Office: (Office 2007) Auswertung von Zählerständen

Helfe beim Thema Auswertung von Zählerständen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer DB notiere ich unter anderem auch Zählerstände von Gas, Wasser und Strom, die ich gerne auswerten möchte. Die Zählerstände notiere ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 14. Dezember 2014.

1. Auswertung von Zählerständen

Hallo,

in einer DB notiere ich unter anderem auch Zählerstände von Gas, Wasser und Strom, die ich gerne auswerten möchte. Die Zählerstände notiere ich normalerweise jede Woche, aber im Urlaub fehlen mir dann einige Wochen. Das Datum ist in der Tabelle tblBasis im Feld DatumBasis. Für jeden Zähler gibt es eine eigene Tabelle in der die Werte über das Feld IdF als Fremdschlüssel mit der ID zur tblBasis verknüpft ist.
    Da alle paar Jahre die Zähler ausgetauscht werden und sich dann die Zählerstände ändern habe ich auch für diese Wechsel eine Tabelle angelegt.

Von allen Daten interessieren mich bei der Auswertung nur die Werte von Gas, Wasser und Strom.

Eine Rechnungsperiode geht immer von November bis November.
    Nun hätte ich gerne eine Auswertung getrennt für Gas, Wasser und Strom für jedes Rechnungsjahr.

Unabhängig davon würde ich gerne zwei Grafiken während der Eingabe der Daten auf dem Formular frmDaten anzeigen. Das stelle ich mir so vor:

Nach Eingabe des Zählerstandes (zum Beispiel Gas) wird eine Säulengrafik mit den Werten (Gesamtverbrauch) der einzelnen Jahre eingeblendet.
    Dazu ein Liniendiagramm mit dem Verbrauch je Woche der einzelnen Jahre.
    Nach Eingabe des Zählerstandes des folgenden Zählers (Strom) wechseln dann die Grafiken entsprechend für Strom.

Mein größtes Problem beginnt schon bei der Ermittlung der Differenz von Woche zu Woche. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass nicht für jede Woche Daten vorhanden sind.

Ich will hoffen, dass meine DB mit den Tabellen so überhaupt ok ist. Falls es nötig sein sollte, baue ich sie auch um.

Für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus schon mal vielen Dank.

:)

Ratoncito, 14. Dezember 2014
  2. Hallo Wolfgang!

Gehst Du davon aus, daß Dir hier jemand Deine DB fertigstellt?
    Wenn ja, dann wärest Du besser in der Jobbörse aufgehoben.

Deine DB enthält abgesehen von zwei Abfragen nicht einmal Lösungsversuche für die von Dir gestellten Aufgaben.
    Keine Ahnung von Datenbanken?

1. Ein Gedanke zu den fehlenden Daten:
    Durch Interpolieren der Daten vor und nach Lücken könnten diese geschlossen werden.
    2. Neue Zähler haben einen Anfangsstand. Kennst Du ihn?
    Wenn ja, dann fehlen hievon die Daten.
    Der letzte Zählerstand des alten Zähler, wo ist der?
    3. Wie bei einem nächsten, aber niedrigeren Zählerstand als vorher vorzugehen ist, davon hast Du schon eine Vorstellung?
    Einmal auf einem Schmierzettel aufzuschreiben, was Du tun würdest,
    hättest Du keinen Rechner zur Verfügung, darauf bist Du aber schon gekommen? Oder auch nicht?

Seit dem 16.12.2014 hat Dir hier niemand geantwortet. Das wundert mich nicht. Und wenn Du noch dazu ständig in Mexiko unterwegs bist!

Wolfgang

3. Hallo,

die Suche nach Zählerstand in diesem Forum bringt etliche Treffer zu den Stichworten Zählerstand und Zählerstände.

4. Auswertung von Zählerständen

Kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast. Ich würde Zählerstände in genau einer Tabelle in genau einem Feld erwarten. Das nennt sich Normalisierung.
    Total überzogen ist es aber, das Ablesedatum in eine eigene Tabelle auszulagern.

Code:

5. Hallo zusammen,

einige Tage gab es keine Antwort, nun gleich mehrere. Dazu möchte ich der Reihe nach antworten.

@wb_3001
    Ein Forum ist doch dazu da um Hilfe für das zu erhalten, was man nicht kann.

Nichts anderes habe ich gemacht. Ich habe meine DB hier eingestellt und versucht, meine Wünsche und Vorstellungen so genau wie möglich zu beschreiben. Dabei habe ich keinesfalls erwartet, dass mir jemand die DB komplett fertigstellt (hätte allerdings nichts dagegen *Smilie ). Wo die Hilfe beginnt und wie weit sie geht hängt auch davon ab, welche Vorkenntnisse vorhanden sind.
    Ich habe zum Beispiel in einem anderen Forum schon das komplette Design über ausgelagertes CSS für mehrere Webseiten erstellt. Immer Schritt für Schritt mit den nötigen Erklärungen. Da kenne ich mich halt besser aus.*mrcool

Dass in der DB keine Lösungsversuche sind ist nicht verwunderlich, denn ich habe nichts erreicht, was auch nur ansatzweise brauchbar war.*frown.gif*

Ob ich keine Ahnung von Datenbanken habe? Nein eigentlich nicht, oder zumindest recht wenig, sonst würde ich auch keine Hilfe benötigen. *wink.gif*
    Gedanken zu den Datenlücken hatte ich mir auch vorher schon gemacht. Meine Daten stammen aus einer Excel-Datei, da hatte ich Lösungen für die Auswertungen gefunden.

Mittlerweile habe ich auch einen Lösungsansatz für die Auswertung gefunden (siehe angefügt DB).
    Dabei habe ich auch eine Lösung für die Korrektur der Zählerstände und -wechsel. Eine neue Tabelle tblKorrektur. Damit komme ich dann ohne "Wenn-Gedöns" aus. Die Anregung dazu kam in einem anderen Beitrag hier aus dem Forum. An der Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp.*biggrin.gif*
    Ständig in Mexiko unterwegs bin ich nicht - leider. *frown.gif* Das ist nur ein Link zu meiner Homepage zu unseren Reisen in Mexiko *wink.gif*

@ ebs17
    Meine Daten stammen wie schon erwähnt aus einer Excel-Datei, die ich dann aufgeteilt hatte. Dabei gab es dann auch leere Datensätze, da ich zu Beginn nicht alles erfasst hatte. Vermutlich könnten diese Datensätze gelöscht werden. Werde ich mal versuchen.
    Beim Aufteilen der Excel-Datei in mehrere Tabellen blieb dann die Frage über, zu welchen Daten man das Ablesedatum zuordnet, oder ob man eine eigene Tabelle anlegt. Ich hatte mich für die eigene Tabelle entschieden.

Vielen Dank für den Code, den muss ich mir erst noch anschauen.
    PS. Gerade mal kurz angeschaut.
    Da habe ich mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt. Richtiger wäre zwischen den Einträgen und Differenz pro Tag. Das kann man dann auch gut als Grafik anzeigen.
    Ich trage die Daten in der Regel wöchentlich ein, aber es gibt auch Ausnahmen und fehlende Daten. Einen Lösungsansatz habe ich (hoffentlich) schon gefunden.
    Den Code werde ich trotzdem mal versuchen, allein schon um andere Lösungen zu erkennen. Danke!

In der Zwischenzeit habe ich einen Lösungsansatz gefunden, den ich erst einmal nur für Wasser umgesetzt habe. Er bringt zwar das richtige Ergebnis, aber ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist, oder ob ich nur zufällig das gewünschte Ergebnis erhalte. Ich habe dafür 2 Abfragen benötigt.

qryWasser:
    SELECT tblBasis.DatumBasis, tblWasser.WertW, tblKorrektur.Korrektur,
    [WertW]+[Korrektur] AS Wasser,
    [DatumBasis]-(Select Max(DatumBasis) FROM tblBasis AS WR WHERE WR.DatumBasis

Ratoncito, 24. Dezember 2014
  6. Siehe SQL ist leicht (6) - Komplexe Abfragen schreiben und lesen

Da muss man eben testen, und das insbesondere mit grenzfälligen Daten.
    GRUNDSÄTZLICH sollte man es für möglich bis wahrscheinlich halten, dass in einer Datenbank sehr viele Daten zusammen kommen. Das sollte man bei seinen Maßnahmen berücksichtigen.
    Ob man einen Kehrrichthaufen oder einen Berg umsetzt - das ist grundsätzlich der gleiche Vorgang. Geht man da intuitiv gleichartig vor?

Thema:

Auswertung von Zählerständen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung von Zählerständen - Similar Threads - Auswertung Zählerständen

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden