Office: Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien

Helfe beim Thema Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsmitglieder, gleich im ersten Versuch habe ich meine Frage wohl durch ein falsches Klick verloren. Sollte es ein Doppelposting werden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von docs, 6. Dezember 2010.

  1. docs Neuer User

    Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien


    Hallo Forumsmitglieder,

    gleich im ersten Versuch habe ich meine Frage wohl durch ein falsches Klick verloren. Sollte es ein Doppelposting werden, bitte ich den Admin herzlich darum, eine Version zu löschen.

    Ich habe folgende Frage: Aus meiner kaufmännischen Software erhalte ich folgende Tabelle (Auszug):

    Konto.......6100..........6200.........6300
    4001.......15,50.........69,00........13,50
    4002.........7,10..........73,00........19,90
    4003.........3,90..........15,90......165,00
    4004........17,95..........11,10.......19,40

    Spalte A enthält die Sachkonten und die folgenden Spalten die Kostenstellen mit den kumulierten Salden. Aus dieser Tabelle soll ein Auszug entstehen, der nach zwei Kriterien aufbereitet werden muss. In der Zieltabelle stehen die Konten und es sollen nun die Salden je Konto für jeweils eine Kostenstelle selektiert werden. Ohne Kostenstelle hätte ich die Summewenn-Funktion genutzt und die Werte je Konto ausgewählt.
    Wie kann aber nun noch abgefragt werden, dass nur die Werte ausgewählt werden sollen, die zur jeweiligen Kostenstelle passen? Die Zieltabelle entspricht der Quelltabelle, allerdings ist immer nur eine Kostenstelle eingetragen. Außerdem enthält die Zieltabelle mehr Konten als die Quelltabelle, da nicht alle Konten in allen Kostenstellen bebucht werden. Ich könnte es zwar statisch verknüpfen mit Summewenn, aber ändert sich etwas an den Kostenstellen, müsste ich alle Tabellen nacharbeiten.

    Wäre toll, wenn jemand eine Idee und Lösung hätte.

    Grüße von docs!
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Quelltabelle sehen wir, die Zieltabelle nicht.
     
    Hajo_Zi, 6. Dezember 2010
    #2
  3. docs Neuer User
    Oh sorry, die Tabelle hatte ich vergessen. Aus der Quelltabelle sollen in 15 Zieltabellen die Werte selektiv nach Kostenstelle ausgelesen werden. Nach meinem Verständnis müsste die Abfrage so lauten:
    "Wenn du die oben stehende Kostenstelle in der Quelltabelle findest, prüfe, ob das Konto in der Quelltabelle einen Saldo hat. Wenn ja, übertrage den Saldo zum passenden Konto in die Zieltabelle". Diese Abfrage steht in jeder Zieltabelle und wird aktualisiert, sobald neue Werte in die Quelltabelle eingelesen werden. Sind die Werte in der Zieltabelle aktualisiert, werden sie in die Auswertung kopiert, wobei dieser Teil realisiert ist.
    Der Aufbau der Zieltabelle ist recht einfach:

    Konto.........6100 <- das ist die abzufragende Kostenstelle
    4000..........Saldo aus Quelle
    4001..........Saldo aus Quelle usw.

    nächste Tabelle
    Konto.........6200
    4000..........Saldo aus Quelle
    4001..........Saldo aus Quelle usw.

    Vielen Dank!
     
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Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien

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