guten Morgen werte Freunde des Excels.

Ich habe ein Problem, welches ich mit Excel lösen möchte.

Ich habe einen Zubehörkatalog für mehrere Produktmodelle. Ich möchte erreichen, dass ich diese Tabellen auf dem ersten Arbeitsblatt auswerten kann.

Dies stellt sich wie folgt dar:

Es gibt mehrere Tabellen wo in der Kopfzeile jeweils die Produktmodelle stehen (Model 1, Model 2, Model 3,...)
    In der ersten Spalte wird jeweils dem entsprechendem Zubehör jeweils eine bestimmte Eigenschaft zugeordnet (Material aus Alu, Kupfer oder Stahl)

Die Werte welche nun aus der Tabelle herausgeholt werden sind Preise welche bereits entsprechend eingetragen wurden.

Nun möchte ich auf der ersten Tabellenseite per Dropdown Menu zunächst das Model auswählen.
    In einem weiteren Dropdown Menue wähle ich nun das Material aus. In einer Zelle auf der ersten Tebellenseite soll nun der Preis dieses Zubehörs für dieses Modell ausgewiesen werden.

Ziel ist mehrere solcher Zubehöre auswählen zu können, die Preise jeweils in einer seperaten Zelle erscheinen zu lassen und zum Schluß eine Summe darüber zu bilden.

Neben Dropdown Menues, gibt es auch einige Zubehörtabellen, welche generell nur über eine Zeile verfügen, dort soll kein Drop Down benutzt werden, sondern lediglich ein Kontrollkästchen oder Optionsfeld (je nachdem welches der beiden diese Funktion bietet) und anschließend zusammen mit dem oben ausgewählten Model wieder den passenden Preis ausgeben.

So stelle ich es mir zumindest vor und denke, dies sollte mit Excel möglich sein. Leider hört es bei mir schon an der Stelle auf, das ein Dropdownmenu scheinbar nur von z.B. A1:A10 Werte wieder gibt und nicht wenn sie von A1:K1 gehen. Wie ich dann noch aus zwei Dropdowns einen Preis aus einer Tabelle heraushole übersteigt dann meine bescheidenen Fähigkeiten vollständig.

Ich bitte um Hilfe und stehe für Diskusionen und weitere Anfragen gerne bereit (werde diesen Tag das Forum im Auge behalten um schnell antworten zu können). Aufgrund beruflicher Pflichten bin ich anschließend erst Freitag abend wieder zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Massud1303

Beispiel der Zubehörtabelle (befindet sich auf Tabellenblatt 2):

......................|Model1|Model2|Model3|...
    Material Alu |Preis1 |Preis2 |Preis3 |...
    Material Kupfer|Preis4 |Preis5 |Preis6 |...
    Material Stahl |...

Auf Tabellenblatt 1 wird nun nur via Dropdown Model und Material ausgewählt (z.B. Dd1: Model2; Dd2: Material Kupfer; Ausgabe in Zelle: Preis5)

massud1303, 26. Januar 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Mal ein bißchen was Grundlagen zu den ComboBoxen, weil die eigenlich gar nicht so schwer sind...

Wichtigste Einstellung ist "ListFillRange", was Du ja schon kennst. Dort stellt man ein, welche Werte untereinander(!) in der Liste erscheinen sollen.

Links und rechts daneben können weitere Details zu den Werten stehen. Eine ListFillRange kann also auch mehrere Spalten umfassen. Aber dann kommt die "BoundColumn" ins Spiel. Dazu später...

Wichtig ist, daß der Bereich auf dem gleichen Blatt wie die ComboBox liegen muß. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Bereich einen "Namen" bekommen, der dann benutzt wird.

Sind die Tabellen nicht statisch, sondern können auch erweitert werden, dann würden Dir "dynamische Bereichsnamen" (Suche hier im Forum nach dem Tutorial) weiterhelfen.

Der aktuell ausgewählte Wert im Textfeld der ComboBox kann eigentlich nur per VBA weiter ausgewertet werden. Wenn Du den Wert aber in Formeln brauchst, dann hilft Dir die Eigenschaft "LinkedCell" weiter. In dieser Zelle wird der Wert aus dem Textfeld gespiegelt.

Mehrspaltige Listen... Z.B. könnte eine Liste in den Spalten A:D bestehen aus:
    Datum - Nachname - Auftragnr. - Lieferort

In der "ListFillRange" steht dann also "A:D". Passend dazu sollte in "ColumnCount" dann auch eine "4" stehen. Auch unter "ColumnWidths" könnte (muß aber nicht) was stehen: Die Breite der einzelnen Spalten für die Anzeige im DropDown.

Aber der Wert, der eigentlich von Interesse ist, steht in Spalte C. Dafür ist dann die "BoundColumn" zuständig. Wenn dort eine "3" steht, dann wird der 3. Wert aus der Spaltenliste genommen und in die "LinkedCell" gespiegelt.

Den Wert aus der LinkedCell kannst Du dann z.B. prima verwenden, um mit SVerweis() weiter zu arbeiten. So kannst Du zu einem Teil das Material auswählen lassen und über das Material per SVerweis() dann den Preis holen. Oder irgendwie so in der Art...

Gruß, Michael

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Massud,

schau dir mal auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" das Beispiel DropDown abhängig an, vielleich wäre das eine Lösungsmöglichkeit. Den Preis kann man dann per Formel ermitteln.

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. Januar 2011
  4. massud1303 Neuer User

Danke euch beiden für die Hilfe.

Ich denke, dass ich es hinbekommen kann (mit dem sverweis). Nur wie kann ich mir aus einer Dropdown Liste wieder herausholen welchen Wert ich ausgewählt haben. Mit Zellenverknüpfung gibt er mir ja nur den Wert wieder, ob ich den 1. 2. oder 3. gewählt habe als Zahl, 1,2 oder 3.

Eine Sache habe ich immernoch nicht hinbekommen, nämlich die Sache mit dem darstellen einer Dropdown-Liste von Werten die nebeneinander stehen und nicht übereinander. Immer wenn ich eine erstelle wird mir immer nur der erste Wert angezeigt jedoch kein anderer Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird :(.

Rechte Maustaste und Formatieren ist mein momentan genutzter Eigenschaften Fenster in dem ich alles anpassen kann. Ich denke ihr redet noch von einem anderen.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Massud,

für das Anzeigen einer Auflistung in Zeilen musst du für diesen Bereich einen Namen definieren und diesen im DropDown-Listenfeld verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. Januar 2011
  6. massud1303 Neuer User
    @Beverly

Ich glaube wir reden an der Stelle vorbei. Ich will die Werte A1, A2, A3, A4 ... zusammen in einem Dropdownmenu anzeigen lassen, wie es auch bei Werten A1, B1, C1, D1,... ganz einfach möglich ist. Jedoch wird mir immer nur A1 angezeigt wenn ich dafür ein Dropdownmenue mache.

Wie kann ich auf diesen Ausgewählten Wert in meiner sverweis zeile zugreifen? Ich kann ja schlecht sagen =sverweis(Dropdownwert1;Dropdownwert2;Matrix;Schnittpunkt der beiden Tabellen Köpfe (einmal oben, einmal seitlich))

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird - Similar Threads - Auswertung Minidatenbank erweitert

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden