Office: Auswertung einer Teilinformation einer Zelle

Helfe beim Thema Auswertung einer Teilinformation einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. vielleicht könntet ihr mir ja bei diesem Problem weiterhelfen. In einer Zelle steht z.B. die Information VN/F11, nennen wir sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurmuth78, 10. März 2008.

1. nurmuth78 Erfahrener User

Auswertung einer Teilinformation einer Zelle

Hallo zusammen.

vielleicht könntet ihr mir ja bei diesem Problem weiterhelfen.

In einer Zelle steht z.B. die Information VN/F11, nennen wir sie E5

In einer anderen Zelle steht dazu eine kg-Angabe (G5)

Wie bekomme ich nun eine Summe in kg der Spalte G mit einer Information aus Spalte E?

Ich benötige z.B. aus Zelle E5 die Information "F". Zu dieser Information hätte ich gerne für das Jahr 2007 eine Summe aller in Spalte E mit "F" aufgeführten kg-Angaben der Spalte G

Geht das?
    Wär super... vielen Dank schonmal.

nurmuth78, 10. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ungetestet:
    Wenn z.B. das "F" immer an vierter Stelle steht, dann

=SUMMENPRODUKT((TEIL(E1:E100;4;1)="F")*G1:G100)

Wenn die Position des "F"s variabel ist, jedoch immer ein "/" davor steht, dann

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("/F";E1:E100))*G1:G100)

schatzi, 10. März 2008
  3. nurmuth78 Erfahrener User
    hm... was mache ich denn , wenn lediglich ein F darin vorkommt und das Trennungszeichen nicht immer vorkommt?

Das ist mein Problem. Mit dem Trennugszeichen wär´s einfach... mit der 4. Stelle auch aber so?

Sorry... hier waren viele "kluge Köpfe" am Werk..

Danke auch...

nurmuth78, 10. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann suchst du lediglich nach "F":

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN("F";E1:E100))*G1:G100)

Aber Achtung:
    Das gilt nicht nur für "VN/F11".
    Das gilt z.B. auch für "FN/G11".

schatzi, 10. März 2008
  5. nurmuth78 Erfahrener User
    Die Formel ist so wunderbar .. ich habe auch lediglich nur ein F irgendwo in der Zelle und sonst nirgends. Somit könnte diese Formel schon ganz gut funktionieren. Doch leider bekommen ich als Antwort nur #WERT.

Woran könnte das denn liegen?

Gruss

nurmuth78, 10. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Stehen in Spalte G denn "echte" Zahlen?
    Wenn dort Texte stehen (z.B. "34,5 kg"), dann wird's kniffliger...

PS: Wenn es sich um "echte" Zahlen handelt, dann reicht übrigens auch
    =SUMMEWENN(E1:E100;"*F*";G1:G100)
    (Brett vor'm Kopf!)

schatzi, 10. März 2008
  7. nurmuth78 Erfahrener User
    Wow... klasse. Einfach mal SUMMEWENN angewendet und schwupps... schon klappt´s auch mit ... der Auswertung.

Danke Schatzi. Bist spitze (trotz Brett vorm kopf) . Kenn ich aber in dem Fall hätte ich meine Frage auch präziser stellen können.

Vielen herzlichen Dank.

nurmuth78, 10. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung einer Teilinformation einer Zelle - Similar Threads - Auswertung Teilinformation Zelle

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden