Office: Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien

Helfe beim Thema Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsmitglieder, gleich im ersten Versuch habe ich meine Frage wohl durch ein falsches Klick verloren. Sollte es ein Doppelposting werden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von docs, 6. Dezember 2010.

1. docs Neuer User

Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien

Hallo Forumsmitglieder,

gleich im ersten Versuch habe ich meine Frage wohl durch ein falsches Klick verloren. Sollte es ein Doppelposting werden, bitte ich den Admin herzlich darum, eine Version zu löschen.

Ich habe folgende Frage: Aus meiner kaufmännischen Software erhalte ich folgende Tabelle (Auszug):

Konto.......6100..........6200.........6300
    4001.......15,50.........69,00........13,50
    4002.........7,10..........73,00........19,90
    4003.........3,90..........15,90......165,00
    4004........17,95..........11,10.......19,40

Spalte A enthält die Sachkonten und die folgenden Spalten die Kostenstellen mit den kumulierten Salden. Aus dieser Tabelle soll ein Auszug entstehen, der nach zwei Kriterien aufbereitet werden muss. In der Zieltabelle stehen die Konten und es sollen nun die Salden je Konto für jeweils eine Kostenstelle selektiert werden. Ohne Kostenstelle hätte ich die Summewenn-Funktion genutzt und die Werte je Konto ausgewählt.
    Wie kann aber nun noch abgefragt werden, dass nur die Werte ausgewählt werden sollen, die zur jeweiligen Kostenstelle passen? Die Zieltabelle entspricht der Quelltabelle, allerdings ist immer nur eine Kostenstelle eingetragen. Außerdem enthält die Zieltabelle mehr Konten als die Quelltabelle, da nicht alle Konten in allen Kostenstellen bebucht werden. Ich könnte es zwar statisch verknüpfen mit Summewenn, aber ändert sich etwas an den Kostenstellen, müsste ich alle Tabellen nacharbeiten.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee und Lösung hätte.

Grüße von docs!

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Quelltabelle sehen wir, die Zieltabelle nicht.

Hajo_Zi, 6. Dezember 2010
  3. docs Neuer User
    Oh sorry, die Tabelle hatte ich vergessen. Aus der Quelltabelle sollen in 15 Zieltabellen die Werte selektiv nach Kostenstelle ausgelesen werden. Nach meinem Verständnis müsste die Abfrage so lauten:
    "Wenn du die oben stehende Kostenstelle in der Quelltabelle findest, prüfe, ob das Konto in der Quelltabelle einen Saldo hat. Wenn ja, übertrage den Saldo zum passenden Konto in die Zieltabelle". Diese Abfrage steht in jeder Zieltabelle und wird aktualisiert, sobald neue Werte in die Quelltabelle eingelesen werden. Sind die Werte in der Zieltabelle aktualisiert, werden sie in die Auswertung kopiert, wobei dieser Teil realisiert ist.
    Der Aufbau der Zieltabelle ist recht einfach:

Konto.........6100 <- das ist die abzufragende Kostenstelle
    4000..........Saldo aus Quelle
    4001..........Saldo aus Quelle usw.

nächste Tabelle
    Konto.........6200
    4000..........Saldo aus Quelle
    4001..........Saldo aus Quelle usw.

Vielen Dank!

Thema:

Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Tabelle nach zwei Kriterien - Similar Threads - Auswertung Tabelle Kriterien

2. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Übersichtlichere Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtlichere Auswertung: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine riesige Tabelle mit vielen Werten und soll diese Werte nun auswerten. Ich habe bereits einige Kriterien ausgewählt und mit einer Wenn Funktion überprüft....
  4. Auswertung aus Tabelle- Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus Tabelle- Pivot?: Guten Abend, quäle mich nun seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme nicht weiter und wende mich daher an euch mit der bitte um Ideen oder Vorschläge, folgende Problematik. Ich habe eine...
  5. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2: Hilfstabelle In der haupttabelle habe ich eine...
  6. Dropdown erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown erweitern: Hallo zusammen, als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird. In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster leider nur die Jahre "2013, 2014, 2015" zu...
  7. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  8. Tabelle auswerten mit Formel. :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden