Office: (Office 2013) Auswertung von Daten über Zeitraum

Helfe beim Thema Auswertung von Daten über Zeitraum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Auswertung von mehreren Datensätzen machen, die ich vom Sharepoint in Excel lade. Spalte1-Spalte2-Spalte3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spartacus, 9. Juli 2014.

1. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,
    ich möchte eine Auswertung von mehreren Datensätzen machen, die ich vom Sharepoint in Excel lade.
    Spalte1-Spalte2-Spalte3
    Datensatz-Startdatum-Enddatum

Ziel ist es eine Diagramm zu erstellt, welches auf der x-Achse einen Zeitraum in Monaten und auf der Y-Achse die Anzahl aller Datensätze anzeigt, die in dem entsprechenden Monat noch aktiv sind,
    also kleiner gleich Enddatum

Bsp:
    Datensatz1: 01.01.2014 31.03.2014
    Datensatz2: 01.01.2014 30.04.2014
    Datensatz3: 01.03.2014 30.06.2014

Im Diagramm soll nun über die Monate folgende Anzahl abgebildet werden:
    Januar: 1 (Datensatz1)
    Februar: 2 (Datensatz1 und Datensatz2)
    März: 3 (Datensatz 1, Datensatz2 und Datensatz3)
    April: 2 (Datensatz2 und Datensatz3)
    Mai: 1 (Datensatz3)
    Juni: 1 (Datensatz3)
    Juli: 0 (da spätestes Endedatum im Juni war)

Ich habe jetzt viel probiert mit "Zählenwenns" und "Summenproduk"t aber ich kriege es einfach nicht hin. Mit Pivor komme ich auch nicht zum richtigen Ergebnis, da ein Datensatz in mehreren Monaten "aktiv" (

:)

Spartacus, 9. Juli 2014
  2. Hallo Spartacus,

umfassen die Zeiträume in deinen Datensätzen immer komplette Monate?

Gruß
    -RaBe-

PS: in deinem Beispiel sollte der 2.Datensatz wohl das Beginndatum 1.2.2014 haben?

-RaBe-, 13. Juli 2014
  3. Hallo,
    nein, die Daten können beliebige Start und Enddaten haben. Ich bin inzwischen ein Stück weiter.

Code:
    Jetzt muss ich aber noch weitere Bedingungen hinzubauen. In Spalte D soll ein Status ("aktiv"/"inaktiv/"angehalten") gesetzt werden. In Abhängigkeit des Status wird dann aufsummiert. Das kriege ich in mein Summenprodukt noch nicht rein...
    Spartacus

Spartacus, 14. Juli 2014
  4. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,

ich denke die Auswertung bekomme ich für dich hin, aber wie bewertest du Teilmonate: Wie fließt 27.4.2014 - 13.7.2014 in die Statistik ein?

VG

Mc Santa, 14. Juli 2014
  5. Hallo,
    danke für Deine Antowort. Das Bsp. würde so aussehen, dass April bis einschl. Juli gezählt würde, wenn in der Spalte "D" "aktiv" gesetzt ist. Bei "inaktiv" würde der Zeitraum nicht ausgewertet.

Ziel ist es ein Diagramm zu erstellen, welches die Anzahl aller aktiven Datensätze im jeweiligen Monat darstellt. Das heißt, das o.a. Bsp. wird über die Dauer von April bis Juli gezählt und angezeigt.

Meine Formel macht das auch schon, allerdings ohne die BEdingung "aktiv" auszuwerten. Es wird noch weitere Bedingungen geben, die ich in die Formel einbauen muss. z.B. "Ort".
    Dann zeigt Linie 1 alle aktiven Datensätze an Ort 1 an
    Linie 2 alle Datensätze an Ort 2
    Linie 3 die Summe (Ort 1 und Ort 2)

Sparatcus.

Spartacus, 14. Juli 2014
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

ich habe folgende Lösung für dich. Weitere Bedingungen kannst du nach dem Vorbild von ="aktiv" hinten anhängen.
    Ein Datum muss als Datum in der Zelle stehen. Bei Monaten als erster des Monats.

Tabelle1
     ABCD
    1DatensatzStartEndeStatus
    2101.01.201421.04.2014aktiv
    3201.03.201407.10.2014inaktiv
    4304.05.201403.06.2014aktiv
    5403.04.201413.04.2014aktiv
    6520.03.201425.12.2014aktiv
    7612.01.201419.09.2014aktiv
    8701.01.201401.04.2014aktiv
    9801.02.201422.04.2014inaktiv
    10903.04.201411.08.2014inaktiv
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Tabelle1
     FGHIJKLMNOPQRST
    1Dez 13Jan 14Feb 14Mrz 14Apr 14Mai 14Jun 14Jul 14Aug 14Sep 14Okt 14Nov 14Dez 14Jan 15Jan 15
    2 3345332221110 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G2:S2=SUMMENPRODUKT(N($B:$B=G1);N($D:$D="aktiv"))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Hilft dir das weiter?
    Fragen dazu gerne *Smilie
    VG

OfficeUser, 14. Juli 2014
  7. Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Lösung. Ich muss das jetzt erst einmal nachvollziehen. Ich melde mich später noch einmal dazu...

Ganz lieben Dank,
    Spartatcus

Spartacus, 15. Juli 2014
  8. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,

anbei auch noch einmal als Datei, Fragen dazu gerne *Smilie

VG

Mc Santa, 15. Juli 2014
  9. Hallo Mc Santa,
    ganz große Klasse! Und ganz herzlichen Dank. Das funktioniert super!
    Werde es morgen dann in meine Umgebung einbauen und die Diagramme erstellen.

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

Herzlichen Dank und Gruß,
    Spartacus.

Spartacus, 15. Juli 2014
  10. Hallo,
    ich habe doch noch ein Problem. Die Formel funktioniert einwandfrei.
    Code:
    Nun habe ich eine Data Connection auf einen Sharepoint und der Bereich $B$2:$B$10 soll auf den Bereich der Daten zugreifen, die vom SP gelesen werden.
    also habe ich folgendes gemacht:
    Code:
    Der Bereich ist ebenfalls ein Datumsfeld. Leider zeigt er mir im Ergebnis der Formel immer #Wert an. und ich weiß nicht woran das liegt.

Hat jemand eine Idee?
    Spartacus.

Spartacus, 18. Juli 2014
  11. Hallo,

damit Summenprodukt rechnen kann, müssen alle Spalten gleich lang sein. Du musst also auch bei H:H noch die Zeilennummern ergänzen.

Behebt das schon den Fehler?
    VG

Mc Santa, 18. Juli 2014
  12. Hallo,
    nee leider nicht! Habe jetzt H2 bis H50 eingegeben und der Fehler bleibt. Wenn ich den Bereich in der Formel mit der Maus auswähle, dann ändert er es in der Formel auch automatisch in
    "Tabelle_owssvr[Date entered]" was den aktuellen Bereich der Daten vom SP mit der Headline "Date entered" entspricht. Das muss ja auch so sein, da sich die Bereichsgröße ändert, wenn Daten auf dem SP hinzukommen und man diese mit "Alle aktualisieren" vom SP läd!
    Er scheint irgendwie mit dem Datum nicht klar zu kommen.

ok! Kommando zurück. Alle einzelnen Bereiche in der Formel müssen identisch sein.
    Das hatte ich so nicht verstanden...
    Spartacus

Spartacus, 18. Juli 2014
  13. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,
    ok! Das geht jetzt mit dem SP Bereich!

Es ist aber immer noch ein logischer Fehler drin.

Nehmen wir mal an, wir sind im aktuellen Monat Juli und haben im Juli 4 Datensätze mit Startdaten am 07.07/08.07/08.07/14.07.

Die Datensätze haben noch kein Ende-Datum, da es noch in der Zukunft liegt (z.B im August)
    Nun müssten eigentlich die 4 Datensätze im Juli angezeigt werden! Für Juli werden aber keine Datensätze angezeigt. Das ist so noch nicht korrekt!
    Spartacus

Spartacus, 18. Juli 2014
  14. Hallo,

die Formeln decken derzeit nur Zeiträume ab. Offenes Ende ist eine neue Anforderung.

Zwei Varianten:
    schnellste Lösung: 31.12.9999 als Ende für offene Zeiträume eingeben.

Ungetestet geht vielleicht auch diese Formel:

PHP:
             SUMMENPRODUKT(N($B$2:$B$10<H1)+N($B$2:$B$10="");N($C$2:$C$10>=G1);N($D$2:$D$10="aktiv"))

Mc Santa, 18. Juli 2014
  15. Hi,
    das mit dem fiktiven Datum wäre ein Workaround der funktioniert.

Allerdings muss ich dann im SP etwas ändern.
    Das Ende Datum muss dann automatisch auf dasfiktive Datum z.B. (01.01.2200) gesetzt werden, wenn ein neuer Datensatz erzeugt wird.

Wird der Status des Datensatzes im Sharepoint dann von "open/aktiv" auf "close/inaktiv" gesetzt, muss das fiktive Ende Datum mit dem aktuellen Ende Datum überschrieben werden.

Der andere Weg läuft m.E. nicht, da die Daten, die inaktiv ("close") sind auch in ihrem "aktiven" Zeitraum (bis zum Ende Datum) nicht mehr gezählt würden!

Mal gucken, wie ich das im SP löse, wahrscheinlich mit einem SP-Workflow...
    Spartacus.

Spartacus, 18. Juli 2014
Thema:

Auswertung von Daten über Zeitraum

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung von Daten über Zeitraum - Similar Threads - Auswertung Daten Zeitraum

2. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten: Hallo miteinander, so nun habe ich mein nächstes PQ-Projekt am Start. Jetzt bin ich halt leider wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine Mustertabelle mit Wunsch-Ergebnis aufbereitet. Nun...
  3. YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT

in Microsoft Excel Hilfe
    YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT: Schönen guten Tag liebe Excelspezialisten! Für gewöhnlich finde ich mich mit meinen Excelfragen im Forum immer gut zurecht und es war bislang nicht nötig das Forum mit meinen Anliegen zu...
  4. Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen: Hallo Forum, ich habe den tollen Auftrag bekommen ein Auswertetool zu erstellen mit den man prüfen kann wie viel gearbeitet wurde und wie viel aber tatsächlich von den Mitarbeitern gemeldet...
  5. Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell: Hallo, zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle, in einem Tabellenblatt wird per Zeitstempel ein Änderungsdatum gesetzt. Ich möchte nun auswerten...
  6. Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.: Hallo Zuammen, ich habe mir eine Datei zusammengestrickt, die mir Daten zu Rollouts speichert. Die Karteikarten sind je ein Monat. Da nicht an jedem Tag ein Rollout ist, sondern auch...
  7. Daten pro Kalenderwoche auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten pro Kalenderwoche auswerten: Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste und Durchschnittstemperaturen ermitteln. Die...
  8. Daten auswerten mit gleichen Argumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten auswerten mit gleichen Argumenten: Hallo Zusammen, ich möchte aus einer Tabelle gezielt Daten auswerten, die sich ständig ändern können. In dieser Gesamttabelle wird 2-mal das gleiche Argument angeben (Artikel-Nr.). z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden