Office: (Office 2019) Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel

Helfe beim Thema Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde, ich habe folgenden Aufbau. Die KW können per drop out ausgewählt werden, um Datensätze in dem ausgewählten Zeitraum zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaxPower123, 29. Dezember 2020.

  1. Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel


    Hallo liebe Excel Freunde,

    ich habe folgenden Aufbau.
    Die KW können per drop out ausgewählt werden, um Datensätze in dem ausgewählten Zeitraum zu betrachten.

    Meine Frage ist, wie ich das ganze fortlaufend gestalte mit dem Jahresübergang, da die Datumsformel dann nicht mehr passt, wenn ich beispielsweise KW 47 2020 und KW01 aus 2021 betrachte.

    Bin für jeden Ansatz dankbar.

    Start End 2020
    CW 47 51
    Date 16.11.202 20.12.2020

    Date1: =7*DM((7&1-$D$2)/7+B3; )+177
    Date2 =7*DM((7&1-$D$2)/7+C3; )+177+6

    :)
     
    MaxPower123, 29. Dezember 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast also Ein DropDown mit einer Liste aus B1:B100
    In A1 steht 21.12.2020 in A2 =A1+7 und rungegezogen bis A100
    in B1 =Kalenderwoche(A1;21) und runtergezpgen bis B100
    Wo ist das Problem?

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo liebe Excel Freunde,

    Nicht wundern die Datei ist stark bereiningt, da sie im Arbeitskontext steht und die Datensätze entfernt wurden.

    Es sollen zwei verschiedene oder gleichartige Kalenderwochen verglichen werden. Die Kalenderwochen können per Drop down, mithilfe der Liste der Datenüberprüfung ausgewählt werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das umstelle, sodass ich auch beispielsweise KW 52 mit KW 01 vergleichen kann und dennoch das richtige Jahr 2021 für KW01 herangezogen wir.
    Bin für jeden Ansatz dankbar.

    Start End 2020
    CW 47 51
    Date 16.11.202 20.12.2020

    Date1: =7*DM((7&1-$D$2)/7+B3; )+177
    Date2 =7*DM((7&1-$D$2)/7+C3; )+177+6[/quote]
     
    MaxPower123, 4. Januar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel

    ich bin dann raus, da ich in vielen Zellen #Bezug habe.
    Ich könnte auch nnicht mit 1 vergleichen. Keine Ahnung Wo.
    Viel Erfolg noch.
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2021
    #4
  5. ok ja sorry dann hast du es nicht verstanden.
    Es steht überall Bezug weil keine Dantensätze vorhanden sind logisch.

    Es geht ausschließlich um den oberen Teil.
     
    MaxPower123, 5. Januar 2021
    #5
  6. Beschäftige Dich mit ISOKALENDERWOCHE.

    Deine Formel ist nicht zu gebrauchen, merkst Du ja gerade selber. Und das Wählen der KW über Dropdown muss ein Jahr beinhalten, oder woher weiß ich, welches Jahr bei KW43 überhaupt gemeint ist. Und nein, das ergibt sich nicht aus dem Zusammenhang, Du machst einfach implizit die Annahme, es ist das aktuelle Jahr, was Dir jetzt auf die Füße fällt.

    PS Wenn einer was nicht verstanden hast, dann Du.
     
    Warkings, 5. Januar 2021
    #6
  7. Hallo,

    ich würde das ganze so lösen:
    C4 =7*DM((7&WENN(C3
     
    Der Steuerfuzzi, 5. Januar 2021
    #7
Thema:

Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel - Similar Threads - Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern: Guten Abend , ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege ….. Ich habe eine Tabelle wo mir Käufernamen , Bereiche , Verkäufer und Umsatz pro Tag...
  6. Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell: Hallo, zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle, in einem Tabellenblatt wird per Zeitstempel ein Änderungsdatum gesetzt. Ich möchte nun auswerten...
  7. Auswertung, die sich mit jeder Kalenderwoche ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung, die sich mit jeder Kalenderwoche ändert: Hallo an Alle, ich möchte in einer Auswertung ermitteln, wieviele Tonnen Obst in den letzten 4 Wochen verkauft wurden. Dabei "wandert" der zu betrachten 4 Wochenzeitraum natürlich mit jeder...
  8. Daten pro Kalenderwoche auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten pro Kalenderwoche auswerten: Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste und Durchschnittstemperaturen ermitteln. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden