Office: (Office 2013) Auswertung von Daten über Zeitraum

Helfe beim Thema Auswertung von Daten über Zeitraum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir wurde die Formel abgeschnitten, sie sollte so aussehen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spartacus, 9. Juli 2014.

1. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,

mir wurde die Formel abgeschnitten, sie sollte so aussehen:

PHP:
             SUMMENPRODUKT(N($B$2:$B$10<H1)+N($B$2:$B$10="");N($C$2:$C$10>=G1);N($D$2:$D$10="aktiv"))

Mc Santa, 18. Juli 2014
  2. Hallo,
    Besten Dank! Aber stimmt m.E. immer noch nicht!
    Gehen wir mal von Deiner Tabelle auf der ersten Seite als Datenbasis aus.

Da steht für Datensatz1:
    Code:
    Für Januar werden 3 Datensätze gezählt, das ist korrekt!
    Lösche ich nun das Ende Datum für Datensatz 2, so dürfte sich die Anzahl nicht ändern. Bei mir werden mit der neuen Formel aber nur 2 Datensätze für Januar gezählt. Wo habe ich denn jetzt den Fehler gemacht!

Sparatcus

Spartacus, 20. Juli 2014
  3. Hallo,

lade mal eine kleine Tabelle mit Problemfällen hoch: Eine Spalte mit der Formel und eine Spalte danaben mit deinem Wunschergebnis.
    Dann probiere ich ein wenig herum *Smilie

Viele Grüße

Mc Santa, 20. Juli 2014
  4. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,
    Zunächst noch mal ganz lieben Dank für Deine tolle Unterstützung!

Ich habe mal die Datei angefügt und im Kommentarfeld beschrieben, welche Datensätze gezählt werden sollten.

Spartacus

Spartacus, 20. Juli 2014
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

ok das war ein Fehler in meiner Formel. Ich habe richtig gedacht, aber falsch angewendet :P
    Hier die korrigierte Version:

Tabelle1
     GHIJKLMNOPQRST
    1Jan 14Feb 14Mrz 14Apr 14Mai 14Jun 14Jul 14Aug 14Sep 14Okt 14Nov 14Dez 14Jan 15Feb 15
    21134443333221 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G2:S2=SUMMENPRODUKT(N($B:$B=G1)+N($C:$C="");N($D:$D="aktiv"))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Wichtig ist, dass es = "" prüft (ob Leer) und nicht = " " (ob ein Leerzeichen). Und du musst bei den Spalten immer einen Monat mehr in deine Tabelle nehmen, als du auswertest, da sich die Formel auch auf den Monat rechts daneben bezieht.

Funktioniert es bei dir?

VG

OfficeUser, 20. Juli 2014
  6. Hallo Mc Santa,
    Bingo! So wie es aussieht, wird jetzt korrekt gezählt! Habe es an mehreren Datensätzen durchgespielt.
    Ganz lieben Dank!

Eine Frage noch!
    Ich lasse mir die Daten nun in einem Liniendiagramm anzeigen. Jetzt würde es aber Sinn machen, wenn die x-Achse (Zeitachse) des Diagramms immer automatisch bis zum jeweils aktuellen Monat laufen würde; momentan also auf "Juli" begrenzt würde! Geht so etwas auch? Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, die Werte im Diagramm zu Fuß zu filtern, wäre aber schöner, wenn man nicht jedesmal zu Fuß eingreifen müsste!

geplantes Szenario:
    • Start der Excel-Datei
    • Daten werden automatisch vom SP geladen und aktualisiert (das funzt schon!)
    • Auf dem Dashboard wird die Grafik automatisch bis zum aktuellen Kalendermonat angezeigt.

Geht wahrscheinlich nur mit Programmcode, oder?
    Sparatcus.

Spartacus, 21. Juli 2014
  7. Hallo,

das geht ebenfalls noch ohne VBA, indem du dynamische Diagramme benutzt. Die Lösung ist allerdings nicht sehr intuitiv, ich habe dir einmal ein Beispiel erstellt. (siehe Anhang)

Definiere Namen:
    Code:
    Hilft dir das weiter?
    VG

Mc Santa, 21. Juli 2014
  8. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,
    tja! kriege ich nicht hin!. Irgendetwas mache ich noch falsch!

Mit Strg F3 kann ich die Namen überprüfen.
    Das habe ich gemäß Deinem Bsp. umgesetzt. Der Datenbereich geht von B4 bis C39 (bis Dez. 2016)

PHP:
             Monate: =Tabelle1!$B$4:INDEX(Tabelle1!$B$4:$B$39;;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B$4:$B$39;1))
    Anzahl: =Tabelle1!$C$4:INDEX(Tabelle1!$C$4:$C$39;;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$C$4:$C$39;1))

Spartacus, 21. Juli 2014
  9. Hallo,

du hast die Auswertung untereinander stehen und nicht nebeneinander, wie in meiner Datei, ist das richtig?

VG

Mc Santa, 21. Juli 2014
  10. Hi,
    ja, das ist richtig! In meiner produktiven Umgebung ist das alles untereinander...

Sparatacus

Spartacus, 21. Juli 2014
  11. Gut, dann probiere es einmal so:
    (Details sind wichtig)
    Code:
    Geht es so?
    VG

Mc Santa, 21. Juli 2014
  12. Hi,
    nein, irgendetwas mache ich anders!. Er nimmt die Änderung des Datenbereichs schon gar nicht an, wenn ich das in "!Monate" bzw. !Anzahl" ändere. Und das hängt mit der Summenproduktformel zusammen, die die Spalten C und D bzw. H und I berechnet. Die Rohdaten sind in dem Tabellenblatt "Report" und werden vom SP geladen.

PHP:
             (=SUMMENPRODUKT(N(Report!$H:$H<$B5);N(Report!$L:$L>=$B4)+N(Report!$L:$L="");N(Report!$F:$F="A");N(Report!$E:$E="B")))

Spartacus, 21. Juli 2014
  13. Auswertung von Daten über Zeitraum

Hallo,

also die genannte Tabelle habe ich nicht gefunden. Dafür aber das Diagramm angepasst, schau dir mal die Formeln und Verweise in der Datei an.
    An der Formel kann es eigentlich nicht liegen, bei meinem ursprünglichen Beispiel mit Formel hat es auch funktioniert.
    Ansonsten kannst du auch noch einmal die Datei mit Formeln hochladen

Hilft dir das weiter?

VG

Mc Santa, 21. Juli 2014
  14. Hallo,
    ich kann den Unterschied zu meiner 2ten Excel-Tabelle (...bisJuli) aus letzte Post nicht erkennen. Das Diagramm schaut identisch aus!

Oder was sehe ich da nicht?
    Spartacus

Spartacus, 21. Juli 2014
  15. Wie müsste es denn aussehen? In deiner zweiten Tabelle ist es dynamisch.

Mc Santa, 21. Juli 2014
Thema:

Auswertung von Daten über Zeitraum

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung von Daten über Zeitraum - Similar Threads - Auswertung Daten Zeitraum

2. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten: Hallo miteinander, so nun habe ich mein nächstes PQ-Projekt am Start. Jetzt bin ich halt leider wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine Mustertabelle mit Wunsch-Ergebnis aufbereitet. Nun...
  3. YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT

in Microsoft Excel Hilfe
    YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT: Schönen guten Tag liebe Excelspezialisten! Für gewöhnlich finde ich mich mit meinen Excelfragen im Forum immer gut zurecht und es war bislang nicht nötig das Forum mit meinen Anliegen zu...
  4. Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen: Hallo Forum, ich habe den tollen Auftrag bekommen ein Auswertetool zu erstellen mit den man prüfen kann wie viel gearbeitet wurde und wie viel aber tatsächlich von den Mitarbeitern gemeldet...
  5. Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell: Hallo, zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle, in einem Tabellenblatt wird per Zeitstempel ein Änderungsdatum gesetzt. Ich möchte nun auswerten...
  6. Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.: Hallo Zuammen, ich habe mir eine Datei zusammengestrickt, die mir Daten zu Rollouts speichert. Die Karteikarten sind je ein Monat. Da nicht an jedem Tag ein Rollout ist, sondern auch...
  7. Daten pro Kalenderwoche auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten pro Kalenderwoche auswerten: Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste und Durchschnittstemperaturen ermitteln. Die...
  8. Daten auswerten mit gleichen Argumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten auswerten mit gleichen Argumenten: Hallo Zusammen, ich möchte aus einer Tabelle gezielt Daten auswerten, die sich ständig ändern können. In dieser Gesamttabelle wird 2-mal das gleiche Argument angeben (Artikel-Nr.). z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden