Office: Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer

Helfe beim Thema Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich benötige dringend eine Auswertmöglichkeit einer Spalte. In Summe sind es 800 Zeilen mit mehreren gleichen Typen. Die Abfrage soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurmuth78, 19. Januar 2008.

  1. nurmuth78 Erfahrener User

    Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer


    Hallo ich benötige dringend eine Auswertmöglichkeit einer Spalte.

    In Summe sind es 800 Zeilen mit mehreren gleichen Typen.

    Die Abfrage soll ergeben, welche Typen dort stehen und wie oft diese in dieser Spalte vorkommen.

    Wär super wenn das klappen würde.

    Vielen lieben Dank im voraus.

    Gruss Frank
     
    nurmuth78, 19. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Am schnellsten geht das sicher mit einer Pivot-Tabelle.
    Die Spalte, die eine Überschrift besitzen muss, markieren.
    Menü Daten > Pivot > dem Assi folgen
    Zum Schluss das Datenfeld einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Datenbereich ziehen.
    Fertig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 19. Januar 2008
    #2
  3. nurmuth78 Erfahrener User
    Auswertung einer Spalte

    Geht das nicht auch einfach über eine Excel Formel..?

    Mit Pivot Tabellen habe ich noch nicht gearbeitet.

    Im Prinzip, möchte ich über eine Spalte aufgelistet haben, welche Artikel in dieser vertreten sind

    A
    A
    B
    C
    A
    D
    E
    F
    A
    F
    D
    etc etc...

    und wie oft diese darin vorkommen.
    1.Zelle 1: Welche kommen darin vor?
    2.Zelle 2: Wie oft kommen diese Artikel darin vor?

    Geht das?

    Gruss Frank
     
    nurmuth78, 20. Januar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer

    Klar geht das auch über Formeln:
    Über
    Menü Daten > Daten > Filter > Spezialfilter > Keine Duplikate
    alle mehrfach auftretenden herausfiltern und die bereinigte Liste dann mit ZÄHLENWENN auswerten.

    Aber das ist aufwändiger als die paar Mausklicks für eine Pivot-Tabelle...
     
    schatzi, 20. Januar 2008
    #4
  5. nurmuth78 Erfahrener User
    Pivot-Tabelle

    Wie kann ich das denn mit einer Pivot Tabelle angehen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

    Abgesehen davon ... kann ich , wenn ich meine Produkte habe
    auch eine Anzahl herausbekommen , wie oft dieses Produkt vorkommt und die Spalte nur aus Text-Zeilen besteht?

    Gruss Frank
     
    nurmuth78, 21. Januar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hinter dem roten Wort Pivot-Tabelle befindet sich ein ausführliches Tutorial zu diesem Thema.
    Wie es in deinem Fall funktioniert, habe ich dir im ersten Beitrag beschrieben:
    Mehr ist da nicht dran...

    Das Ergebnis sieht dann so aus wie im Anhang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 21. Januar 2008
    #6
  7. nurmuth78 Erfahrener User
    werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht bringt mich das ja weiter...
    Aber lieber einmal mehr Zeit in etwas investieren , als dauernd diese ganze Klickerei.

    Danke vielmals... Ihr seit spitze und habt mir bisher schon sehr gut weiterhelfen können.
     
    nurmuth78, 21. Januar 2008
    #7
Thema:

Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer - Similar Threads - Auswertung Spalte Typen

  2. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  3. 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten: Guten Tag, ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen. Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C. In Spalte A befindet sich fortlaufend das Datum In...
  4. Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten: Mahlzeit zusammen, ich verzweifle aktuell an folgendem Problem. Zur Auswertung von Ausschuss pro Mitarbeiter soll eine Tabelle erstellt und über den Mittelwert abgebildet werden. Soweit hab ich...
  5. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  6. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  7. Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen: Guten Morgen zusammen :) ich hätte da mal ne Frage:confused: Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte F mit der Überschrift "Arbeitsintensität" so belassen. In die Zeilen der Spalte F sollen...
  8. Auswertung 2 Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung 2 Spalten: Hallo, ich habe ein Arbeitsblatt wo ich alle Mitarbeiter aufgelistet habe mit Name, Beschäftigungszeit (AT, Teilzeit....) und männlich, weiblich... Nun möchte ich auf einem separaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden