Office: Auswertung mit Diagramm

Helfe beim Thema Auswertung mit Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. Ich habe eine Tabelle, die stündlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derumuro, 29. Mai 2007.

1. derumuro Erfahrener User

Auswertung mit Diagramm

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.

Ich habe eine Tabelle, die stündlich aus einer Textdatei aktualisiert wird. Ich bekomme also jeden Tag 24 neue Werte. Sie besteht aus folgenden Spalten:

Datum; Wochentag; Uhrzeit; Wert

Diese möchte ich wie folgt auswerten:

- Werte filtern z.B. nach Wochentag ( evtl. auch noch nach Monaten )
    - die Werte des letzten Wochentages aus der Tabelle sollen als Liniendiagramm dargestellt werden ( max. 24 Werte )
    - die restlichen Werte sollen als Punkte im Diagramm erscheinen ( Da ich nicht weiß, ob ich immer alle Werte zur Auswertung brauche, wäre es ideal, wenn ich in einem Fenster das Anfangsdatum für die Auswertung eingeben könnte z.B. Jan. 2006. Eine weitere Steigerung wäre es, wenn wenn die Punkte farblich unterschiedlich dargestellt werden könnten z.B. wenn der Vorgänger größer war dann Farbe Rot ( muss dann die ungefilterte Tabelle benutzt werden ? )

Wäre es vorteilhaft, wenn ich für die Auswertung ein neues Tabellenblatt anlege, in dem ich zuerst die Daten filtere ? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Filterkriterien beim Öffnen des Arbeitsblattes z.B. in einem separaten Feld einzugeben z.B filtern nach Montag oder auch alle Montage im Mai ?

Vorab schon mal Danke !

Gruß
    derumuro

derumuro, 29. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Filterung kannst du mit dem Autofilter vornehmen.
    Für kompliziertere Filterkriterien ("alle Montage im Mai") brauchst du eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
    =UND(TEXT(A1;"TTTT")="Montag";TEXT(A1;"MMM")="Mai")
    Diese Spalte kannst du dann nach WAHR oder FALSCH filtern.
    Auch für das Diagramm würde ich wohl mit einer Hilfsspalte arbeiten, sowie mit dynamischen Bereichsnamen.
    Aber für eine konkrete Hilfe reichen einerseits deine konkreten Infos und andererseits wahrscheinlich meine Diagrammkenntnisse nicht aus.

schatzi, 29. Mai 2007
  3. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort !

Wenn ich mir aus dem Datum zwei neue Spalten erstelle, die eine für den Wochentag und die zweite für den Monat, kann ich diese doch auch mit dem Autofilter bearbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja der gleiche Weg wie in Deiner Formel =UND(TEXT(A1;"TTTT")="Montag";TEXT(A1;"MMM")="Mai") ,
    Für mich wäre der Weg ohne die Formel einfacher, ich denke mal, dass ich damit auch beim Suchen flexibler wäre.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass das mit dem Diagramm nicht so einfach wird. Werde es wohl jedes mal wenn ich es brauche neu erstellen.

Gruß
    derumuro

derumuro, 30. Mai 2007
Thema:

Auswertung mit Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung mit Diagramm - Similar Threads - Auswertung Diagramm

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Zellen zählen und in Diagramm auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zählen und in Diagramm auswerten: Hallo, ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe eine Spalte mit...
  4. Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten: Hallo, und wieder bin ich an zwei Problemen am verzweifeln. Basis : GS00 ist das Basistabellenblatt mit Makro zur Neuerzeugung eines Tabellenblattes In jedem Blatt gibt es eine Graphik...
  5. Excel 2013 - Eine Auswertung/Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Eine Auswertung/Diagramm erstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Umfrage gestartet und 100 Personen befragt. Jeder hat 9 Fragen gestellt bekommen. Die Antworten waren vorgegeben. Ich habe auch schon mit der...
  6. Auswertung eines Gewinnspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Gewinnspiels: Ich glaube, das Paar Schuhe, das ich mir anziehen wollte, ist etwas zu gr0ß für mich - will heißen, meine Excel-Kenntnisse sind zu beschränkt, um diese Aufgabe umzusetzen :(:rolleyes:. Es geht...
  7. Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen: Guten Morgen zusammen :) ich hätte da mal ne Frage:confused: Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte F mit der Überschrift "Arbeitsintensität" so belassen. In die Zeilen der Spalte F sollen...
  8. [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten: Guten Tag, ich will eine Tabelle mit Excel auswerten. Diese besteht für Messdaten für einen Monat in einer Auflösung von Viertelstunden werten. Diese will ich in einem Diagramm darstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden