Office: Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

Helfe beim Thema Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jko_muc123, 3. September 2014.

  1. jko_muc123 Neuer User

    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten


    Hallo,

    ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein Problem, vielleicht kann ja jemand darauf antworten (auch wenn die Antwort bestimmt irgendwo schon im Forum steht...)

    Ich habe in einer Tabelle1 eine Spalte1 mit Zeilen, die im Text unter anderem verschiedene Kürzel enthalten (Beispiel "DieserTextenthältAB", "DieserTextenthältCD", ...). Daneben in einer Spalte2 soll dieser Text ausgewertet werden und Bezug nehmen auf eine Tabelle2, in der XY, AB, ... in einer anderen Tabelle erläutern (xy = groß; AB = klein). Da sich die Kürzel häufig ändern, soll im Idealfall nur die erläuternde Tabelle, nicht aber die Formel angepasst werden.

    Tabelle1:
    Spalte1
    DieserTextenthältAB
    DieserTextenthältCD
    ...

    Spalte 2
    Hier soll die Formel rein, die Spalte 1 auswertet

    ---------------------------
    Tabelle 2:
    Spalte 1:
    AB
    CD
    ...

    Spalte 2:
    groß
    klein
    ...

    Wenn´s nicht ganz klar war, kann ich gerne noch Fragen beantworten...

    Danke schon mal!
     
    jko_muc123, 3. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wie sieht denn der restliche Text in der Zelle aus - steht das Kürzel immer an einer betimmten Stelle, bzw. wie kann man feststellen, welche relevante Teil genau dieses Kürzel sein soll?

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten - Similar Threads - Auswertung Spalten Text

  2. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  3. 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten: Guten Tag, ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen. Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C. In Spalte A befindet sich fortlaufend das Datum In...
  4. Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten: Mahlzeit zusammen, ich verzweifle aktuell an folgendem Problem. Zur Auswertung von Ausschuss pro Mitarbeiter soll eine Tabelle erstellt und über den Mittelwert abgebildet werden. Soweit hab ich...
  5. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  6. Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen: Guten Morgen zusammen :) ich hätte da mal ne Frage:confused: Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte F mit der Überschrift "Arbeitsintensität" so belassen. In die Zeilen der Spalte F sollen...
  7. Auswertung 2 Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung 2 Spalten: Hallo, ich habe ein Arbeitsblatt wo ich alle Mitarbeiter aufgelistet habe mit Name, Beschäftigungszeit (AT, Teilzeit....) und männlich, weiblich... Nun möchte ich auf einem separaten...
  8. Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Spalte nach Typen und Anzahl derer: Hallo ich benötige dringend eine Auswertmöglichkeit einer Spalte. In Summe sind es 800 Zeilen mit mehreren gleichen Typen. Die Abfrage soll ergeben, welche Typen dort stehen und wie oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden