Office: (Office 2013) Auswertung (separiert) darstellen

Helfe beim Thema Auswertung (separiert) darstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, dieses Thema ist noch eine große Baustelle in meiner DB. Ziel: -Man hat eine Benutzeroberfläche mit Buttons: Woche, Monat, Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 23. Juni 2015.

1. Auswertung (separiert) darstellen

Hallo Zusammen,

dieses Thema ist noch eine große Baustelle in meiner DB.

Ziel:
    -Man hat eine Benutzeroberfläche mit Buttons: Woche, Monat, Jahr

-Beim klick auf einen dieser Buttons soll man gefragt werden, ob er die Auswertung anhand der Techniker oder anhand von Kunden darstellen soll

-Bei klick auf z.B. "Techniker" werden folglich Informationen wie Arbeitszeit, Anzahl geleisteter Tätigkeiten etc. für JEDEN Mitarbeiter separiert gelistet.

----------
    Problem:
    Ich stelle mir das mit Abfragen vor. Abfragen die Informationen aus Tabellen für z.B den aktuellen Monat bereit halten sind kein Problem.

Nur das Unterteilen, so dass Access die Informationen wirklich den Technikern zuordnet, die diese auch geleistet haben bekomme ich nicht hin.

Aktueller Stand:
    Bei mir sieht's zur Zeit so aus:

Auswertung (separiert) darstellen LbqVP0q.jpg

Wie ihr seht bin ich nur in der Lage Informationen von EINEM Techniker darzustellen. Dies mache ich mit Hilfe eines Listenfeldes, in dieser wählt man zuvor die Datensätze aus die man dargestellt haben möchte.

:)

dasschlumpf, 23. Juni 2015
  2. Moin,
    In dem Fall wäre es natürlich hilfreich zu wissen, in welchen Tabellen die Informationen wie verknüpft über Schlüssel abgelegt sind. Es muss ja einen Wert in den Tabellen geben, anhand dessen "Techniker" sich von "Kunden" unterscheiden lassen und einen weiteren, der die einzelnen Techniker und Kunden kennzeichnet.
    Vielleicht postest du mal die SQL der Abfrage, die die Daten für das Listenfeld bereitstellt.
    maike

maikek, 25. Juni 2015
  3. Hi, na klar!
    Code:
    Alle relevanten Informationen befinden sich, wie du siehst, in "t_Service".
    Die SQL zeigt nur einen kleineren Teil der gesamten t_Service Tabelle.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 25. Juni 2015
  4. Auswertung (separiert) darstellen

Nimm Felder statt Buttons (z.B. Kombifelder zur Auswahl). Dazu noch eine Optionsgruppe wo man Kunden oder Techniker anhaken kann, und zwei Berichte, einer gruppiert nach Kunden, einer nach Technikern.
    Dann einen Button "Bericht öffnen", wo du die Bedingungen mitgibst und den passenden Report öffnest (Luftcode):
    Code:
    maike

maikek, 25. Juni 2015
  5. Das scheint sehr gut zu klappen!
    Ich bin mitten dabei, werde mich melden falls ich Probleme bekomme *Smilie
    Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 25. Juni 2015
  6. Hi, ich übergebe ja den Zeitraum mit:
    Code:
    So ganz verstehe ich die Logik davon noch nicht. Mein Dropdown kann ja nicht 3 verschiedene Namen haben.
    Wie muss ich hier den Zeitraum übergeben?

Soll ich etwa in einem separaten Hilfsfeld die aktuelle Woche anzeigen lassen wenn man "Woche auswählt" ?
    Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 27. Juni 2015
  7. ...wenn dein Kombifeld alle Daten beinhaltet, kannst es auch mit einem Feld lösen.
    Mit Column(x) kannst dir ja die gewünschten Felder aus dem Kombi holen.
    Aber, sinnvoller wäre natürlich einzelne Kombifelder dafür anzulegen.

Kyron9000, 28. Juni 2015
  8. Auswertung (separiert) darstellen

Ich stehe auf dem Schlauch.
    Ich habe mal ein Screenshot des Formulars gemacht.
    Jahr Monat und Woche haben die Bezeichnungen: Jahresfeld, Monatsfeld und Wochenfeld

Auswertung (separiert) darstellen [​IMG]

Wenn ich nun zum Beispiel nur Monat ausgefüllt lasse "06" für den aktuellen Monat gibt er mir einen Syntaxfehler, da anscheinend die anderen Felder ( Jahr und Woche) leer sind.
    Selbst wenn alle ausgefüllt sind zeigt er mir immer noch alle Daten im Report an.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 28. Juni 2015
  9. Du hast doch gar kein Feld "Woche", "Monat" etc. in deiner Tabelle? Da musst du so filtern:
    ... Week(t_Service.Datum_time) = " & Me.Wochefeld & " AND month(t_Service.Datum_time) = " & Me.Monatsfeld ... usw.
    Die Suchfelder im Formular müssen Zahlen enthalten, also nicht 06, sondern nur 6.
    maike

maikek, 28. Juni 2015
  10. Bin nicht sicher, gibt es den Ausdruck Week wirklich? Wenn nicht dann i.e. so... Code:

Kyron9000, 28. Juni 2015
  11. Achso, jetzt verstehe ich was dahinter steckt *Smilie

In der Tat erkennt er den Ausdruck "Week" nicht.
    An welche stelle müsste ich Code:
    einfügen?
    Die Codezeile mit dem Wort "Week" auszutauschen hat nicht zum Ziel geführt.
    Ansonsten Filtert er jetzt nach Jahr und Monat Top!

Gruß
    Schlump

12. ...ich würde das mal in der Abfrage für den Bericht verwenden...
    Code:
    das in den Button im Formular...
    Code:
    Die anderen Felder äquivalent ausführen!
    So kannst die "Woche" gleich im Bericht verwenden und die anderen Felder dann ebenso.

Aber, teste mal nur die Woche, wenn das passt, kannst ja weitere Felder einfügen.

PS: @maikek, ja stimmt, ist ja jetzt String, also Hochkomma verwenden!

Kyron9000, 28. Juni 2015
  13. Auswertung (separiert) darstellen

Oder beim Kriterium dann hierhin, damit du zwei vergleichbare Werte hast:
    Code:
    Beim Wochefeld Hochkommata drum, weil das jetzt ein Textvergleich ist und die führende Null im Monatsfeld muss wohl auch wieder rein.
    maike

maikek, 28. Juni 2015
  14. Ah okay das hat auch wunderbar funktioniert.
    Ich freue mich, dass das so schnell geklappt hat.
    Für den Feinschliff hätte ich noch zwei Fragen:

Auswertung (separiert) darstellen 4nTAM0e.jpg

1. In diesem Bild (Seitenansicht) werden die einzelnen Felder ab und zu Weiß ab und zu Grau dargestellt. Wieso?
    In der Berichtsansicht ist alle wunderbar, dort habe ich schon die Formatierung der Felder vorgenommen. Nur beim Drucken wird ja die Seitenansicht gedruckt.

2. Und ich würde gerne die leeren Felder als "0" darstellen lassen. Das Ereignis "Beim laden" hat leider nicht funktioniert. Dies liegt glaube ich daran, dass die Informationen in den Feldern erst ca. 1 Sekunde nach dem Laden des Berichts auftauschen.

Gruß
    Schlumpf

15. Zu 1.: da gibt es bei den neueren Access Versionen eine Einstellung mit wechselnden Hintergründen. Die müsstest du ausschalten oder beide auf weiß setzen.
    Zu 2.: Für solche Sachen entweder schon in der Abfrage den Wert ersetzen oder das Ereignis "Formatieren" des entsprechenden Berichtsbereichs nutzen.
    maike

maikek, 28. Juni 2015
Thema:

Auswertung (separiert) darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung (separiert) darstellen - Similar Threads - Auswertung separiert darstellen

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden