Office: (Office 2013) Auswertung (separiert) darstellen

Helfe beim Thema Auswertung (separiert) darstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von maikek Zu 1.: da gibt es bei den neueren Access Versionen eine Einstellung mit wechselnden Hintergründen. Die müsstest du ausschalten oder beide... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 23. Juni 2015.

  1. Auswertung (separiert) darstellen


    Die Eigenschaft bezieht sich auf den jeweiligen Bereich (bspw. Detailbereich) und in dessen Eigenschaften auf der Registerkarte Format --> Hintergrundfarbe und Alternative Hintergrundfarbe.

    Wie Maike schon sagte, beides auf den gleichen Farbwert einstellen.

    Nutze die Nz-Funktion:
    Code:
    Das einfach als Datenherkunft im Berichtsfeld eingeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 28. Juni 2015
    #16
  2. Das hat gut geklappt danke!

    Nur merke ich gerade, dass auch die Zeiten der Stornos gelistet werden.
    (Falls in einem Formular nicht alle erforderlichen Felder ausgefüllt werden, werden diese als Storno mit einem Kontrollkästchen gekennzeichnet).

    Natürlich sollen diese Zeiten im Bericht ignoriert werden, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

    Ist das möglich?

    Zusatz:
    Trotzdem brauche ich aber in diesem Bericht eine Spalte mit den gesamten Stornos eines Mitarbeiters.


    Auswertung (separiert) darstellen i3lj9Kd.jpg


    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 30. Juni 2015
    #17
  3. Na, dann gib das doch bei der Abfrage als Kriterium für das Feld Storno an:
    Code:
    .
     
    maikek, 30. Juni 2015
    #18
  4. Auswertung (separiert) darstellen

    Dann werde ich aber nicht mehr die Möglichkeit haben die entstandenen Stornos zu listen oder?
    PS.: Welche Abfrage meinst du?
     
    dasschlumpf, 30. Juni 2015
    #19
  5. Äh, wo willst du die listen? Nur weil du sie in einer Abfrage herausfilterst, sind sie ja nicht weg *confused.gif* .
    EDIT: Ok, ich sehe gerade deinen Nachtrag. Du kannst die Stornos herausfiltern und
    im Bericht selbst per DCount in einem ungebundenen Feld die Anzahl zählen.

    Ich meine die Abfrage, die die Daten für deinen Bericht zur Verfügung stellt.
    Wenn das bisher die Tabelle war, dann ändere das halt in eine Abfrage mit dem o.g. Kriterium.

    maike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    maikek, 30. Juni 2015
    #20
  6. Ahhh Okay, habe die Abfrage erstellt, das Filtern von Stornos funktioniert.
    Ich versuche gerade in dem Textfeld welches die Stornos darstellt folgendes einzugeben:
    Code:
    Anhand dieses beispiels:
    Code:
    Access gibt mir dabei aber einen Syntaxfehler aus.
     
    dasschlumpf, 30. Juni 2015
    #21
  7. Das ist doch ein ja/nein Feld nach deinem Screenshot? Und vermutlich fehlt auch noch der Mitarbeiter ...
    Dann so (true ohne Gänsefüsschen, da hier kein Textwert sondern boolean und nach Mitarbeiter gefiltert):
    Code:
    txt_Storno_ges heißt wirklich das Feld in deiner Tabelle/Abfrage wo die einzelnen Stornos angehakt sind? Bei "_ges" würde ich einen Gesamtwert erwarten. Es reicht aber, die Datensätze zu zählen.

    EDIT: und die zeitliche Begrenzung gehört auch noch mit rein.

    maike
     
    maikek, 30. Juni 2015
    #22
  8. Auswertung (separiert) darstellen

    Auswertung (separiert) darstellen VORsCPH.jpg


    Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie zuvor. Das Komma zu verschieben / entfernen habe ich auch schon versucht.
    Und mit der Beschreibung des Textfeldes hast du recht, diese habe ich nun geändert.

    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 30. Juni 2015
    #23
  9. sorry, hatt' ich nicht drauf geachtet.
    Als Steuerelementinhalt will Access da Semikolon statt Komma.
    maike
     
    maikek, 30. Juni 2015
    #24
  10. Leider bekomme ich hier immer noch einen Syntax Fehler *frown.gif*

    Zusätzlich habe ich auch noch ein anderes Problem, was aber an diesem Anlehnt.

    Im Detailbereich werden ja alle Informationen angezeigt, im Kopfbereich fasse ich diese ja für Kunden bzw. Mitarbeiter zusammen. Funktioniert auch soweit gut.
    Jetzt habe ich im Detailbereich ein Textfeld mit dem Steuerelementinhalt "Service_Ort", dieses zeigt für jeden Datensatz den Ort an: "Vor Ort" oder "Remote" oder "Technikraum"

    Ich muss nun irgendwie Zählen,wie oft "Vor Ort", "Remote", "Technikraum" vorkommt. Dies möchte ich dann im Kopfbereich getrennt anzeigen lassen.


    Habe auch mal aufgemalt, wie es aussehen sollte:

    Auswertung (separiert) darstellen A0uK3Dk.png
     
    dasschlumpf, 1. Juli 2015
    #25
  11. Weiß jemand hier weiter?

    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 6. Juli 2015
    #26
  12. "Hier" sieht jetzt wie aus?
    Die Summe kannst du folgendermaßen bilden:
    donkarls Access-Seiten.
    maike
     
    maikek, 6. Juli 2015
    #27
  13. Auswertung (separiert) darstellen

    Das mit dem Snytax Fehler war auf Post #23 und #24 bezogen.

    Und das andere Problem habe ich ja in Post #25 beschrieben.

    @maikek bin gerade ein wenig verdutzt, habe ich irgendwo nach einer fortlaufenden Nummer gefragt? Habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm *biggrin.gif*

    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 6. Juli 2015
    #28
  14. Ja, das ist mir klar. Aber wie sieht denn jetzt aktuell dein Code/deine Formel dazu aus?
    Nein, und auch nicht nach einer laufenden Summe, stimmt.
    Dann nimm einfach
    Code:
    im Gruppenkopf oder -fuß.
    maike
     
    maikek, 6. Juli 2015
    #29
  15. Hi,
    Das benutze ich bereits und wie schon gesagt funktioniert das auch gut.
    Das aktuelle Problem besteht darin, dass ich im Detailbereich EIN Feld habe welche den Arbeitsort anzeigt. Dieses EINE Feld enthält für jeden einzelnen Datensatz der gelistet wird entweder: "vor Ort", "Technikraum" oder "Remote".
    Ich möchte im Gruppenkopf so etwas ähnliches wie:
    Code:
    Code:
    Code:
    haben.

    Wenn ich das so ähnlich wie beschrieben realisieren kann sind direkt viele Probleme die ich aktuell habe behoben.
    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 6. Juli 2015
    #30
Thema:

Auswertung (separiert) darstellen

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